LED Lenser P7

greenkeeper schrieb:
Obicannobi schrieb:
wenn ich mir eine neue Lampe kaufe, würde ich mir keine LED Lenser mehr kaufen, sondern eine höherwertige; z.B. von Fenix, EagleTac, WolfEye, Thrunite, Lumintop
etwas günstiger, aber auch robust sind die von Solarforce, MTE

warum?

Die P7 ist nicht geregelt, d.h. sie erreicht die maximale Helligkeit von ca. 200 Lumen nur mit ganz vollen Batterien, danach nimmt die Helligkeit relativ schnell ab. Geregelte Lampen bieten über einen längeren Zeitraum konstant hohe Helligkeit.

Ich hatte auch nach meiner "Maglite-Zeit" zuerst eine P7 und dachte, dass ist die absolute Superlampe. Wenn man sich aber ein bisschen mit der Materie befasst, dann wird man schnell merken, dass es zig Lampen im gleichen Preissegment gibt, die besser sind als die P7,

KleinerKeiler schrieb:
greenkeeper schrieb:
KleinerKeiler schrieb:
Glaube nicht [...]
(Hab grad mal im I-Net geschaut, so schlecht sind die Bewertungen nicht (4,5 - 5 Sterne) Vill. ein Ausnahmefall?)

sorry für das OT...
irgendwie habe ich das gefühl du plabberst gerne nach.... in den wenigstens posts von dir lese ich erfahrungswerte... ist das die neue generation der internetjäger???

bittesehr ;)

Was hat das damit zu tun? ich habe ihm den Tipp gegeben sich eine neue Lampe zu kaufen, da diese schon 2 Jahre alt ist. Worin besteht da das Problem? Als ich im nachhinein gegoogelt habe was die Lampe wirklich neu kostet, dann kann es doch mal passieren, dass auch eine 40-Euro Lampe mal den Geist aufgibt. :11:

Und wenn jemand fragt, wie man das Problem beheben kann, dass seine Lampe im Eimer ist, dann wäre das doch ein sinnvoller Beitrag.

Ich könnte jetzt auch behaupten, dass sich derjenige vorher mal im I-Net umschauen könnte, bevor er die Frage postet, und den Hersteller bezüglich des Problems ansprechen, dazu braucht man kein WuH Forum.

Sorry Alter,
aber ich weiss nicht wo Dein Problem liegt, anscheinend schei..t Du Geld..... :22:
wenn ich die Lampe zwei Jahre im Dauerbetrieb hätte leuchten lassen, dann hätte ich diese Frage sicher nicht gestellt. Ich habe damals knapp 80€ dafür bezahlt und es ist ein klasse Teil, von daher verstehe ich deine Reaktion nicht wirklich, aber egal und danke trotzdem :19:

greenkeeper schrieb:
KleinerKeiler schrieb:
Glaube nicht [...]
(Hab grad mal im I-Net geschaut, so schlecht sind die Bewertungen nicht (4,5 - 5 Sterne) Vill. ein Ausnahmefall?)

sorry für das OT...
irgendwie habe ich das gefühl du plabberst gerne nach.... in den wenigstens posts von dir lese ich erfahrungswerte... ist das die neue generation der internetjäger???

die p7 ist ne top lampe - kann ich aus erfahrung sagen ;)
so, und damit ich auch was sinnvolles hier beizutragen habe, habe ich mal keine kosten und mühen gescheut und - gegoogelt!

http://www.zweibrueder.com/kontakt/kont ... php#tabs-3

bittesehr ;)

Klasse danke, werde dich auf dem Laufenden halten :28:

Huntermän schrieb:
greenkeeper schrieb:
Obicannobi schrieb:
wenn ich mir eine neue Lampe kaufe, würde ich mir keine LED Lenser mehr kaufen, sondern eine höherwertige; z.B. von Fenix, EagleTac, WolfEye, Thrunite, Lumintop

warum?

Die P7 ist nicht geregelt, d.h. sie erreicht die maximale Helligkeit von ca. 200 Lumen nur mit ganz vollen Batterien, danach nimmt die Helligkeit relativ schnell ab. Geregelte Lampen bieten über einen längeren Zeitraum konstant hohe Helligkeit.

