Leica Magnus!

Weil man bei den Absehenfäden eine klare Biegung sehen kann? Die Bildfeldwölbung ist absolut klar ersichtlich. Wer das nicht sieht, hat entweder nen massives Augenproblem oder ist schlichtuntergreifend stur.

Grüße vom Optikspezialisten

Grüße vom Optikspezialisten

Du bist sogar ein Optikgigant.

Bildfeldwölbung ist etwas völlig anderes.
Was du meinst, ist Verzeichnung und gewollt. Glaubst du etwa, Leica könnte das nicht?

Googele mal nach Globuseffekt und Verzeichnung. Oder lies im Jülich Forum.

Ob das gewollt ist oder nicht, ist egal. Fakt ist, dass ich das unerträglich finde und es für mich persönlich ein Mangel darstellt. Wenn du drauf stehst, freu dich und genieß deinen Globus-Effekt. Wie gesagt, es ist meine subjektive Meinung. Aber danke für die Belehrung Mr. Allwissend.

Unerträglich dieses kindische Gehabe. "Wenn du das, was mir gefällt, nicht magst, dann bist du ein Idiot." Du bist auf jeden Fall ein Kommunikationsgigant.

Unerträglich dieses kindische Gehabe. "Wenn du das, was mir gefällt, nicht magst, dann bist du ein Idiot." Du bist auf jeden Fall ein Kommunikationsgigant.

Vielleicht liest ja jemand deinen Kram und es setzt sich fest.
Tatsache ist, dass du den Unterschied zwischen den optischen Begriffen "Bildfeldwölbung" und "Verzeichnung" nicht kennst und noch was raushaben willst.
Wenn diese Grundbegriffe nicht bekannt sind, wie willst du was über den Globuseffekt wissen und wie er entsteht?

Ich lasse jedem seine Meinung und seine Kaufentscheidung. Aber Grundlagen müssen richtiggestellt werden, wenn jemand Blödsinn schreibt.

Registriert sei Oktober 14 und zehn Tröds und schon soweit, zu einem Foristi zu sagen "Idiot".
Vermutlich wieder einer der oder gar Der von den Mods so geliebte Forumstroll.

Ich habe niemanden als Idiot bezeichnet, sondern ich mag einfach diese überhebliche Art nicht. Hättest du meinen Post mal durchgelesen, hättest du das vielleicht auch bemerkt. Du magst Menschen auch nicht, die ihre Meinung posten (dachte eigentlich dafür sind Foren da. Lasse mich gerne etwas Besseren belehren). Ich mag dafür Opportunisten nicht, die einfach irgendwas posten müssen, auch, wenn es nichts mit dem Thema zu tun haben. Eigentlich war eher das Gegenteil der Fall. Ich habe lediglich meine subjektive Meinung geschrieben. Wäre mir nur, dass man dafür jeden Tag von morgens bis abends posten müsste, um das tun zu dürfen.

@Vorposter: setze mich besser gleich auf Deine persönliche Ignoreliste, denn zum Thema trage ich nichts bei.
Allerdings zur Erinnerung und Richtigstellung! :
Dein Text:
..Aber danke für die Belehrung Mr. Allwissend.

Hervorhebung durch mich.

Der I. kommt nur als suggestive Formulierung vor. Aber der Rest reicht auch!

Ciao, ich troll mich!

Ich habe niemanden als Idiot bezeichnet, sondern ich mag einfach diese überhebliche Art nicht. Hättest du meinen Post mal durchgelesen, hättest du das vielleicht auch bemerkt. Du magst Menschen auch nicht, die ihre Meinung posten (dachte eigentlich dafür sind Foren da. Lasse mich gerne etwas Besseren belehren). Ich mag dafür Opportunisten nicht, die einfach irgendwas posten müssen, auch, wenn es nichts mit dem Thema zu tun haben. Eigentlich war eher das Gegenteil der Fall. Ich habe lediglich meine subjektive Meinung geschrieben. Wäre mir nur, dass man dafür jeden Tag von morgens bis abends posten müsste, um das tun zu dürfen.

Mal ganz locker bleiben. Vorher sagtest du noch:

Ich arbeite seit Jahren in der Werbung und weiss, wie man verkauft. Das können die Kollegen schon ganz gut. Bessere Gläser als die Konkurrenz bauen, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Da gibt es für mich auch keine zwei Meinungen.

(Hervorhebung durch mich)

Moin!

