Leuchtabsehen Ja oder Nein

bisher habe ich auf meiner 202 Sauer ein
Nickel 1,5-6x42 montiert. Es war bis jetz
vollkommen ausrechend auch mal einen Sauansitz durchzuführen. Da dies nun öfter
der Fall sein wird, möchte ich zusätzlich ein 8x56 montieren. Bringt das Leuchtabsehen tatsächlich so viel, oder gehts nach wie vor ohne genauso.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenblut:
bisher habe ich auf meiner 202 Sauer ein
Nickel 1,5-6x42 montiert. Es war bis jetz
vollkommen ausrechend auch mal einen Sauansitz durchzuführen. Da dies nun öfter
der Fall sein wird, möchte ich zusätzlich ein 8x56 montieren. Bringt das Leuchtabsehen tatsächlich so viel, oder gehts nach wie vor ohne genauso.
<HR></BLOCKQUOTE>
Natürlich geht es ebenso ohne,indem Du mit einem Leuchtabsehen nicht besser siehst sondern einzig u.allein das Absehen besser siehst.
Ist Geschmacksache.Jeder denkt anders in Bezug auf die Leuchtabsehen.
Gruss aus Kassel Wolfgang

icon_biggrin.gif
icon_cool.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenblut:
Da dies nun öfter
<HR></BLOCKQUOTE>

Hmm. Habe bei meiner Bbf damals unbedingt ein Leuchtabsehen haben wollen, und es bislang bei 2 Stk. Wild eingeschaltet gehabt. Habe ich es gebraucht? Weiß nicht, denke nicht, war mehr ein psychologischer Effekt ("ich bin eh genau da wo ich sein will"). Wichtig ist, dass das Ding stufenlos dimmbar ist bis nahezu völlig dunkel.
Bei meinem Bergstutzen und dem S&B Zielfernrohr mit (ich glaube) 11-facher Abstufung der Leuchtintensität hat mich Stufe 1 schon geblendet.
Am Kirrplatz in CZ hätte ich aber auch kein LA benötigt.
Bei der S 202 jetzt habe ich keines...
Meint B&W

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Berg&Wald:

Hmm. Habe bei meiner Bbf damals unbedingt ein Leuchtabsehen haben wollen, und es bislang bei 2 Stk. Wild eingeschaltet gehabt. Habe ich es gebraucht? Weiß nicht, denke nicht, war mehr ein psychologischer Effekt ("ich bin eh genau da wo ich sein will"). Wichtig ist, dass das Ding stufenlos dimmbar ist bis nahezu völlig dunkel.
Bei meinem Bergstutzen und dem S&B Zielfernrohr mit (ich glaube) 11-facher Abstufung der Leuchtintensität hat mich Stufe 1 schon geblendet.
Am Kirrplatz in CZ hätte ich aber auch kein LA benötigt.
Bei der S 202 jetzt habe ich keines...
Meint B&W
<HR></BLOCKQUOTE>

Hier die aller beste Lösung;
bserkeiler4jo.jpg

[ 08. Juni 2006: Beitrag editiert von: Wolfgang Froelich ]

Selbstverständlich geht`s auch ohne. Da Du ja ohnehin bislang kein LA hast wirst Du es auch nicht vermissen. Beim gewünschten 8x56 Zfr. wird das Absehen ja dick genug sein, um es auch nachts gut zu erkennen - es sei denn, Du denkst an Zfr-Schrott aus Fernost oder Wildwest.

Billy

Leuchtabsehen Ja oder Nein:

Ja, aber sicher!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Warum sich anstrengen, wenns einfacher geht.
Aber bei wem Geiz geil ist, der kanns auch weiterhin ohne machen, ist ja kein Dogma, höchstens eine Ansicht, die zum Schisman führt!
icon_biggrin.gif

Hallo,

also ich mag das Absehen 4 am liebsten, und das feine Fadenkreuz ist bei hereinbrechender Dämmerung direkt weg.

Hier habe ich mir ein vierer mit Beleutung geholt.

Auf der Sauenbüchse ist ein Zeiss 8x56 Absehen 1 und das reicht fürs Mondlicht.

Gruß Andreas

Hallo Leute,

vielen Dank für die Tips.
Ich denke ich werds ohne LA kaufen - auch schon aus dem Grund, da es den ganzen Tag über sowieso flimmert und flackert.

Axel

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 6.5 Grendel:
Leuchtabsehen Ja oder Nein:

Ja, aber sicher!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Warum sich anstrengen, wenns einfacher geht.
Aber bei wem Geiz geil ist, der kanns auch weiterhin ohne machen, ist ja kein Dogma, höchstens eine Ansicht, die zum Schisman führt!
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wers ohne gelernt hat, für den muss es mit LA nicht unbedingt einfacher sein.
Ich vergesse meistens das Ding einzuschalten.

Wer es nur mit LA gelernt hat ist ohne LA allerdings oft hilflos.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>auch schon aus dem Grund, da es den ganzen Tag über sowieso flimmert und flackert.
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Du solltest mal das Kraut wechseln, welches du rauchst.
icon_biggrin.gif

@ Berg&wald

ist das von dir benutzte S&B ein Zenith mit Flashdot??

A

anonym

Guest
@cast

S&B Zenith 3 - 12 x 50 mit LA L7!
Flashdot kam später glaube ich...

Ich möchte meinen Leuchtpunkt nicht missen.
Mein nächstes ZF hat sicher wieder einen. Ziemlich sicher sogar mit Tages-Leuchtpunkt. Welche Marke, welcher Typ??? Noch nicht definiert. Zuerst muss ja mal die Waffe her wo dann das Glas draufkommt...
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> S&B Zenith 3 - 12 x 50 mit LA L7!
Flashdot kam später glaube ich... <HR></BLOCKQUOTE>

Naja, meine Frage zielte darauf ab, daß beim Flash Dot die ersten 4 Stufen die Stufen für die Tagjagd sind, dann kommen die für Nachts.
icon_wink.gif
Also von wegen zu hell.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:

Naja, meine Frage zielte darauf ab, daß beim Flash Dot die ersten 4 Stufen die Stufen für die Tagjagd sind, dann kommen die für Nachts.
icon_wink.gif
Also von wegen zu hell.
<HR></BLOCKQUOTE>

Beim FlashDot sind die ersten 6 Stufen für die Dämmerung, die nächsten 5 für den Tageseinsatz gedacht.
Wenn das normale LA in kleinster Stufe schon zu hell ist, zurück an S&B schicken, die richten das schnell.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
328
Oben