lockerse Ei ?

Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
moin zusammen!
wie sollte man am besten das ei auf der falle anbinden ? locker, straff???

waihei
duckhunter
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.671
Also das Ei festzukleben halte ich doch für einen Witz!!!
Warum???
Ganz einfach,dazu müsste man das Eisen mit nach Hause nehmen(Heißkleber ist das einzige was hält).Beim Transport (im Auto und später auf dem Weg zum Fangplatz) gehen mindestens 50% der Eier kaputt.Und dann hat man eben nicht die Möglichkeit mal so eben das Ersatzei "draufzubinden".

Ich persönlich habe meine Methode aus "Erfolgreich Raubwild bejagen" übernommen. Man nehme einen dünnen Faden,oder besser ein Stück Blumendraht und forme daraus eine Schleife.Diese Schleife legt man flach auf das Ei und klebe einen großen Batzen Heißkleber darüber.
Wichtig ist,dass das Ei dabei nicht gerade aus dem Kühlschrank kommt,da es sonst beschlagen ist und der Kleber nicht hält.
Nun fährt man mit dem Ei (und den Ersatzeiern) zum Fangplatz und binde das Ei auf den Fanglöffel.

Beim Festbinden hat jeder so seine Philosophie,der eine lässt dem Ei etwas Spiel,der andere bindet es bündig fest. Ich mache es einfach so wie ich meine,dass es hält und habe keine Unterschiede gemerkt. Allerdings ist durch den Abstand der durch den Heißkleber und der Drahtschlinge zum Eisen entsteht immer soviel Spiel,dass der Mader da Ei noch drehen kann.

Um seinen Fangerfolg zu steigern sollte man auch die Lockeier mit einem Heißkleberfleck und einem Stück Draht/Schnur versehen,so dass sich der Mader gleich daran gewöhnt (Geruch/Aussehen etc.).
 
Registriert
9 Jun 2001
Beiträge
630
Ich habe über mehrere Jahre hinweg alles ausprobiert(Ei lose - Ei fest),und bin für mich zur Erkenntnis gekommen,das es egal ist ob das Ei lose oder fest auf der Falle sitzt.

Zum befestigen vom Köderei,nehme ich seit Jahren Teflonband (wird zum abdichten von Wasserrohren genommen,gibt es in jedem Baumarkt).Es läßt sich leicht und schnell am Ei anbringen .Es wird einfach ein Stück von 40 cm genommen ,doppelt um das Ei gelegt und festgeknotet ( so als ob man eine Schleife um ein Geschenk wickelt).
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
545
Ich habe nach wie vor mit der traditionellen
Methode gute Erfolge:

Starker Zwirn oder dergl. um ein abgebrochenes Streichholz knoten.
Vorsichtig an der Bodenseite vom Hühnerei
ein Loch in die Schale bohren und das Zündholz in diese Öffnung einführen.
Anschließend am Zwirn ziehen,das Hölzchen stellt sich quer und das Ei kann an der Auslösegabel festgebunden werden.
Stammt aus der Zeit vor Erfindung des Heißklebers und der Baumärkte und funktioniert bei unserem konservativen Raubwild immer noch hervorragend.

Gut Fang!

------------------
HvT
 
Registriert
17 Apr 2001
Beiträge
167
etwas lehm
das klebt nicht richtig
hat neutralen geruch
und die falle spricht trotzdem verlaesslich an

------------------
maa
 
Registriert
25 Mai 2001
Beiträge
167
Ich beschäftige micht nicht mit der Fallenjagd, habe abe in einem Buch zum Thema Raubwildbejagung folgenden Tip gefunden: Mit Heißkleber Zwirn befestigen ( kann man vorbereiten) und draußen braucht man das Ei nur noch festbinden

Wheelgunner
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
555
Oben