Ich habe lediglich meine subjektive Meinung geschrieben. Wäre mir nur, dass man dafür jeden Tag von morgens bis abends posten müsste, um das tun zu dürfen.

Muss man auch nicht. Aber wer sich selber als Spezialist bezeichnet, dabei die korrekte Begrifflichkeit der Fachsprache aber nicht draufhat und, wenn er - zugegeben auf die harte Tour - auf den Boden zurückgeholt wird dann so eingeschnappt reagiert ... :no:

Hättest Du einfach nur geschrieben, dass Du diese Krümmung, die Du siehst, als "B." kennst und Dir das nicht gefällt hätte @Solms Dir die Begrifflichkeit zwar klargestellt, aber nicht draufgehauen. Du hast es aber provoziert.

So, durchatmen, weiter im Text:

Die Frage steht noch im Raum: Was soll das bringen, was Leica da macht? Btw.: bei den ERi-ZF ist mir das nicht aufgefallen, aber ich habe da auch nicht drauf geachtet.

Viele Grüße

Joe

Gut, ich habe etwas ungehalten reagiert. Friede :) Mich würde das persönlich allerdings auch interessieren, was der Globus-Effekt bei einem ZF nützen soll. Das leuchtet mir einfach nicht ein.

A

anonym

Guest
Bildfeldwölbung ist etwas völlig anderes.
Was du meinst, ist Verzeichnung und gewollt. Glaubst du etwa, Leica könnte das nicht?

Warum ist so eine Verzeichnung gewollt und was für ein Sinn steckt dahinter?

Was hat es denn nun mit der Verzeichnung auf sich? Wieso soll diese gewollt sein wo sie bei anderen hochpreisigen Optiken weitestgehend durch eine Sollverzeichnung 'aufgehoben' wird (falls ich das im Zeiss Glossar richtig verstanden habe )

http://www.zeiss.de/sports-optics/de_de/jagd/service---support/anwendung/optik-abc.html

Zuletzt bearbeitet:
Was hat es denn nun mit der Verzeichnung auf sich? Wieso soll diese gewollt sein wo sie bei anderen hochpreisigen Optiken weitestgehend durch eine Sollverzeichnung 'aufgehoben' wird (falls ich das im Zeiss Glossar richtig verstanden habe )

Du schreibst da etwas verquer von Verzeichnung und Sollverzeichnung.
Ein unkorrigiertes System weist Verzeichung auf, entweder tonnen- oder kissenförmige Verzeichnung. Um den sogenannten Globus Effekt zu minimieren belässt man bei der Korrektur von Fernglassystem etwas kissenförmige Verzeichnung unkorrigiert.
Steht genau im Glossar bei Zeiss:

"Ein optisches System "verzeichnet", wenn gerade Linien im Bild durchgebogen sind.

Während fotografische Objektive möglichst verzeichnungsfrei abbilden, werden die modernen ZEISS Ferngläser mit einer kissenförmigen Sollverzeichnung ausgestattet.

Blickt man senkrecht auf eine Fläche oder auf einen Waldrand, so sind die Objekte am Bildrand weiter vom Betrachter entfernt als Objekte in der Bildmitte. Die Objekte am Bildrand werden dadurch kleiner abgebildet als die Objekte in der Bildmitte. Beim Schwenken eines Fernglases kommt es dadurch zu dem Effekt, dass ein Objekt klein am Bildfeldrand erscheint, in der Bildmitte wird es vergrößert dargestellt, und beim weiteren Schwenken wird es zum anderen Bildfeldrand hin wieder kleiner. Es ergibt sich der Eindruck, auf einen drehenden Globus zu blicken ("Globus-Effekt"). Durch die einkalkulierte Sollverzeichnung wird dieser unnatürliche Effekt verhindert."

Edith meint noch, dass es sehr empfehlenswert ist, sich das Buch von Dr. Holger Merlitz, Handferngläser, durchzulesen und auf seiner Hompage zu stöbern.

Zuletzt bearbeitet:
Betreff: Abmaße Leica Magnus 2,4-16x56

Es gibt eigentlich von allen ZF Herstellern ordentliche Zeichnungen im Netz anhand derer man die Abmaße der ZFs ermitteln und somit eine Montage aussuchen kann. Nur bei Leica finde ich da bisher nichts.
Wer weiß, wo man so etwas bekommt ?

MfG

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
160
Oben