Leica Magnus Gen. II

Moin,

hat hier jemand das Leica Magnus 1-6,3x24i in Gebrauch?

Der Preis ist heftig aber ist das Glas sein Geld wert?

Gibt es ein gleichwertiges Glas das evtl. günstiger ist?

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Hallo,

habe eins in Gebrauch, kann es aber nur mit nem Swaro Z6i vergleichen - da gefällt mir das Leica besser.
Phänomenales Sehfeld, klares Bild. Die Punktgröße musst du selbst beurteilen, für meinen Geschmack passt sie gut, anderen ist der Punkt zu groß.
Nachteil: schwergängige Vergrößerungsverstellung.
Habe meins vor 2,5 Jahren für gute 1300 € erstanden (ohne Schiene), das empfinde ich als in Ordnung und im wahrsten Sinne preiswert.
Weiß nicht, wie sich die Preise inzwischen entwickelt haben, aber die großen Hersteller sollte da ziemlich auf Augenhöhe liegen... Möglicherweise sind die Z6i inzwischen günstiger?

Waidmannsheil
ecureuil

Ich nutze eine 1,5-10X42. Und würde es jederzeit wieder kaufen, topp verarbeitet, sehr gute Bildqualität aber: nicht gerade ein Schnapper. In der Preisklasse gehört schon eine gewisse Schmerzunempfindlichkeit beim Geldausgeben dazu.

Beste Grüße: Bo

Hallo,
das Swaro Z6i wäre auch meine Alternativlösung.
Ob das Problem der schwergängigen Vergrößerungsverstellung bei den neuen Gen II auch noch besteht? Vielleicht weis das jemand.
Aktueller Preis 1750,-
Z 6i ist günstiger

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Sofern die Schwergängigkeit der Vergrößerungsverstellung nicht Bestandteil der Konstruktion ist, kann man das ja Nacharbeiten lassen. So habe ich es bei einem S&B Glas auch schon mal machen lassen.

Hallo,
das Swaro Z6i wäre auch meine Alternativlösung.
Ob das Problem der schwergängigen Vergrößerungsverstellung bei den neuen Gen II auch noch besteht? Vielleicht weis das jemand.
Aktueller Preis 1750,-
Z 6i ist günstiger
Das kleine "i" am Ende der Bezeichnung kennzeichnet die neue Generation - diese (zumindest mein Exemplar) ist immer noch schwergängiger als das Swaro. Allerdings zu Beginn der Jagd einmal rauf unter runtergeht, geht es danach leichter.
Es sollte jetzt zur IWA allerdings ein neues Leica Glas / eine neue ZF Linie rauskommen (Fortis?), deren Erscheinen einen Einfluss auf den Preis haben könnte...
Bezüglich Preis - schon bei fm-jagd angefragt?

Waidmannsheil
ecureuil

Bezüglich Preis, ist er immer meine erste Wahl;)
Von der neuen Linie habe ich noch nichts gehört/ gelesen.

Absehen L-CDi und L-3D für das DJ Glas nicht lieferbar(n)

Ich hoffe, dass das noch geändert wird.

Absehen L-CDi und L-3D für das DJ Glas nicht lieferbar(n)

Ich hoffe, dass das noch geändert wird.
Hab das L-3D im Magnus, bin ich sehr zufrieden mit!
Bzgl Fortis:
50 % größere Eyebox klingt super! Frag mich nur, wo die Einsparungen stattfinden - Listenpreis 1650€?! Wahrscheinlich komplett in Portugal montiert? Und anscheinend schlechtere Auswahlmöglichkeiten bei den Absehen...

Die Magnus kommen auch aus Portugal.
Habe ich mich auch schon gefragt wo und an welcher Stelle eingespart wurde.

Von den Kerndaten ist nun kein großer Unterschied zum 1-6,3 x 24
Ein 1-8x28 wäre was gewesen:cool:

Hab das L-3D im Magnus, bin ich sehr zufrieden mit!
Bzgl Fortis:
50 % größere Eyebox klingt super! Frag mich nur, wo die Einsparungen stattfinden - Listenpreis 1650€?! Wahrscheinlich komplett in Portugal montiert? Und anscheinend schlechtere Auswahlmöglichkeiten bei den Absehen...

Die Fortis haben die Leuchtpunkt Steuerung nicht am Okular wie die Magnus, auch sind nur 9 Stufen für den Punkt wählbar ob die auch Tagtauglich sind weis ich nicht.
Für mich sieht es so aus als wäre das Fortis ein direkter Konkurrent zum Zeiss V6 auch was den Preis angeht. Für mich ein gelungenes Produkt mit schönem Design.

Bei Gen I war es so Standard und es lies sich nichts verbessern:cautious:

Hatte mein Magnus auch eingeschickt und dieses neben dem zu leicht (!!) gehenden Schalter für den Leuchtpunkt bemängelt. Einziger Vorschlag wäre der Umbau auf die neue i-Variante. Sollte nochmal eben 250 Euro kosten, habe es nicht machen lassen und verkauft. Danach hatte ich das Swaro Z6i und nun das Z8i - rate ich mittlerweile Jedem zu.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
123
Oben