Leider ein leidiges Thema

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5764
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5764

Guest
hallo
da ja alle auf zeis schwören was ist den damit
Zeiss Design Selection 10 x56 BT
ist das brauchbar weil das kenne ich leider gar nicht ..und vorallem was kann man für sowas bezahlen ...sind 500-600 euro okay ? der zustand ist gut und keinerlei kratzer ..
danke marcel
 
Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
149
Für 800 Euro nimm das Leica BRF, das hat sogar einen Entfernungsmesser drin und ist ein Topglas. Wenn Du es zu dem Preis nicht nimmst, gib mir Bescheid, ich nehme es sofort.
Das Design Selection ist ok, aber sehr schwer. 10 fache Vergößerung vielleicht etwas wackelig aus der Hand.
Falls Du wirklich ein Nikon möchtest, kauf es bei Ebay USA. Mit Zollgebühren lag ich damals für das 8,5 x 56 bei 250 Euro.
Als ich es jedoch verkauft habe, war es schwer verkäuflich. Habe damals 50 Euro Verlust gemacht, obwohl es neu war und ich es nur kurz getestet habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5764

Guest
hallo
warum gleich wieder verkauft ??
war es nicht so gut oder gabs ein anderes problem mit dem glas ?
verkaufen möchte ich es eigentlich nicht ...und sollte sich dann mal ein zeiss ankündigen dann kann ich ja das nilon als zweitglas nehmen ,oder ß
danke marcel
 
Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
149
Ne, Problem gab es nicht. Ich habe damals kurz nach der Bestellung von einem Freund ein Steiner Glas zum selben Preis angeboten bekommen. Deswegen habe ich das Steiner genommen und das Nikon als neu wieder verkauft. Mittlerweile führe ich das 8x56 BRF und kann Dir deshalb nur sagen, nimm für den Preis das Leica. Du braucht kein Zeiss mehr mit dem Glas. Oder wenn Du es nicht haben willst, kaufe es für 800 Euro und verkaufe es bei Ebay wieder. Da sind 400 Euro Gewinn garantiert. Das Leica kostet 2200 Euro Liste und wird gebraucht immer noch um 1300 - 1500 Euro gehandelt. Mit dem Gewinn kaufst Du Dir dann dein Zeiss, obwohl Du dann das bessere Glas verkauft hast. Mit dem Nikon als Zweitglas ist auch immer so eine Sache, Du wirst das Nikon nicht mehr benutzten, wenn Du ein Zeiss Glas hast, da es ja die selbe Vergrößerung hat. Enweder kauf Dir direkt ein Zeiss, wenn es unbedingt eins sein soll oder kauf etwas in einer anderen Vergrößerung, z.B. das Nikon in 10fach und das Zeiss hinterher in 8fach. Oder jetzt ein kleineres Pirschglas und hinterher das Nachtglas.
 
Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
149
Noch was zum Thema Ferngläser allgemein, da ich gerade den Test der bekannten Marken hinter mir habe.
Ich habe genau diesen Test der großen Drei mit meinem Steiner durchgeführt. Ich habe vorher ein Steiner Hunting 8x56 geführt. Dazu habe ich ein Swarovski Habicht SL 8x56, ein Zeiss Victory 8x56 und das Leica Geovid 8x56 mit zum Ansitz genommen.
Meine Erfahrung war, dass die Gläser der großen Drei gleichwertig waren, das Steiner subjektiv etwas schlechter. Das Leica lag mir persönlich am Besten in der Hand, fühlt sich gut an und den internen Entfernungsmesser finde ich spitze.
Ich habe oft das Problem, dass ich Entfernungen zu klein schätze und bevor ich ein Stück unsauber schieße, messe ich es nun einfach eben.

Trotzdem: Die Preisdifferenz bei einem "Nur-Fernglas" zwischen dem Zeiss und dem Steiner hätte ich aufgrund der nur marginalen, subjektiven Unterschiede nicht bezahlt. Da hätte ich das Steiner weiter geführt, weil ich damit zufrieden war.

