Live-Ticker zur 2. Regionalkonferenz in Münster

Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Klasse! :thumbup:
Da dürfte die Niederrheinhalle in Wesel am 21.10. viel zu klein sein wenn ich mir die Bilder so anschaue?
Evtl. umdisponieren in's Wedau Stadion? :bye:
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.672
Ich kann mir vorstellen, dass die Taktik des LJV mit den Regionalkonferenzen aufgeht. Das Thema bekommt durch diese Veranstaltung und die Presseberichterstattung darüber im Fernsehen, Radio, Zeitungen und dem Internet eine Dynamik die wirklich beeindruckend ist. Auch bei den ebenfalls betroffenen Interessengruppen (Bauern, Jagdgenossenschaften) wird das Thema noch einmal in Erinnerung gerufen. Dazu zeigt die gute Annahme durch die Jäger, dass es ihnen eben nicht egal ist.

Bisherige Treffer in der News-Suche bei Google:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=regionalkonferenz+jagdgesetz&tbm=nws

Meines Erachtens bringt diese Berichterstattung und der Beginn einer öffentlichen Diskussion insbesondere Politiker der SPD, welche bisher in meiner Wahrnehmung als williger Steigbügelhalter der Grünen im Bereich Jagdgesetznovellierung fungierten, doch dazu sich inhaltlich mit dem Gesetz auseinanderzusetzen und darüber nachzudenken ob man sich als Ochse für diesen riesigen Karren mit dampfendem ideologischen Mist spannen lassen möchte.

Besonders gefällt mir die unfreiwillig geniale Feststellung der grünen Dame, die da sagte: „Wer glaubt, alles, was ihm nicht gefällt, ändern zu können, der ist schief gewickelt.“

Hoffen wir, dass sie es nicht vergessen hat wenn sie sich den finalen Gesetzentwurf durchliest.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.405
.....was mir aber dennoch ein wenig Bauchschmerzen bereitet, ist die mediale Berichterstattung der Gegenseite. Nicht erst seit unserer glorreichen Geschichte wissen wir , wie sich eine Bevölkerung durch Bilder und Inzenierungen in ihren Bann ziehen lässt. Das Prinzip funktioniert bis heute, man schalte nur den Fernseher ein zu diversen Themen. Und wenn man dann so Berichte wie gestern auf 3 Sat sieht, merkt man wie der Hase läuft. da kommt ein Herr Müller Schallenberg hinter seinem Schreibtisch zu Wort, wo in diesem Moment sicher mancher Zuschauer gedanklich abschaltet. dazwischen werden dann aber Bildberichte gezeigt, wo die Totschlagfallen auseinandergenommen werden. dazwischen wird nochmal eine niedliche Katze gezeigt. zum Ende werden die Gesetzesinitiativen von Zwei grün durchlauchten Bundesländern an einer Karte von Deutschland gelobt, wo diese Gebiete farbig dargestellt wurden. drei mal dürft ihr Raten was von diesem Bericht über das Jagdgesetz mehr zur Meinungsbildung des Zuschauers beigetragen hat. freilich das Bild und nicht das reine Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.405
Zu dem Video auf der 3 Sat Seite aus dem Link: ich finde Herrn Müller Schallenberg rhetorisch viel zu ruhig auftretend. in allen Parteien findet man sehr gute bissige Redner. solche Argumente müssen viel bissiger vorgetragen werden. ich denke da an einen Herrn Bosbach von der CDU . sehr traurig finde ich die Lügen von dem Nabu Extremisten, der mir schon unheimlich wäre, wenn mir der im Wald begegnen würde. waren es nicht die Falkner, die im Wesentlichen die Wiederansiedlung des Wanderfalken gefördert haben ????? vergreifen sich Katzen nicht an seltenen Arten ???? Sind die verhungernden Jungen wertlos, wenn die Katze zur Brutzeit deren Elternvogel tötet ????
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.816
Ich denke, die Regionalkonferenzen dienen vor allem auch dazu, die Jäger selbst zu motivieren. Diejenigen, die da waren, haben gemerkt, dass man nicht allein auf weiter Flur ist, und werden jetzt noch diejenigen auf Trab bringen, die den Hintern nicht hoch bekommen haben.

Wie gesagt, ich hoffe auf eine zentrale Demo in Düsseldorf - diesmal mit 10.000 Hörnern !
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.405
Mich würde mal interessieren, ob und inwieweit folgende Themenbereiche auf der Konferenz in Münster diskutiert worden sind:


1. Verbot der Rebhuhnjaggd bzw. ganzjährige Schonzeit bis 2020.

2. Antragstellung für die Auswilderung von Fasanen.

3. Verbot der Jagd auf die Waldschnepfe.

4. Verbot der Fangjagd mit Totschlagfallen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
565
Oben