LJV, ÖJV und das Pflichtschießen

Registriert
4 Nov 2002
Beiträge
333
..................................

Wäre wie ein Jäger-TÜV, den wir doch auch bei unseren Autos klaglos akzeptieren. So könnte ich mir Selbstverwaltung seitens des DJV und der LJV vorstellen. Auf unterster Ebene läuft (wie in der Kath.Kirche) ohnehin vieles am Pabst vorbei.

bewußter Smilie-Verzicht

[ 26. Juni 2006: Beitrag editiert von: Sir Henry ][/QB][/QUOTE]




Was hat der Tüv fürs Auto mit einer Schießprüfung gemeinsam. Wenn der Vergleich dann sollte man die Waffen auf Brauchbarkeit untersuchen lassen. Oder forderst du auch die alljährliche oder zwei-dreijährige Wiederholung der Fahrprüfung.
Aber Bitte wir habe ja noch nicht genug Vorschriften hier in diesen unserem Lande.

Wh
 
Registriert
4 Nov 2002
Beiträge
333
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
Sicher, ein Vergleich der hinkt
icon_biggrin.gif


Aber der I-Test trifft im Jahr doch einige recht hart.
icon_sad.gif


Musst halt mal weiter oben lesen, Was ich gepostet hatte. Macht allerdings bei dem Umfang des Treads einige Mühe.

Im übrigen scheinst du gar nicht zu merken, wie vielen Vorschriften du schon zu folgen hast. Scheinst schon ziemlich resistend, abgestumpft oder ignorant zu sein.
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

weil der i-test einige recht hart trifft bist auch für eine immer wiederkehrende fahrprüfung?
ansonsten habe ich mir den thread schon angetan, finde aber trotzdem keine vernüftige(bin wahrscheinlich auch imun dagegen) argumente für eine immer wiederkehrende zwangsschießprüfung.
eben weil ich es noch merke wieviel vorschriften ich beachten muß bin ich gegen weitere, aber es bleibt dir natürlich überlassen was du davon hälst.

wh
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Sicher, ein Vergleich der hinkt
icon_biggrin.gif


Aber der I-Test trifft im Jahr doch einige recht hart.
icon_sad.gif


Musst halt mal weiter oben lesen, Was ich gepostet hatte. Macht allerdings bei dem Umfang des Treads einige Mühe.

Im übrigen scheinst du gar nicht zu merken, wie vielen Vorschriften du schon zu folgen hast. Scheinst schon ziemlich resistend, abgestumpft oder ignorant zu sein.
icon_cool.gif
 
A

anonym

Guest
Diesen Waffentuev-Unsinn brauchts genauso dringend, wie das Zwangsschiessen.

Wozu sind wir eigentlich sachkundig? Offensichtliche Maengel, die eine Waffe vom Schiessen ausschliessen oder /und den Weg zum Buema anraten, erkennt man doch selber.

Achnee, nicht in Deutschland, da muss man promovierter Materialwissenschaftler sein und jedes Jahr zusaetzlich seine Iso900x-Zertifizierung machen.
Argl...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@Mitgeher

Es ist schon etwas anderes, Substantielles beizutragen oder über eine aus dem Zusammenhang gerissene und zudem nicht verstandene Passage eine flapsige Bemerkung zu machen.

Falls du es nicht geschnallt haben solltest, empfehle ich dir vor allem Seite 8 vom 20.6. um 11:09 und Seite 29 vom 26.6. um 13:02 aus denen klar hervorgeht, dass ich NICHT für ein Pflichtschießen bin. Du musst halt mal deine graue Zellen aktivieren und die letzten Zeilen so lesen wie sie dastehen. Ist aber vielleicht zuviel verlangt. Bildchen kann für dich keine einstellen. Der Jachty z.B. hats auf gleicher Seite um 20:06 gegengen schon begriffen.
Die anderen 12 Beiträge (durchaus nicht inflationär gepostet) lassen dies auch nicht erkennen

Und was den WAFFEN-Tüv angeht, weiß ich von einigen Bümas dass dieser begrüßt würde. Habe aber darauf hingewiesen, dass dies im Gegensatz zum Auto völlig überzogen ist. Schon dort kommt es nicht auf die Laufleistung, sondern nur auf die Zeit an.
Waffen stehen jahrelang im Schrank ohne geschossen und abgenützt zu werden. Tritt ein Fehler auf, wird er ohnehin gleich abgestellt und nicht erst im Rahmen eines „angedachten“ Waffen-Tüv.

Was den von dir reklamierten „Jäger-Tüv“ angeht, scheinst du einen nötig zu haben, weil lesen und verstehen können, auch bei Jagd- und Schonzeiten, Treibjagdregeln, Forumsbeiträgen usw. angesagt ist.
Es sollte nur darauf hingewiesen werden, dass wir Jäger uns einer Unzahl von obrigkeitlichen Gesetzen, Erlassen und Verordnungen zu unterwerfen haben, es aber anscheinend niemand merkt, solange er noch „mitgehen“ oder den Bock an des Nachbarn Grenze blasern, merkeln oder mausern kann.

Als Jagdpächter würde ich jeden falls einem „Mitgeher“ wie dir keine JES ausstellen

Wäre übrigens interessant zu wissen (wenngleich nicht representativ), wie viele hier im Form eigen- oder mitverantwortlich einen Jagdbezirk bejagen. Könnte als neuer Thread angeleiert werden mit der Unterteilung: Allein-, Mitpächter, Eigenjagd, Regiejagd, Pirschbezirk.


