<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hasty 1:
ach Winchester,,,
du erinnerst mich an all die Jäger die nach Neuem suchen, für alles offen sind und immer bereit sind alles zuzulassen.
Wenn du dir schon sooo viele Gedanken machst um alles Neue in die Jagd einzubeziehen,dann mach Dir auch mal bitte Gedanken um die Situation des Wildes.
Die Reviere werden immer kleiner, aus 600 ha werden 300ha, und weil die Kasse der Gemeinden immer leerer wird, verpachtet man auch gern noch kleiner, bis hin an die grenze des erlaubten, das wären dann 75 ha. !!
Jeder möchte jagen gehen, ist auch sein gutes Recht.
Niemand möchte allein jagen gehen, auch das ist nachvollziehbar.
Jeder möchte Strecke machen, wer wills verneinen ?
Wenn jetzt noch NSG legal werden, dann ist es aus mit allem Wild was gelernt hat, das dunkelheit sicherheit bietet.
Man sollte schon etwas weiter schauen als der eigene Tellerrand.
Aber ich sehe,,,,, du bist offen für alles,,,
dann schau mal ob du Morgen auch noch mit Freuden jagen gehen kannst.
wünsche Dir und allen anderen ein schönes We.
weihei Hasty<HR></BLOCKQUOTE>
Deine Unkenrufe sind weder originell noch berechtigt. Wenn du jetzt befuerchtest, dass mit NSZ Reh- und Rotwild ausgerottet werden, sprichst du damit der gesamten deutschen Jägerschaft die Kompetenz und das Verantwortungsbewusstsein ab. Hältst du das nicht fuer "etwas" ueberzogen?
Und es ist ja geradezu ruehrend, wie du dir Sorgen ueber die Sicherheit des nachtaktiven (Schwarz-)Wildes machst
. Merkst du nicht, wie realitätsfremd das ist? Jagst du Sauen etwa ausschliesslich tagsueber? Glaube ich kaum - und wenn du Schwarzwilderfahrung hast, was ich dir jetzt nicht pauschal aberkennen will, dann weisst du auch genausogut wie ich, dass sie helle Mondnächte meist wie die Pest meiden, und am liebsten eben in tiefster Dunkelheit im Feld zu Schaden gehen. DA sehe ich den Einsatzzweck fuer NSZ - aber das habe ich ja alles schon x-mal geschrieben
Ich kann sogar deinen Gedankengang in Bezug auf kleiner werdende Reviere nachvollziehen. Aber da machst du dir wohl doch am ehesten Sorgen um sonstiges Schalenwild, oder? Doch nicht etwas ernsthaft um Sauen??
Und bei Rot-, Dam- Rehwild etc. ist es doch eh schon so, dass viel im Dunkel der Nacht erlegt wird... auch ohne NSZ. Der Schuft sitzt immer hinterm Schaft, nicht auf dem Lauf, und baut auch ohne NSZ Mist. Ich sehe da kein wesentliches Steigerungspotential...
Im uebrigen: ich bin bei weitem nicht fuer alles offen, was an Neuerungen in die Jagd einfliesst. ich kann sehr wohl Sinnvolles von Unfug à la Bewegungsmelder etc. unterscheiden. NSZ werden aber mit grosser Wahrscheinlichkeit in absehbarer Zukunft fuer die Jagd zugelassen, und auch diese Neuerung wird dem deutschen Waidwerk nicht den Garaus machen - genausowenig wie Hochrasanzkaliber, ZF mit oder ohne LP, Autos, Handys, Tarnklamotten, heizbare Stiefelsohlen
etc. es trotz pessimistischen Traditionalisten getan haben.
Morgen, uebermorgen und in 10 Jahren werde ich auch noch, so Gott es will, mit Freuden zur Jagd gehen. Mit oder ohne NSZ (vorläufig, wie gesagt, ohne), und obwohl hier in Schweden bei fast jeder Jagd Kommunikationsradios ueblich und fast schon vorgeschrieben sind, ganz zu schweigen vom Schrotschuss auf Rehwild
. Auch solche Finessen machen die Schweden nicht zu schlechteren Jägern
In diesem Sinne WH
winchester