Eine Sache darf man aber auch immer nicht vergessen, mein gebrauchtes Steiner ist bei Ebay für knapp 300 Euro weggegangen. Ich denke ein gebrauchtes Zeiss-Glas hätte im Verhältnis weniger Wertverlust erlitten. Setzt man mal 800 Euro für das Steiner an, entspricht das einem Wertverlust von über 60%. Ein Zeiss-Fernglas für 1500 Euro bringt nach einigen Jahren noch immer 1000 Euro, dass sind nur knappe 30% Verlust. Auch wenn man sich kein Fernglas zum Wiederverkaufen kauft, sollte man den Aspekt berücksichtigen.
 
S

sepperl

Guest
Das Argument mit dem Wiederverkaufswert ist aber nicht nachvollziehbar.
Du hast überall 500€ "Verlust", Prozent helfen da gar nichts, denn mit ihnen kannst du dir nichts kaufen.
Außerdem hast du schon mal die Zinsen berechnet? 700€ Unterschied beim Neupreis und ca. 3,5% auf 10 Jahre?

@Marcelus: Zuerst wolltest du ein neues Nikon mit 10 Jahre Garantie für nicht mal 400€. Überleg dir ganz gut, ob du bereit bist 400€ mehr für ein gebrauchtes Glas auszugeben. Gebraucht ist gebraucht und wenn das Teil nur einmal voller Sandstaub war und unsachgerecht gereinigt wurde, ist es nicht mehr besser als ein neues Glas der Mittelklasse. Für 800€ gibts auch Zeiss Conquest, Minox HG beide neu! Und das ist der Einstieg in die Spitzenklasse. Zu beiden gibts irgendwo im Netz einen Test. Aber frag mich nicht wo genau. ich glaub bei den Schweizern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5764

Guest
hallo
es ist gemacht .heute habe ich mir das fernglas nikon monarch gekauft .das ganze für 360 euro ...bedanke mich trotzdem bei euch allen für die hilfreichen tips und hoffe das ich bald zu den prüfungsbesteher gehöre .
in diesem sinne
marcel :D
 
Registriert
6 Nov 2002
Beiträge
703
Gratuliere!

Aber gib nun auch Deine ersten und auch spätere Eindrücke von dem Glas preis!

widu
 
G

Gelöschtes Mitglied 5764

Guest
hallo
ja mach ganz bestimmt ..werde am sonntag abends um 18.00 uhr mit einem jäger(kollegen) in den spessart fahren auf einem ansitz .freue mich schon sehr darauf und werde natürlich das glas ausprobieren
mfg marcel :D
 
Registriert
9 Apr 2007
Beiträge
331
Auch von mir Glückwunsch zum Nikon - Du wirst es sicher nicht bereuen.
Hoffentlich hat Dein Kollege ein Premiumglas, denn der Vergleich würde mich ebenfalls interessieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5764

Guest
morgen leute ..
zum ersten .waren gestern nachts auf sauansitz im spessart .oh man war das kalt ...-21 grad und gezogen wie hechtsuppe...gesehen haben wir nichts ..nicht mal einen halbverhungerten fuchs ,geschweigeden etwas gehört ..nicht mal ein kauz...sch....e
zum zweiten.
mein nikon monarch ist klasse wobei der mond gestern extrem hell an der position war wo wir waren.aber klare umrisse ,großer blickwinkel und mein kollegen sein glas war ein leica geovid ...muß sagen kein deut besser ..wirklich nicht ...wenn dann war es so minimal das ich es nicht merken konnte ...sagte sogar mein kollege..das einzige was war ...vom gefühl etwas schwer aber ich geb zu ich hab vor lauter neugier ständig durch das glas geblickt ...und da wirts halt schwer irgendwann
also nochmal vielen dank an euch alle
marcel :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
163
Oben