Lieferzeiten - wenn die Vorfreude zu Frust wird ...

Hallo Foristi,

aus aktuellem Anlass folgende Frage in die Runde: Wie lange musstet Ihr im Schnitt warten, wenn Ihr eine Waffe bestellt habt?

In meinem Fall habe ich eine M03 und eine HK P30 Anfang Mai bestellt. Die M03 war sogar (Ende Juni) schon geliefert worden, aber mit falschem Schaft, also zurück und von vorn das ganze. Besonders erstaunlich finde ich die lange Lieferzeit der P30 - nichts besonderes dran und trotzdem noch nicht da.

fette Beute

A

anonym

Guest
Also fangen mir mal an:

Ein bekannter hat für eine Merkel B3 Bockdoppelbüchse fast ein Jahr gewartet

Ich habe für meine Sauer 303 auch 1 Jahr gewartet

Für meine Sauer 4 MOnate

Für meinen Drilling gar nicht

Für meine R93 3 Monate

ja das war alles

Ich warte immer noch bis das nötige Kleingeld zusammen ist :cry:

Naja wird wohl noch dauern. Gestern wurde erst einmal ein Küche bestellt :p

Aber deine Bestellung wird schon noch ankommen. Wünsch dir viel Spaß

Hallo,

meine zwei neuen Waffen haben gedauert:

Baikal KK: ca. 2Wochen (Kettner)

Weatherby Mk.V: ca. 3 Wochen (Hofmann)

Den Rest habe ich als Gebraucht gekauft, der war zwischen 3Tagen und ca. 1 1/2 Wochen da. Meine zuletzt gekaufte Waffe, die Holland&Holland KLB habe ich Montag Nachmittag bezahlt und Donnerstags drauf wurde sie geliefert.

Grüße
Saturn

Ich kenne das alles nur zu gut....
Die Händler und Büchsenmacher erzählen viel,wenn der Tag lang ist...
Wenn eine Neuwaffe direkt ab Werk per Auftrag bestellt wird können diese ewig langen Lieferzeiten wohl stimmen.
Seltsam ist,daß einige Händler so gut wie jedes Waffenmodell ruck-zuck zur Verfügung haben und andere immer von Lieferschwierigkeiten etc. erzählen.
Wir haben hier auch solche Kandidaten.Das sind dann aber die gleichen,die ein halbes jahr für eine Zielfernrohrmontage brauchen.
Beispiel 1: Neuwaffe R93
Händler 1 : "...unter 8 Wochen geht da garnix..".
Händler 2 : Nächste Woche können Sie das gewünschte Modell abholen.

Beispiel 2: Neuwaffe Remington LTR
Händler 1 : "..die wird nicht mehr importiert,bekommen Sie nirgens mehr..."
Händler 2: Hat zweimal telefoniert und nach 2 Wochen war die Knarre da.
etc.
Ich denke mit ein wenig Marktübersicht und Kontakten bekommt jeder Händler fast jedes Modell recht schnell.Wo liegt das Problem sich für seine Kundschaft zu engagieren??? Ich will Geld loswerden und die Waffe, er will verdienen.Zu verschenken habe ich nichts und schlechten Service brauche ich nicht.
Da sehr viele Büchsenmacher in Deutschland sich kennen, oft noch aus der Ausbildung etc. ist durchaus bekannt wer gut ist und wer nichts kann.Da es bei den Beträgen für Neuwaffen meist um größere Summen handelt, unterstütze ich nur noch den Händler/Büchsenmacher der einen guten Kundenservice bietet und sich bemüht meine Wünsche zu erfüllen.Hierfür zahle ich auch gerne etwas mehr.

