- Registriert
- 18 Jun 2006
- Beiträge
- 7.342
mach das aber lieber in einem neuen Thread...
Warum das Meopta 7x50, wenn es auch für 100 Euro mehr das Meopta 7x56 gibt?Weinviertlerförster schrieb:8)
Bevor Ihr Euch jetzt an die unnötigerweise wieder an die Gurgel geht.
Na was ist jetzt nach dem fachlichen Exkurs eurerseits für die Nachtjagd auf schlechte Lichtverhältinsse im Bereich von 30-100m schlußendlich preis/leistungstechnisch am besten:
S&B 7x50
Kahles 7x50 (7x56CB gibt´s nimmer)
Zeiss 7x50
oder
Meopta 7x50
:idea:
Momo schrieb:Das können doch nicht alles Freunde der Auslandsjagdfraktion sein, oder?
Ein gutes 7x56 würde ich auch vorziehen, weil da im Auge mehr verwertbares Licht ankommt, das Bild also heller erscheint. Die größere Austrittspupille des 8x56 kann man rechnen, die wenigsten können sie aber voll nutzen.Klappspaten schrieb:Warum? Einziger wirklicher Pluspunkt ggü. variablen ist der Preis.Froderik schrieb:Ich persönlich würde ein Kahles 7x56 vorziehen. Mit Leuchtpunkt. Das wäre mein persönlicher Topfavorit.
Hatte mal ein altes 6x42 das stand den guten 8x56 in tiefer Dämmerung kaum nach.
Schweissspur schrieb:Hensold,
mr.woodpecker schrieb:Klappspaten schrieb:Warum? Einziger wirklicher Pluspunkt ggü. variablen ist der Preis.Froderik schrieb:Ich persönlich würde ein Kahles 7x56 vorziehen. Mit Leuchtpunkt. Das wäre mein persönlicher Topfavorit.
Ein gutes 7x56 würde ich auch vorziehen, weil da im Auge mehr verwertbares Licht ankommt, das Bild also heller erscheint. Die größere Austrittspupille des 8x56 kann man rechnen, die wenigsten können sie aber voll nutzen.
Ein7x56 hat eine AP von 8 mm
ein 8x56 von nur 7 mm
Wenn es die wenigstens nicht nutzen können, zu was denn überhaupt 7 oder 8 mm AP?
Hatte mal ein altes 6x42 das stand den guten 8x56 in tiefer Dämmerung kaum nach.
Hatte, wie viele andere auch ein 6x42 mit einer AP von 7 mm.
Aber mit einem 8x, 10x oder 12x sehe zumindest ich mehr, außerdem besteht die jagdliche Welt nicht nur aus Kirrungsschüssen auf 40 m, weshalb ein variables schon Sinn macht.
Man kann heute für sehr viel Geld sehr wenig Verbesserungen einkaufen.
Kirre richten, freischneiden, aufhellen durch stroh, sägemehl oder Schirm aus Birkenholz etc., Fläche zum Mond geneigt ist ideal. Kirrungskontrolle dokumentieren und auswerten. Dann raus wen alles passt. Das bringt Quote.
Schlawiener schrieb:Beim Nachbar ist meistens schon Ausland. Oder es geht Ihnen im richtigen Moment ein Licht auf.
Naja. Das ist ja schon fast eine Anschuldigung
Aber mal im ernst. Wenn wir einen Sammelansitz haben dann hör ich auch immer wieder du kannst doch nix mehr sehen. Kann ich doch! Und vor noch nicht einmal einem Jahr hatte ich kein einziges Glas größer 42er.
In der Dämmerung ist früher schluss als mit meinem 3-12x56 weil man sehr undeutlich sieht aber sobald es dunkel ist (einfach noch mal 10 Minuten warten) dann seh ich mit meinem 6x42 uralt Zeiss sehr gut. Auf der Wiese brauch ich keinen Mond :roll: