Leupold VX 5 HD 3 - 15 x 44

Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.644
Das Glas entspricht eigentlich theoretisch genau dem, was ich suche. Hatte es leider noch nie in der Hand. Hat Jemand damit Erfahrung ? Und ich brauche null Empfehlungen für andere Gläser…
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.265
Tolles Glas 😊👍
Wenn dir das Einblickverhalten zusagt, und du nichts für das Reh in der späten Dämmerung (wovon ich bei einem 44er ausgehe) suchst, würde ich es dir uneingeschränkt empfehlen. Aber selbst da empfinde ich die VX5 und v.a. VX6 deutlich besser als bspw noch VX3.

Der LP scheint bei manchen wohl leicht aus dem Zentrum und die Verstellung ist für Leupold ungewöhnlich „soft“. Sonst wüsste ich nichts negatives auch nur vom Hörensagen.

P.s. Habe gerade aktuelle Preise dafür gegoogelt … teuer geworden, aber du wolltest ja keinen Vergleich zu einem K aus Ö 😉
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.707
Allerdings ist bei Leupold das Sehfeld traditionell recht eng. Daher habe ich auch kein Glas mehr von denen.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.644
Tolles Glas 😊👍
Wenn dir das Einblickverhalten zusagt, und du nichts für das Reh in der späten Dämmerung (wovon ich bei einem 44er ausgehe) suchst, würde ich es dir uneingeschränkt empfehlen. Aber selbst da empfinde ich die VX5 und v.a. VX6 deutlich besser als bspw noch VX3.

Der LP scheint bei manchen wohl leicht aus dem Zentrum und die Verstellung ist für Leupold ungewöhnlich „soft“. Sonst wüsste ich nichts negatives auch nur vom Hörensagen.

P.s. Habe gerade aktuelle Preise dafür gegoogelt … teuer geworden, aber du wolltest ja keinen Vergleich zu einem K aus Ö 😉
Bei den Preisen in Deutschland gibt es eine extreme Spannbreite von bis zu 600€ Unterschied. Habe für das Djg vx 5 auch nur knapp unter 900€ bezahlt und das überzeugt mich wirklich. Das Kahles hab ich, ist sehr gut, aber nur bis 10fach 🤷‍♀️.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
265
Also ich habe ein Vx6 und Kollegen mehrere auch Leupold Gläser. Bin davon absolut begeistert finde Leupold muss sich absolut nicht hinter Zeiss o.ä. Verstecken. Im Gegenteil wenn ich bei meinem V6 die Schutzkappen abdrehen und bekomme Für 2000€ Billigplastik zur Verstellung geboten … naja ….
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.840
Ich führe seit vielen Jahren Leupoldgläser.
Was mir immer schon besonders gut gefallen hat, ist der große Augenabstand!
Sicher keine Gläser für den Nachtansitz.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.707
Da ist das VX5 aber schon deutlich besser und mit den grossen europäischen Herstellern vergleichbar.
Ich habe mal bei den 42er mit Swarovski verglichen. 18,8 zu 25,2 m Sehfeld ist dann doch schon ein größerer Unterschied…. Wobei das Swaro dann noch eine höhere Vergrößerung hat. Zu einem vergleichbaren Leica sind es dann 18,8 zu 26.
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
565
Ich habe mal bei den 42er mit Swarovski verglichen. 18,8 zu 25,2 m Sehfeld ist dann doch schon ein größerer Unterschied…. Wobei das Swaro dann noch eine höhere Vergrößerung hat. Zu einem vergleichbaren Leica sind es dann 18,8 zu 26.
Und dazu muss man sagen dass man Swaro mit seiner Rohrkörperstärke ja auch nur mal falsch anpusten darf.
Ich war von den Z8is (42 und 50) jedenfalls nicht überzeugt. Und ich habe sie neu noch einen Preis bekommen, der näher an der 2 als an der 3 war.

Ich würde gern mal ein VX5 und VX6 in den Händen halten.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
771
Hab es als 3-15x56, für dich wertvoll könnte sein: Die Klickverstellung ist selbst bei einfacheren Gläsern, z.B. beim einem Optika 6 deutlich "positiver", sprich weniger schwammig. Habe bisher noch keine Labo-spezifischen Turm erstellen lassen, würde die verbaute Mechanik es aber eher als "set-and-forget" einstufen. Im Neuzustand funktioniert alles einwandfrei, täglich dran drehen und sich auch nach Jahren darauf verlassen, dass 200m noch 200m sind würde ich mich vermutlich nicht. Die Absehensverstellung ist bei den einfachen jagdlichen Leupold Gläsern nicht besonders premium, das VX 5 HD hat mich dahingehend leider ebenfalls enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.707
Ich hatte verschiedene Leupold und habe mich von allen getrennt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
458
Oben