LJV, ÖJV und das Pflichtschießen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mittelfranke:
das "Zwangsschießen" kommt, weil ein paar Leute wie ich es wollen und jagdpolitisch aktiv sind.<HR></BLOCKQUOTE>Ja, so kenne ich Politik. Wirrköpfe und Minderheitenvertreter versuchen sich mittels unnötiger Gesetzeseingaben zu profilieren. Und kommen auch noch damit durch.

Was soll's, ist halt demnächst ein Schiessstandbesuch staatlich verordnet. *schulterzuck*
War's nötig? Nö. Was bringt's? Nix. Mittelfranke ist vielleicht 'nen Zentimeter größer. Hätte er auch mit Einlagen hinkriegen können.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mittelfranke:
das "Zwangsschießen" kommt, weil ein paar Leute wie ich es wollen und jagdpolitisch aktiv sind.

Damit kommt ihr nicht vorwärts!
<HR></BLOCKQUOTE>
Völlig falsch, das Zwangsschießen kommt höchstens, weil Vadder Staat immer für kreative Vorschläge zu haben ist um Geld in die Kasse zu bekommen. Ausserdem ist es keine große Leistung einfach irgendwelche absurden Forderungen in den Raum zu stellen, mit denen man die Jagdgegner und andere berufene Querulanten (denen die Einschränkung und auf lange Sicht auch Abschaffung der Jagd am Herzen liegt) hinter sich vereinigt um dann im Kollektiv gegen den Rest der Jägerschaft einen glorreichen Sieg einzufahren. Durch ein Pflichtschießen wird nicht eine einzige Nachsuche vermieden, der einzigste Effekt ist, daß die Salami wieder ein Stück kürzer ist.

Der letzte Satz im Zitat zeigt übrigens sehr schön, daß es hier nicht um ein Zwangsschießen oder sonstwas geht, sondern ausschließlich darum sich gegen die alteingesessenen Strukturen zu profilieren und die Jägerschaft um jeden Preis in mehrere Lager zu spalten. Traurig aber wahr.
icon_sad.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
Ja, so kenne ich Politik. Wirrköpfe und Minderheitenvertreter versuchen sich mittels unnötiger Gesetzeseingaben zu profilieren. Und kommen auch noch damit durch.

Was soll's, ist halt demnächst ein Schiessstandbesuch staatlich verordnet. *schulterzuck*
War's nötig? Nö. Was bringt's? Nix. Mittelfranke ist vielleicht 'nen Zentimeter größer. Hätte er auch mit Einlagen hinkriegen können.
<HR></BLOCKQUOTE>

du musst dich halt auch in die Politik einmischen! Da nützt dein ganzes Jammern nichts!
Das für und wider ist ja schon ausgiebig diskutiert worden. Wenn ich nun ein Ziel vor mir habe muss ich handeln und darf nicht warten und jammern. Setz du dich halt in deinem Verband für dein Ziel ein.
Wettbewerb ist doch nichts Schlechtes. Davon lebt die Demokratie!
Aber, natürlich wurden Gesellschaften, Vereine, Parteien und auch Jagdverbände noch nie von den Jammerern und Passiven vorwärts gebracht.
Sicher, mein vorausgegangener Beitrag war provokativ. Mit Absicht!

icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
Ja, so kenne ich Politik. Wirrköpfe und Minderheitenvertreter versuchen sich mittels unnötiger Gesetzeseingaben zu profilieren. <HR></BLOCKQUOTE>

du musst dich halt auch in die Politik einmischen!

<HR></BLOCKQUOTE>

Willst Du damit andeuten, dass unser Frodo ein Wirrkopf ist?
icon_eek.gif

Ansonsten hast Du Recht, dass die meisten die Hände in den Schoß legen und nur jammern.
Wenn sich dann etwas ändert, sind es immer die Bösen Naturschützer, oder noch schlimmer, der ach so böse ÖJV der die Räder gedreht hat.
Sicherlich haben die Naturschutzverbände ein kräftiges Wort in der Politik (im Gegensatz zum ÖJV), aber wenn nur Jammern von den Mitgliedern der "normalen" Jägerschaft kommt und keine sachlichen Argumente für oder gegen etwas, dürfen die Jäger sich eben nicht wundern, wenn Gesetze und Verordnungen erlassen werden, die einzelne Bereiche verändern.
Wobei z.B. bei den drei Bundesländern in denen Pflichtschießen eingeführt wurde bzw. evtl. eingeführt wird, eher von dem LJV (Berlin) und von der, den konservativen Jagdverband wohlgesonnenen Landesregierung (Schleswig - Hohlbein) angedacht ist.

