Lederleine pflegen

Registriert
9 Mrz 2005
Beiträge
86
Horrido liebe Rüdemäner/frauen!
Ich habe mir eine neue Leine aus leder für mein Wuff gegönnt.Endlich mal eine die lang genug (250cm)ist und den Hund nicht hochzieht wenn ich sie mir umhänge
icon_smile.gif

Meine Frage:wie oder womit pflegt Ihr eure Hundeleinen?

waihei waldschradhb
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
1.082
schönen guten tag,

leder- bzw. sattelfett! dachsschmalz kann auch verwendet werden.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
1.082
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PatrickM:
Dito, Lederöl aus dem Reitsportladen.<HR></BLOCKQUOTE>

schönen guten tag,

stimmt, öl ist insofern besser, weil´s wesentlich schneller einzieht als fett! habs früher für´s sattelzeug lieber genommen als das fett!
 
Registriert
20 Feb 2005
Beiträge
265
...habe mit reinem Rapsöl aus der Küche sehr gute Erfahrungen gemacht. Etwas Rapsöl auf den Schweisriemen und dann über Nacht ab in die Plastiktüte. Das macht auch das trockenste Leder wieder schön geschmeidig.


Gruß, epsylon
 
Registriert
26 Apr 2005
Beiträge
68
Ideal ist es, die neue Leine/Schweißriemen bei ca. 80°C in den Backofen zu legen, damit die Poren aufgehen und anschließend ein 24 Stunden Bad in einem Eimer mit Öl. Ich nehme dazu normales Salatöl. Die Leine ist zwar ziemlich glitschig und schwer wieder trocken zu kriegen, dafür aber durch und durch mit Öl getränkt und nimmt kein Wasser mehr auf. Der Schweißriemen wird nicht mehr brüchig und hält bei gelegentlichem Wiederholen der Prozedur (alle paar Jahre) sicherlich ein Leben lang.

Wolfgang
 
A

anonym

Guest
Der Schweißriemen wird nicht mehr brüchig und hält bei gelegentlichem Wiederholen der Prozedur (alle paar Jahre) sicherlich ein Leben lang.

Wolfgang[/QB][/QUOTE]

Das stimmt, v.a. aber dann, wenn man nur alle paar Jahre eine Nachsuche macht...
icon_biggrin.gif
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
Professionelle Schweisshundeführer nehmen heutzutage ja auch keinen Schweissriemen aus Leder....(außer bei manchen Prüfungen, bei denen das vorgeschrieben ist...
icon_rolleyes.gif
icon_confused.gif
)...
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Arthaxerxes:
Professionelle Schweisshundeführer nehmen heutzutage ja auch keinen Schweissriemen aus Leder....(außer bei manchen Prüfungen, bei denen das vorgeschrieben ist...
icon_rolleyes.gif
icon_confused.gif
)...
<HR></BLOCKQUOTE>

So, gibt es solche Prüfungen??
icon_confused.gif
 
Registriert
26 Apr 2005
Beiträge
68
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Der Schweißriemen wird nicht mehr brüchig und hält bei gelegentlichem Wiederholen der Prozedur (alle paar Jahre) sicherlich ein Leben lang.

Wolfgang
<HR></BLOCKQUOTE>

Das stimmt, v.a. aber dann, wenn man nur alle paar Jahre eine Nachsuche macht...
icon_biggrin.gif
[/QB][/QUOTE]

Kannst es ja ausprobieren und dann lästern...


Wolfgang
 
A

anonym

Guest
Hab ich vor 25 Jahren schon gemacht, aber die "modernen" Werkstoffe sind diesbezüglich wesentlich besser, ganz abgesehen davon, dass ein richtig guter Lederriemen - d.h. einer ohne Nähte - einfach für den alltäglichen Gebrauch zu teuer ist. Zugegebenerweise "hat" ein Lederriemen was, aber für die Praxis ist ein Kunststoffriemen zweckmässiger. Anders sieht es da mit den Schweißhalsungen aus: hier gibt es für richtig gute Lederware noch nichts gleichwertiges; egal ob von Alljagd, F. oder Niggeloh,die "lederfreien" Halsungen sind m.M. nach längst nicht so robust wie zumindest die von mir benutzten Lederhalsungen(ich will ja keine Schleichwerbung machen, aber wer diese Halsungen kauft, unterstützt eine wohltätige Einrichtung!). Lederhalsungen brauchen aber im Gegensatz zu Lederriemen kaum eine Imprägnierung mit Fett, da sie durch die fettende Hundehaut ausreichend versorgt. werden.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
1.082
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Hab ich vor 25 Jahren schon gemacht, aber die "modernen" Werkstoffe sind diesbezüglich wesentlich besser, ganz abgesehen davon, dass ein richtig guter Lederriemen - d.h. einer ohne Nähte - einfach für den alltäglichen Gebrauch zu teuer ist. Zugegebenerweise "hat" ein Lederriemen was, aber für die Praxis ist ein Kunststoffriemen zweckmässiger. Anders sieht es da mit den Schweißhalsungen aus: hier gibt es für richtig gute Lederware noch nichts gleichwertiges; egal ob von Alljagd, F. oder Niggeloh,die "lederfreien" Halsungen sind m.M. nach längst nicht so robust wie zumindest die von mir benutzten Lederhalsungen(ich will ja keine Schleichwerbung machen, aber wer diese Halsungen kauft, unterstützt eine wohltätige Einrichtung!). Lederhalsungen brauchen aber im Gegensatz zu Lederriemen kaum eine Imprägnierung mit Fett, da sie durch die fettende Hundehaut ausreichend versorgt. werden.<HR></BLOCKQUOTE>


schönen guten tag,

klofö, tu nicht schon wieder so, als hättest du auch schonmal eine nachsuche gemacht...
(INSIDER)

g090.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
565
Oben