Umweltspruch, ins jagdliche übertragen:
Windkrafträder haben wir genug. Weht mal kein Wind, schalten wir den Ventilator an.
 
Registriert
4 Nov 2002
Beiträge
333
@s.h.
danke dir für die genau ferndiagnose über mich. bin auch froh , für dich, das du alles verstehst was so alles geschrieben wird.
würde mir auch nie im leben einfallen bei so einen wie du einer bist um einen jes anzufragen, käme ja vor lauter erfürchtiges erstarren nicht zum jagern.
aber, ist ja schon wieder nichts substantielles. also wird schon so passen wie du des meinst.
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
waffen-tüv?
icon_eek.gif


ich glaube, ihr befürworter habt nicht alle latten am zaun.

kfz, anhänger, moped, druckbehälter, kamine, rigolen, wasseruhren, hundesteuerkontrolleure und weiß gott was sonst noch durch staat, tüv und haste_nich_gesehn geprüft und überwacht wird.

und hier träumen welche vom waffentüv. wie gesagt: ich glaube, ihr habt nicht alle latten am zaun.

ich bin auch ohbne waffentüv schon von einer behörde, einer kontrolle zur anderen (natürlich alles kostenpflichtig und nur in der zeit von 9:00 bis mittags) unterwegs.

man muß schon rentner oder hartz4-empfänger sein um sich überall kontrollieren und untersuchen zu lassen. für einen "abhängig beschäftigten" reicht der urlaub kaum aus..

[ 07. Juli 2006: Beitrag editiert von: warwech ]
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@mitgeher
Das war doch schon substantiell.
Man lernt jeden Tag dazu
icon_smile.gif


Schöner Wochenende und Waidheil
icon_cool.gif
 
A

anonym

Guest
Noch zur Ergänzung für Deckofizier mal zwei Zitate aus einem Bundesland, das sogar schon den Schießnachweis hat (Saarland). Die Zitate zeigen, wie nötig er ist, und daß allein mit Freiwilligkeit überhaupt nichts funktioniert:

"Beim Kreiskeilerpokalschießen am 24.09.2005 nahmen leider nur 7 Schützen teil. (...)
Um ein solches Pokalschießen zu organisieren, bedarf es einer Menge Vorbereitung. Daher ist es schade, dass nur so wenige Jäger teilgenommen haben, da es als sinnvolles Training für die Drückjagden auf Schalenwild anzusehen ist. Wünschenswert für die Zukunft ist es, dass der Aufwand sich auch weiterhin lohnt und das Pokalschießen in diesem Jahr von mehr Teilnehmern besucht wird, denn Jäger gibt es im Kreis Merzig-Wadern reichlich."

Quelle (dort S. 36): http://www.saarjaeger.de/files/saarjaeger/SJ_0106_RZ.pdf

und:

"Damit ist eine noch geringere Teilnahme als im Jahre 2004 zu verzeichnen. Einige Hegeringe bzw. deren Schützen waren überhaupt nicht präsent. Woran es liegt, dass an einem für den jagdlichen Durchschnittsschützen gedachten Schießen bei etwa 800 Jägern in der Kreisgruppe nur noch 19 Jäger teilnehmen, muss sich jeder einzelne aus unseren Reihen selbst fragen. Niemand im Landesjagdverband oder in der Kreisgruppe ist dafür verantwortlich. Öffentlichkeitsarbeit und die Verantwortung gegenüber unserem heimischen Wild fangen bei jedem einzelnen an. Es ist im übrigen nicht gerade motivierend für die Organisatoren derartiger Schießen, wenn nur 19 Schützinnen und Schützen an einem schon lange vorher angekündigten Termin erscheinen. Ich appelliere daher an dieser Stelle erneut eindringlich an alle Jägerinnen und Jäger, sich künftig für derartige Schießen wieder oder erstmals zu melden."

Quelle (S. 16) http://www.saarjaeger.de/files/saarjaeger/SJ_0405_RZ.pdf

Carcano
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
... Die Zitate zeigen, wie nötig er ist, ...
Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>
Wo denn?! Sie zeigen nur, daß kein Interesse an derartigen Veranstaltungen besteht.
Das mag schade sein, rechtfertigt aber keine erzwungene Teilnahme.
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wäller Basaltkopp:

Wo denn?! Sie zeigen nur, daß kein Interesse an derartigen Veranstaltungen besteht.
Das mag schade sein, rechtfertigt aber keine erzwungene Teilnahme.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


wieso kriechst du denn auf jede leimrute???

icon_confused.gif


lass es einfach mal gut sein, dann verliert c. irgendwann die Lust
 
A

anonym

Guest
Es zeigt auch, dass das Zwangsschiessen eben keine Motivation zu mehr Standbesuchen bringt, anscheinend ist das Gegenteil der Fall.
Man schlurt einmal alle drei Jahre gezwungenermassen auf den Stand, blaest ein paar Schuss in die Botanik, kriegt einen dummen Wisch gestempelt und ist froh, wenn man nicht wieder hin muss.

Daher NEIN zum Zwangsschiessen, denn es bringt nicht mal nach den "Argumenten" seiner Befuerworter etwas.
 
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
3.578
@Carcano: Der link zu Blasers Zitat funktioniert nicht! Würde zu gerne weiterlesen...
icon_smile.gif


Gruß Hikä
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
287
Oben