Leistungsunterschied Diavari-D und Z (sowie 52 & 56)

Registriert
9 Feb 2012
Beiträge
31
Hallo liebe Foristen, ich kenne das Zeiss Diavari-Z (2,5-10x52) und finde das Glas sehr gut, vor allem für den Preis!
Leider kenne ich hingegen die Diavari-D Serie nicht, gibt es da große Leistungsunterschiede (und stimmt es, dass nur beim Z das Absehen mittig bleibt)?
Außerdem wüsste ich gerne, wie groß die Unterschiede zwischen dem 52er und 56er Glas sind.
Mir ist klar, dass alle Angaben subjektiv sein werden (außer jemand hat objektive Testergebnisse zur Hand).
Und vielleicht um das ganze noch etwas zu würzen, wie empfindet ihr die Leistung im Vergleich zu einem Meostar (wenn man den LP nicht unbedingt braucht).
Die Forensuche und Google habe ich intensiv benutzt, hat mich aber etwas erschlagen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten, Ring frei!
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Was ich dir aus eigener Erfahrung und Besitzer des 2,5-10x52 und temporärem Besitz eines Meopta (gestützt von einigen gleichlautenden Erfahrungen) sagen kann, ist dass die Absehenverstellung sich um Welten zwischen beiden Marken unterscheidet.
 
Registriert
9 Feb 2012
Beiträge
31
Danke, das habe ich mir schon fast gedacht. Ich vermute mal nicht zugunsten des Meopta ;-) Falls jemand noch etwas zum Unterschied zwischen den verschiedenen Zeiss-Gläsern sagen kann (also D/Z bzw. 52/56) - immer raus damit.
Grüße nach Solms (Wie klein die Welt doch ist :28: )
 
A

anonym

Guest
Das Beste an den Meo´s ist die Werbung dafür.

Ich hab meines über Egun gebraucht teurer losgeschlagen, als ich es dank guter Kontakte neu gekauft hatte.

Abgesehen davon, dass es nicht gut ausgedacht ist, befriedigt auch die optische Leistung nicht.

Ich habe mehrere alte 52 iger Zeiss und bin damit zufrieden. Sehr.

Einen Vergleich zwischen den alten und den neuen Zeiss so bis in Details hab ich noch nie versucht. Was genau willst Du bitte wissen?
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
780
Die Diavari-D haben D oppelte Absehenverstellung, mit einer Schraube fixierbar.
Die "Z" haben zentrierte Absehen, und damit mehr Spielraum für schlampige Montagen.
Für meine älteren Augen ist ein optischer Unterschied nicht sichtbar.
P. :wink:
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.800
Das 2,5-10X52 t* und das 3-12X56 diavari VM sind optisch was die Qualität angeht..........................gleichwertig, trotz über 20 Jahren Altersunterschied.

Auch als ich neulich durch ein 3-12X56 HT gesehen hatte blieb der Puls ruhig. Warum? Weil es keinen deut brauchbarer ist als mein 10 Jahre altes Diavari VM

Achja damals (10 Jahre her) gabs VM und ZM. Die VM waren kürzer als die ZM. Die nächste Generation hieß Victory (VM) und Classic (ZM)??

Werbung halt

Füxlein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
120
Oben