LJV, ÖJV und das Pflichtschießen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von alexjäger:
Original erstellt von Wäller Basaltkopp:

Weil wir keine Diktatur sind und jeder das Recht hat, seine Mündigkeit zu behalten!
--------------------------------------------

Wäller gib´s auf,das will nicht verstanden werden.

WaiHei
alex
<HR></BLOCKQUOTE>
das Grundgesetz zu bemühen, von verletzten Menschrechten zu greinen und großspurig über Freiheit lamentieren sind doch nur verzweifelte Versuche ideologischen Unsinn zu kaschieren.

icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wäller Basaltkopp:

.
Wer einen Mitjäger nicht von einer Wildsau unterscheiden kann, dem hilft wohl auch kein Pflichtschießen.
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Das spricht nicht dagegen!
Eher dafür, dass auch noch Anderes überprüft werden müsste.
Aber soweit soll es nun denn doch nicht gehen.

icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:
Ein Pflichtschießen betrifft weder die Menschenwürde, noch irgendeinen Wesensgehalt eines Grundrechtes...meinem Empfinden nach sollte man sich das Geschrei nach Grundrechten für Angelegenheiten aufheben die wirklich von Bedeutung sind!<HR></BLOCKQUOTE>
Ersetz in diesem Satz mal "Pflichtschießen" durch "Zwang".
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Ein Zwang betrifft weder die Menschenwürde, noch irgendeinen Wesensgehalt eines Grundrechtes...meinem Empfinden nach sollte man sich das Geschrei nach Grundrechten für Angelegenheiten aufheben die wirklich von Bedeutung sind!
Bemerkst Du jetzt Deinen Denkfehler?
Ein ungerechtfertigter Zwang, ist immer eine Unterdrückung des demokratischen Grundrechts, auf Entscheidungsfreiheit.
Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um den Zwang zum Schießen, zum Rollschuhlaufen oder zum Schwarzbrotessen handelt.

Ein ungerechtfertigter Zwang, verstößt in einer Demokratie immer, gegen die Menschen-/Bürgerrechte.
Und noch sollen wir uns zumindest einbilden, keine Untertanen sondern freie Bürger zu sein.
icon_eek.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:
Einen schönen Gruß an die Bevölkerung von Schweden. Wir Deutschen wünschen euch, dass ihr euch endlich gegen diese unmenschliche Diktatur in eurem Land erhebt, zäumt eure Fesseln auf und werdet endlich wieder freie Menschen!<HR></BLOCKQUOTE>
Auch dieser Vergleich hinkt irgendwo.
Denn vergleiche mal die Anforderungen, die an den deutschen Jäger/Jagdscheinanwärter gestellt werden, mit denen in Schweden.

Auch sind dort die Menschen in der "Wildnis", noch verwurzelter mit der Natur.
Ein Stück Wild ist nicht in erster Linie Kreatur, sondern Beute und Nahrung.
Ich glaube kaum, daß dort so intensiv nachgesucht wird, wenn ein Stück angeflickt wurde.
icon_rolleyes.gif

Dort hat also ein Pflichtschießen, durchaus seinen Sinn.

Meine Erfahrung zeigt mir, dass Jäger die Schießstände besuchen mit ihren Waffen umgehen können. Insbesondere die Erfahrungen die hier im Forum gepostet werden, wonach frischgebackene Jungjäger meistens deutlich sichere Standnachbarn sind als die "alten Hasen" unterstützen das...wer will das denn bezweifeln?

Wenn ich mir anschaue wieviele Schützen auf der Jagd es nicht schaffen ihre Waffen vor/nach dem Treiben zu öffnen, wieviele riskante Schüsse abgegeben werden und wie schlecht viele ihre Waffe bedienen (ich rede noch gar nicht vom Treffen!) und wieviele von diesen Herren dann ihr Verhalten durch Schießstandpraxis verbessern...dann kann ich da von einem Willen etwas freiwillig zu verbessern nichts erkennen!

