Liegt die .17 Hornet im Sterben?

Registriert
22 Jun 2021
Beiträge
216
Welche bleifreien Geschosse gibt es und welches ist zu empfehlen? Ggf. lege ich mir dann einen Vorrat Geschose an...
 
Registriert
23 Aug 2024
Beiträge
53
Ich führe exakt die gleiche Waffe. Top-Gerät.

S&B funzt einwandfrei. Hab ich ich mir damals zur Hülsengewinnung zugelegt. Präzision passt. Gar nicht gemerkt, dass die Muni am Markt schon wieder knapp, bzw. kaum verfügbar ist. Hab mir nur für diese Waffe ein Kilo VV N110 geholt. Dürfte für ein paar Leben reichen. Geschosse werde ich mir wieder auf Vorrat zulegen, wenn ich sowieso was bestelle. Und wie oft sich die Hülsen Wiederladen lassen, muss man sehen.
Wenn du noch Hülsen möchtest ich habe welche im Keller.
Gib Laut wenn du Interesse hast.
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
169
Ich wollte vor kurzem auch ganz ahnungslos eine 17 Hornet kaufen und habe es lieber gelassen. Waffen zu teuer, Munition zu teuer, Auswahl an Waffen und Munition zu gering. Somit gehe ich davon aus das die 17 Hornet in Deutschlang langfristig stirbt. Da kann ich günstiger mit meiner 308 jagen. Verstehe ich überhaupt nicht, weil es im Bereich der 17 HMR ganz anders aussieht, obwohl man damit eigentlich nicht wirklich auf Raubwild jagen kann. Somit werde ich wohl auf 22 WMR gehen, da sind die Preise noch sehr human.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
169
Nun, ich habe sie nie geführt, aber gelesen auch nur bis Fuchs. Ich erlege im Jahr durchschnittlich 75 Stk Raubwild, hauptsächlich Marderhunde, Waschbären und Füchse. Ich denke ich bin auf 2000 ha um mich herum der einzige der Raubwild erlegt. Bei jedem Ansitz teilweise 3-4 Stk. Selten unter 2 Stk. Deshalb suche ich nach einer Alternative zum Muni Preis und Lautstärke.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.252
Beim Preis bringt die .17 Hornet keine Vorteile, aber schallgedämpft ist sie schon deutlich diskreter als eine (gedämpfte) .223 - nur meine persönliche Meinung, ohne Messung. Habe beide im Schrank.
 
Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
242
Das stimmt nun überhaupt nicht, die 17HMR geht bis maximal 120m hervorragend auf alles was Fuchs und kleiner ist. Bei Dachs würde ich mich mit der Entfernung mehr beschränken

Das kann ich auch bestätigen. Allerdings habe ich immer ein etwas mulmiges Gefühl gehabt, mit meiner HMR. Ich nutze nur noch meine .223 im NW-Revier. Damit geht bei uns alles und dank VMAX gut überschaubare Hinterlandgefährdung
 
Registriert
17 Jun 2024
Beiträge
150
Kranke Kaliber....

.45 Blaser, .30 R.....17 in allen Varianten....8,5x55....wird auch nix...

Die Produzenten müssen Stückzahlen absetzen.....und das wird mit den ganzen 8 Monatskindern nicht funktionieren....

Der Wiederlader ist gut beraten sich mit Komponenten einzudecken....

Der Käufer von Fabrikmunition lässt besser die Finger davon...

Eine .17 Hornet....kann nix was eine .22 nicht auch kann....

Etliche Vergleiche lassen sich zu anderen Fehlgeburten ziehen...

Warum ist die .308 so populär, ....oder die .223.....

Weil die Versorgung halbwegs sicher gestellt ist

Die Fabrikanten haben nicht mal Interesse an 16er ohne Blei....

Der Markt diktiert mittlerweile was wir zu schießen haben....
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.089
Kranke Kaliber....

.45 Blaser, .30 R.....17 in allen Varianten....8,5x55....wird auch nix...

Die Produzenten müssen Stückzahlen absetzen.....und das wird mit den ganzen 8 Monatskindern nicht funktionieren....

Der Wiederlader ist gut beraten sich mit Komponenten einzudecken....

Der Käufer von Fabrikmunition lässt besser die Finger davon...

Eine .17 Hornet....kann nix was eine .22 nicht auch kann....

Etliche Vergleiche lassen sich zu anderen Fehlgeburten ziehen...

Warum ist die .308 so populär, ....oder die .223.....

Weil die Versorgung halbwegs sicher gestellt ist

Die Fabrikanten haben nicht mal Interesse an 16er ohne Blei....

Der Markt diktiert mittlerweile was wir zu schießen haben....
Traurig.
Aber wahr.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.257
Die .17Hornet habe ich im Einstecklauf und damit Krähe, Elster, Nilgans und Fuchs erlegt.
Dafür halte ich sie im Zusammenhang mit den Vollzerlegergeschossen für eine ganz hervorragende Kombination - klasse Wirkung, geringe Abprallneigung.
Deshalb wundere ich mich auch über das begrenzte und teure Angebot. Vielleicht liegt es auch daran, dass bei uns, anders als in Britannien oder Australien, die Jagd auf Kleinwild und Raubwild nicht so einen hohen Stellenwert hat.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.288
Würde ich so nicht sagen .
Aber es führen immer weniger Jäger eine Kombinierte , mangels Niederwild .
Es werden immer mehr Büchsen geführt.
Da auch kaum noch der Balg verwertet wird , ist es egal wie groß das Loch im Pelz ist .
Und extra 2 Waffen auf den Ansitz schleppt kaum jemand mit .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
395
Oben