Also das Ei festzukleben halte ich doch für einen Witz!!!
Warum???
Ganz einfach,dazu müsste man das Eisen mit nach Hause nehmen(Heißkleber ist das einzige was hält).Beim Transport (im Auto und später auf dem Weg zum Fangplatz) gehen mindestens 50% der Eier kaputt.Und dann hat man eben nicht die Möglichkeit mal so eben das Ersatzei "draufzubinden".
Ich persönlich habe meine Methode aus "Erfolgreich Raubwild bejagen" übernommen. Man nehme einen dünnen Faden,oder besser ein Stück Blumendraht und forme daraus eine Schleife.Diese Schleife legt man flach auf das Ei und klebe einen großen Batzen Heißkleber darüber.
Wichtig ist,dass das Ei dabei nicht gerade aus dem Kühlschrank kommt,da es sonst beschlagen ist und der Kleber nicht hält.
Nun fährt man mit dem Ei (und den Ersatzeiern) zum Fangplatz und binde das Ei auf den Fanglöffel.
Beim Festbinden hat jeder so seine Philosophie,der eine lässt dem Ei etwas Spiel,der andere bindet es bündig fest. Ich mache es einfach so wie ich meine,dass es hält und habe keine Unterschiede gemerkt. Allerdings ist durch den Abstand der durch den Heißkleber und der Drahtschlinge zum Eisen entsteht immer soviel Spiel,dass der Mader da Ei noch drehen kann.
Um seinen Fangerfolg zu steigern sollte man auch die Lockeier mit einem Heißkleberfleck und einem Stück Draht/Schnur versehen,so dass sich der Mader gleich daran gewöhnt (Geruch/Aussehen etc.).