Weidmannsheil,

Steve
<HR></BLOCKQUOTE>
Was hat das aber mit den Fähigkeiten als Schütze zu tun?!
Da hilft doch dann auch kein Schießtraining, auf einem sterilen, nicht der gewohnten Umgebung entsprechenden Stand!
Dann müßte doch wohl viel eher, die Sachkundeprüfung wiederholt werden. Ggf auch noch erweitert.
Und das ist mir auch schon öfter durch den Sinn gegangen
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mittelfranke:
das Grundgesetz zu bemühen, von verletzten Menschrechten zu greinen und großspurig über Freiheit lamentieren sind doch nur verzweifelte Versuche ideologischen Unsinn zu kaschieren.

icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Korrektur: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
"Den Tierschutz zu bemühen, von verletzter Waidgerechtigkeit zu greinen und großspurig über Sicherheit lamentieren sind doch nur verzweifelte Versuche ideologischen Unsinn zu kaschieren."
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
icon_razz.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Milan:
Schön wärs
icon_rolleyes.gif
...

nur sehe ich da leider den Silberstreif nicht!
<HR></BLOCKQUOTE>
Ich nur irgendwie auch nicht.
Dazu wäre man vielleicht in Skandinavien (Bsp) fähig, aber doch nicht hier in Bananarama.
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wäller Basaltkopp:

Bezog sich darauf, daß Du genau die gleichen hinkenden Vergleiche gebracht hast, die c. ein oder zwei Seiten vorher, in seiner unnachahmlichen Art hatte und die ich diesbezüglich schon für abgedroschen genug hielt, um sie nicht nochmals lesen zu wollen, da sie nix mit dem Thema zu tun haben und eben nicht einmal als hinkender Vergleich zu gebrauchen sind.
<HR></BLOCKQUOTE>

Aus meiner Sicht heraus, hinken die Vergleiche weniger, als Deine "Gegenargumente".

W.

T

Tanz664

Guest

Was nun linksradikales Liedgut, mit dem Bedürfnis zu tun hat, seine Grundrechte als freier Bürger zu wahren, erschließt sich mir nicht so ganz.
Auch wenn vieles im Text dieses Liedes, vielleicht nicht ganz falsch ist.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wäller,

ich denke, das hier nur noch provoziert werden soll
icon_rolleyes.gif
.

Da geht sie hin, die vielgelobte Sachlichkeit.

Ich habe meine Meinung kundgetan und nichts von den Argumenten kann mich wirklich von der Notwendigkeit eines "Pflichtschießens" überzeugen. Wenn es bessere Argumente gegeben hätte, Carcano hatte schon einen guten Ansatz gehabt, dann vielleicht, aber nachdem hier nur noch "Gefrickel" stattfindet, ... Nein, Danke!

Vor allem dann nicht, wenn die Meinung andersdenkender Polemisiert wird oder die andersdenkenden diskreditiert werden!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Milan:

Vor allem dann nicht, wenn die Meinung andersdenkender Polemisiert wird oder die andersdenkenden diskreditiert werden!

<HR></BLOCKQUOTE>

Och, so sehr fühle ich mich gar nicht diskreditiert.

Doch mal Ernst - das Thema ist durchgekaut wie ein alter Kaugummi.
Mich konnte nicht ein "Argument" bisher auch nur im Ansatz davon überzeugen, warum ein Pflichtschießen nicht sinnvoll ist.
Das beste was geschrieben wurde, kam von Schwarzbär.
Gerade seine Denkanstöße könnten ein wenig Beachtung finden.

W.

T

Tanz664

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutzel:

Och, so sehr fühle ich mich gar nicht diskreditiert.

Doch mal Ernst - das Thema ist durchgekaut wie ein alter Kaugummi.
Mich konnte nicht ein "Argument" bisher auch nur im Ansatz davon überzeugen, warum ein Pflichtschießen nicht sinnvoll ist.
Das beste was geschrieben wurde, kam von Schwarzbär.
Gerade seine Denkanstöße könnten ein wenig Beachtung finden.

W.
<HR></BLOCKQUOTE>

OK... Ich gehe davon aus, dass Du diesen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Jagdschein auf Lebenszeit, Jagdabgabemarke wird, wie bein Fischereischein beim Bürgermeister/Ortsamt unter Vorlage eines datierten Trap/Skeet/Kugelzettels erworben und in den JS eingeklebt.
<HR></BLOCKQUOTE>

meinst!