Hauptsache für das Mitglied der Kreisgruppe/Jagdverein im LJV ist, dass er für sein Nichtstun einen Sündenbock hat.
Na ja, gut ist es, dass dadurch der ÖJV oft genannt wird und sich viele Jäger mit ihm Auseinandersetzen.

W.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutzel:

Na ja, gut ist es, dass dadurch der ÖJV oft genannt wird und sich viele Jäger mit ihm Auseinandersetzen.

W.
<HR></BLOCKQUOTE>
Wieso nur "gut", daß ist doch das Hauptziel. Naja und nebenbei noch das Geltungsbedürfnis einzelner "Hauptakteure" zu befriedigen
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:

Wieso nur "gut", daß ist doch das Hauptziel.
<HR></BLOCKQUOTE>

Nö nö - da gibt es wichtigeres.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:

Naja und nebenbei noch das Geltungsbedürfnis einzelner "Hauptakteure" zu befriedigen
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Kann sein. Trifft aber wohl auf jeden zu. Egal welcher jagdpolitischen Richtung er angehört.

W.

Mittelfrankes Statement hieß für mich (simplifiziert): "auch wenn das Gros dagegen ist, wir setzen's durch, weil wir wissen wie man den Dicken macht." Und der unverhohlene Stolz in der Verkündung lässt mich argwöhnen, dass eben das der eigentliche Selbstzweck der Aktion ist.

Der Vorwurf meiner jagdpolitischen Inaktivität ist gerechtfertigt. Ich gebe hiermit deutliches Zeichnen zu Protokoll.
Drum jammere ich auch nicht, sondern werde die Resultate derartigen Firlefanz' mit dem mir zustehenden, fatalistischen Gleichmut nehmen.

Nicht ohne hier darauf hingewiesen zu haben, dass mancher seine aller Ehren werte Aktivität für vollkommenen Blödsinn verschwendet. Meiner Meinung nach.

Übrigens (das geht jetzt nicht an Mittelfranke & Wutzel)...pssst....die Viecher, die die auf die DJV-Scheiben pinseln gibt's wirklich!
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Deckoffizier:
Wenns moderat laufen soll (Jägerprüfungsniveau Büchse, sechs Schuß, Treffer wenigstens 4, Treffer nur, wenn mindestens im Dreier-Ring), ist es schon richtig. Aber da sind wir uns glaube ich einig.<HR></BLOCKQUOTE>

Moderat sollte es auf jeden Fall sein. Aber welche Jägerprüfungsordnung zitierst Du jetzt?

C.

Mittelfrankes Statement hieß für mich (simplifiziert): "auch wenn das Gros dagegen ist, wir setzen's durch, weil wir wissen wie man den Dicken macht." Und der unverhohlene Stolz in der Verkündung lässt mich argwöhnen, dass eben das der eigentliche Selbstzweck der Aktion ist.

Der Vorwurf meiner jagdpolitischen Inaktivität ist gerechtfertigt. Ich gebe hiermit deutliches Zeichnen zu Protokoll.
Drum jammere ich auch nicht, sondern werde die Resultate derartigen Firlefanz' mit dem mir zustehenden, fatalistischen Gleichmut nehmen.

Nicht ohne hier darauf hingewiesen zu haben, dass mancher seine aller Ehren werte Aktivität für vollkommenen Blödsinn verschwendet. Meiner Meinung nach.

Übrigens (das geht jetzt nicht an Mittelfranke & Wutzel)...pssst....die Viecher, die die auf die DJV-Scheiben pinseln gibt's wirklich!
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

woher willst du wissen, dass das Gros dagegen ist?

Meinungen können sich verändern!
Wenn dem nicht so wäre, würden wir immer noch mit Spieß und Schleuder jagen.

