@sheepy
von deiner "Punktbestrahlung" der Retina bist ja auch noch nicht abgerückt, oder hast diese einfach vergessen?
...
Trotzdem, stellt sich die Frage, ob man die "Helligkeit" einer AP unabhängig von deren Durchmesser nicht doch messen kann. Wenn ich die Helligkeit großer und kleiner Brenngläser vergleiche, drängt sich mir das auf.
du solltest wirklich mal einen Blick bei den Sternenguckern riskieren... dann wird es auch was mit den Brenngläsern und den bestrahlten Punkten... :roll:
Trotz allem, wenn ich für mein altersmüdes Auge, das sich immer noch auf 6 mm öffnet, ein Zfr wähle, würde ich alles "lichtmäßig" ausnützen können, was eine AP von 6 und mehr mm hat.
Unter jagdlichen Gesichtspunkten, worunter ich einen Fuchs auf 150 m in "schlechtem" Licht meine, ist mir mein 12x56 mit 4,7 mm AP lieber als ein 8x56 mit 7 mm.
ja... wenn du dazu ein 8x oder 12x brauchst... wenn nicht, dann brauchst auch nicht unbedingt ein 56er... denn das bringt dir dann nicht viel...
und dass ist immer noch der Knackpunkt dieser Diskussion... es macht sich nicht am Objektivdurchmesser, sondern erstmal an der Vergrößerung fest...
wenn einer - wie oben gefragt - nicht höher als 3-fach dreht braucht er kein 56er... "Lichtstärke" in Abhängigkeit zur Vergrößerung... dann kannst du vergleichen... und dann misst du vielleicht noch die Transmission und schon hast du alles was du brauchst... gut die Bildfehler halt nicht, und dass ganze Licht was sich da nicht in einem Punkt sondern sonstwo wiederfindet...
Dass die DZ, die mit der Wurzel aus Vergr x Obj-D auch ihre Schwächen hat, ändert nix daran, dass sie in einem bestimmten Bereich doch einen Anhaltspunkt liefert.
jo, in bestimmten Bereichen in denen uns der Hersteller mal zeigen will wie toll sein Produkt ist... wenn das zweischneidige Schwwert gegen ihn verwendet wird, dann fühlt man sich falsch beurteilt... wer Zieloptik für die Nacht an der DZ fest macht, hat noch nicht bei Nacht durch eine Zieloptik geguckt...
der Klassiker: 2,510x56 gegen 3-12x50)... 23,66 gegen 24,49... da ist die Wahl doch klar oder SirHenry...? du würdest, wie du selber sagst das schlechtere Glas wählen... dabei sollte doch die DZ hier im aussagekräftigen Bereich sein...? oder doch nicht...? oder wie jetzt...?
also verwirr dich und andere besser nicht mit DZ... du hast eh schon die richtige Wahl - gegen die DZ - getroffen... :wink:
Also was "besser", oder im Hinblick auf die Eingangsfrage "lichtstärker" ist, entscheiden letztlich subjektive Eindrücke.
und da quwengelst du hier nach Messergebnissen (die sich wunderbar einfach ausrechnen lassen) und jetzt kommst du mit subjektiven Eindrücken...?
Wie bei der optischen Qualität, ist auch die individuelle "Ausstattung", wie Klarheit der Augenlinse und Empfindlichkeit der Retina der Gradmesser der persönlichen Eigung einer Optik.
wo wir wieder bei der Wahl der Vergrößerung und dann erst bei der Wahl der anderen Eckdaten sind...
Bei leistungsfähigem Auge kann ein weniger hochwertiges Glas als "super" empfunden werden, während mit trüben Lichtern auch ein "HiEnd"-Produkt nix taugt.
schön, dass du mich rezitierst...
nur sollte nicht unerwähnt bleiben, dass jener mit den leistungssarken Augen mit einer besseren Optik noch 'supererer' sieht... gilt aber auch für die trüben Lichter... Optik, die durch Bildfehler ein schlechteres Bild liefert, ist in jedem Fall schlechter... und da hilft nur selber gucken und vergleichen...
die noch so 'lichtstärkste' Optik - bei einer bestimmten Vergößerung - kann durch den Mist der hinten raus kommt trotzdem die deutlich schlechtere Wahl sein...