An der Betrachtungsweise ist nichts auszusetzen, wenn man den Jagdschein auf Lebenszeit dann auch hat und nicht ständig erneut zur Kasse gebeten wird!

Leider kennst Du aber die Tatsachen in unserer Republik, oder nicht?

Es gibt nicht nur den Spruch: "Von der Wiege bis zur Bahre, Formulare, Formulare!"...

Sondern auch diesen: "Ein Gemeinwesen ist nach der Zahl seiner Gesetze zu beurteilen: je mehr, desto schlechter."

Wir brauchen nicht mehr Bürokratie und Verwesung, sondern weniger!

Diesen ganzen Wasserkopp an Beamten und Parlamentarier kann sich kein Staat leisten.

Und ihr generiert gerade mal so en passant, einen neuen Job für einige Sesselfurzer
icon_rolleyes.gif
...

Wisst ihr was?

Vergesst einfach alles!

Schafft die Jagd ganz ab und gut ist!

PS... Warum fühlst Du Dich nicht diskreditiert? Weil Du es selber gerne tust! Eine sachliche Diskussion kann man nur führen, wenn man auch die Argumente der Gegenseite nicht lächerlich macht!

Der Diskussionsstil hier ist zum K...!

[ 24. Juni 2006: Beitrag editiert von: Milan ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutzel:
Aus meiner Sicht heraus, hinken die Vergleiche weniger, als Deine "Gegenargumente".

W.
<HR></BLOCKQUOTE>
Antwort: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wäller Basaltkopp:
Es gibt Gesetze, die einen erwiesenen Sinn haben und für die es darum eine Begründung gibt.
Und es gibt solche, rein ideologisch geprägte Gesetzesvorhaben, die nur einigen zur Profilierung dienen - und weiter nichts.
In meinen Augen ist das ein kleiner Unterschied. Mag aber an der jeweiligen Brille liegen, ob man den zu erkennen in der Lage ist.
<HR></BLOCKQUOTE>

...
...

W.
<HR></BLOCKQUOTE>
Weil es einen Zwang bedeutet, für diejenigen, die es nicht wollen.
Das allein muß schon als Sinn ausreichen, weil ihr nicht das Recht habt, euren Willen anderen aufzuwingen.
icon_eek.gif

T

Tanz664

Guest

Weil es einen Zwang bedeutet, für diejenigen, die es nicht wollen.
Das allein muß schon als Sinn ausreichen, weil ihr nicht das Recht habt, euren Willen anderen aufzuwingen.
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wäller,

sie rallen es nicht!

Und mir wird das ganze hier zu Dumm!

[ 24. Juni 2006: Beitrag editiert von: Milan ]

Wäller,

sie rallen es nicht!

Und mir wird das ganze hier zu Dumm!

<HR></BLOCKQUOTE>
Mir auch...

Wer es absolut nicht verstehen WILL, dem ist einfach nicht zu helfen.
Naja, - ich hoffe nur, sie werden irgendwann sehen, was sie von ihrer ideologischen Profilierungssucht haben.
icon_rolleyes.gif

Da wir uns nur noch im Kreis drehen, ist das Thema für mich abgehakt.
Denn ich hasse es, mich ständig wiederholen oder selbst zitieren zu müssen.
icon_rolleyes.gif

Da wir uns nur noch im Kreis drehen, ist das Thema für mich abgehakt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Siehst Du Wolfgang, JETZT sind wir uns einig!
icon_biggrin.gif

Nun setzen wir uns gemütlich hin, rauchen ne Zigarette, akzeptieren das der andere eine andere Meinung hat und freuen uns auf das Fussballspiel.
icon_cool.gif

Bussi, W.

Darauf muß ich nun doch nochmal antworten.
icon_biggrin.gif

1. Es wäre doch schön, wenn ihr das auch akzeptieren könntet und nicht versuchen müßtet, eure Meinung per Gesetz durchzusetzen.
icon_razz.gif

2. Bin ich jetzt seit 11Tagen rauchfrei. Das soll wenns geht so bleiben, daher wird jetzt keine geraucht.
icon_wink.gif

Allerdings hat mir dabei gerade dieser Thread, sehr hart zugesetzt und für so manchen Schmachtmoment gesorgt.
icon_rolleyes.gif

c016.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
359
Oben