Sicher, dann bräuchte es auch keine Menschrechtsverletzung in Form von "Zwangsschießen".
Alternative: "Zwangsschleudern"?
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutzel:

1. Wer macht die Gesetze? Doch wohl die vom Volk gewählten Vertreter.

2. Wenn Dir an der aktuellen Politik im Gesamten oder bei der Jagdpolitik im besonderen das eine oder andere nicht gefällt, dann hast Du die Möglichkeit dich in diese Einzubringen.
Wenn Du es nicht tust, bist Du eben nur am jammern (und das hat noch nie ein Ziel erreicht).

3. Wer sind denn die Zwangsbesessenen?
Wer sind denn die Gutmenschen?
Die Jäger des Saarlandes? Der LJV - Berlin? Die Landesregierung in Schleswig - Holstein?

W. - dessen ehemaliges Meerschweinchen auch Muck hies.
<HR></BLOCKQUOTE>

Kleine Preisfrage:
Wie viel Prozent der in drei Wahlperioden 1987-1998 in den Bundestag eingebrachten Gesetze stammten von den Regierungsfraktionen und woher kam der Rest?
´
´
´
´
´
´
´
´
´
´
´
´
´
´
´
´
´
´
´
´
´
´
´
´
´
´
´
´
12-14%, der Rest kam aus der Exekutive (den Ministerien).

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Einer.

Wenn Du noch konkrete Vorschläge zu einer praxisgerechten Ausgestaltung hast (die Frage ist ja längst nicht mehr die nach dem "ob", sondern nur noch nach dem "wie"), dann schreib' mir, dann kann ich die berücksichtigen und ggf. einbauen.

Carcano

[ 25. Juni 2006: Beitrag editiert von: carcano ]
<HR></BLOCKQUOTE>

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Moderat sollte es auf jeden Fall sein. Aber welche Jägerprüfungsordnung zitierst Du jetzt?

C.
<HR></BLOCKQUOTE>

Da es in dieser Diskussion u.a. auch um den § 15 III SJG ging, hab ich mir mal den § 19 DV-SJG angeschaut, der die Anforderungen der dortigen Jägerprüfung beschreibt. Dort sind zweimal drei Schuß sitzend aufgelegt jeweils auf Bock und 10er Ringscheibe vorgeschrieben. Insgesamt sind vier Treffer erforderlich, wobei als Treffer auf die Bockscheibe der 3.-10. Ring und auf die Ringscheibe der 6.-10. Ring zählt. Daher mein Vorschlag, sechs Schuß z.B. auf Bock- oder stehende ÜL-Scheibe sitzend aufgelegt mit diesen Anforderungen (vier Treffer, 3.-10. Ring als Treffer gewertet) zu schießen. Wer das nicht schafft, kann ja sooft wie nötig üben, um diese Anforderungen (wieder) zu erfüllen, um dann die Voraussetzungen zur Erteilung des neuen Dreijahres-JS zu erfüllen. Tierschutz geht eindeutig vor wenigstens insoweit bisher nicht funktionierender "Eigenverantwortung".

T

Tanz664

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
He Milan,
wollte antworten, ging nicht. Störung??
<HR></BLOCKQUOTE>

Hmmm...

kann eigentlich nicht sein... Ich sende Dir nochmal meine Mail Addresse.

A

anonym

Guest
So spricht der Deutsche Jagdschutzverband:

"Das regelmäßige Übungsschießen ist für jeden Jäger eine moralische Verpflichtung gegenüber dem Wild. Tierschutzgerechtes Jagen kann nur durch einen handwerklich perfekten Gebrauch von Flinte und Büchse erreicht werden.

Ziel muss es sein, dass möglichst alle Jägerinnen und Jäger an Übungsschießen teilnehmen, um im Sinne einer waidgerechten Jagdausübung vor Aufgang der Jagd den Umgang mit der Waffe zu vervollkommnen."

Dann sollte man ihnen doch mal dazu verhelfen, dieses Ziel zu erreichen.
icon_smile.gif

Carcano

[ 26. Juni 2006: Beitrag editiert von: carcano ]

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
323
Oben