Viele Händler verlieren oder gewinnen keinen neuen Kunden, weil sie unflexibel sind.
Viele Händler sind klamm und haben keinen Kredit bei Lieferanten.
Viele Händler arbeiten grundsätzlich nicht mit bestimmten Lieferanten zusammen.
Die Gründe sind so vielfältig wie Labos für die 30-06 :D

Sir Henry schrieb:
Viele Händler verlieren oder gewinnen keinen neuen Kunden, weil sie unflexibel sind.
Das ist mir persönlich als Kunde völlig egal.Derjenige der mir das gewünschte Waffenmodell besorgt und nicht rumlamentiert oder von 3 Monaten Lieferzeit erzählt bekommt mein Geld.Das ist freie Marktwirtschaft.Ganz einfach.

Den Antworten zufolge liegt das bei mir ja noch im Rahmen. :cry:
Hoffentlich wird's nächste Woche was :oops:

Blattschuss schrieb:
Sir Henry schrieb:
Das ist mir persönlich als Kunde völlig egal.Derjenige der mir das gewünschte Waffenmodell besorgt und nicht rumlamentiert oder von 3 Monaten Lieferzeit erzählt bekommt mein Geld.Das ist freie Marktwirtschaft.Ganz einfach.

Du hast doch selbst die unterschiedlichen LZ bei Händler 1 und 2 angesprochen.
Wenn dir erklärt wird, an was das liegt oder liegen kann, dann steht dir ja immer noch offen, wo du einkaufst und wer dein Geld bekommt. 8)

Es gibt Händler die Rabatte statt Ware verkaufen, die sie nicht auf Lager haben oder nicht kriegen. :?

das mit den Lieferzeiten ist mir auch von einem deutschen Händler bekannt.

Lieferzeit ein halbes Jahr, gekommen ist dann die Kanone mit gebrauchten Lauf, wütender Anruf meinerseits beim Händler, nein, Lauf ist nagelneu ich schwörs, Anruf bei Blaser, Lauf ist nicht nagelneu, Lauf ist zwei Jahre alt, und einen neuen hätten sie sofort haben können, ...etc

Es gibt auch Händler die ihre Gründe haben warum sie ihre Lieferzeiten so angeben wie sie sie angeben.

Vielleicht hats ja auch daran gelegen das er kein Blaser Vertragshändler war, trotz irreführender Werbung. :wink:

Es gibt halt einige Händler wie Schrum oder Janka z.B. , bei denen einfach ne Menge Waffen übern Tisch gehen. Die kaufen dann auch schon mal auf Vorrat. Und bei Waffen wie 202 oder R93 kann man auch schon mal das lustige Lauf und Schaftwechselspiel spielen...

Lange lieferzeiten, bei Serienmodellen dürften einfach nicht sein! Greift man jedoch, beispielsweise bei Blaser oder Sauer mit den Vollen in den Modulbaukasten und lässt sich seine persönliche Traumkombination zusammenstecken, sollte man sich auf einige Monate Wartezeit einstellen.
Aber lieber BowHunteR, du bist nicht alleine! Ich warte schon geschlagene zehn Monate, allerings nicht auf eine Serienwaffe. :wink:
Gruß, rascal.

rascal schrieb:
Lange lieferzeiten, bei Serienmodellen dürften einfach nicht sein! Greift man jedoch, beispielsweise bei Blaser oder Sauer mit den Vollen in den Modulbaukasten und lässt sich seine persönliche Traumkombination zusammenstecken, sollte man sich auf einige Monate Wartezeit einstellen.
Aber lieber BowHunteR, du bist nicht alleine! Ich warte schon geschlagene zehn Monate, allerings nicht auf eine Serienwaffe. :wink:
Gruß, rascal.

Zu zweit wartet es sich besser :lol:
Die M03 ist auch nicht gerade von der Stange. Hab voll in den Modulbaukasten gegriffen. 8)

handyman schrieb:
Es gibt halt einige Händler wie Schrum oder *** z.B. , bei denen einfach ne Menge Waffen übern Tisch gehen. Die kaufen dann auch schon mal auf Vorrat. Und bei Waffen wie 202 oder R93 kann man auch schon mal das lustige Lauf und Schaftwechselspiel spielen...

wenn er die Dinger auf Vorrat kauft und diese dann über zwei Jahre ned los wird, sollte er vielleicht seine Strategie überdenken.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
514
Oben