Ich hatte auch nach meiner "Maglite-Zeit" zuerst eine P7 und dachte, dass ist die absolute Superlampe. Wenn man sich aber ein bisschen mit der Materie befasst, dann wird man schnell merken, dass es zig Lampen im gleichen Preissegment gibt, die besser sind als die P7,

ist ja dramatisch ...

dafür haben die geregelten lampen den nachteil, daß sie dann relativ schlagartig dunkel werden, was eine geregelte lampe nicht macht.

dann legst ein paar euro drauf und kaufst dir den nachfolger die m7. bei der kannst du sogar einstellen, wie du es haben willst.

http://www.zweibrueder.com/produkte/htm ... .php?id=m7

worin besteht also dein problem? hört sich so an, als ob du dir ein zweiradbetriebenes auto kaufst und dich dann über den fehlenden allrad beklagst :30:

ansonsten ist der schalter der p7 super einfach auszubauen.

die lampe aufschrauben und den batterietank incl. schalter und endkappe rausziehen.

sieht dann so aus:

foto04.01.12224947bc0vh.jpg

dann einfach den batterietank von der endkappe runterschrauben und den dichtungsring abziehen:

foto04.01.12224422m20i6.jpg

und die vier schrauben der schalterschutzkappe abschrauben.

foto04.01.122244476s0p1.jpg

schon liegt der eigentliche schalter offen.

foto04.01.12224820p0105.jpg

diesen ggf. auslöten und zerlegen ... ggf. auf feuchte korrosion u.s.w. prüfen und reinigen.

ansonsten gibts hier den kompletten batterietank incl. schalter für rund 11 euro:

http://www.accu-by-seidel.de/epages/619 ... S-ET-P7-BF

@ uihhh: Bleib mal locker, ich hab doch kein Problem. :26:

Die geregelten Lampen, die ich kenne, halten die Helligkeit konstant über einen gewissen Zeitraum, bevor sie dann dunkler werden, also ist da nichts mit schlagartig im Dunkeln stehn.

Die M7 kostet bei Amazon ca.66 Euro, hat 220 Lumen (kein ANSI-Wert) und meiner Meinung nach eine supotimale Energieversorgung mit 4xAAA.
Wenn ich mir dann z.B. die Jetbeam BA20 für ca. 40 Euro anschaue, die mit 2xAA Batterien betrieben wird, 270 ANSI Lumen leistet und geregelt ist, dann find ich die M7 schlichtweg überteuert.

Ob man die Fokusierbarkeit der M7 braucht, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Eine Lampe mit einer guten Mischung aus Flood und Throw sollte allerdings den meisten Anforderungen genügen.

Huntermän schrieb:
@ uihhh: Bleib mal locker, ich hab doch kein Problem. :26:

Die geregelten Lampen, die ich kenne, halten die Helligkeit konstant über einen gewissen Zeitraum, bevor sie dann dunkler werden, also ist da nichts mit schlagartig im Dunkeln stehn.

Die M7 kostet bei Amazon ca.66 Euro, hat 220 Lumen (kein ANSI-Wert) und meiner Meinung nach eine supotimale Energieversorgung mit 4xAAA.
Wenn ich mir dann z.B. die Jetbeam BA20 für ca. 40 Euro anschaue, die mit 2xAA Batterien betrieben wird, 270 ANSI Lumen leistet und geregelt ist, dann find ich die M7 schlichtweg überteuert.

Ob man die Fokusierbarkeit der M7 braucht, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Eine Lampe mit einer guten Mischung aus Flood und Throw sollte allerdings den meisten Anforderungen genügen.

äpfel mit birnen vergleichen macht nicht viel sinn ...

die fokusierung ist eben eine besondere funktion der p7 ...

daß hier soviele auf die p7 stehen liegt sicher nicht daran, daß sie auf feste fokusierung stehen, egal mit welcher mischung aus flood und throw, sondern so fokusieren können, wie sie es gerade möchten.

ich kann somit auch kein bmw cabrio mit 300ps für z.b. 60.000€ mit einem 7 sitzigen suv für 80.000€ vergleichen, wenn ich einen geländegängigen transporter mit 7 sitzplätzen brauche.

K

K 9277

Guest
Flackfarken schrieb:
Sorry Alter,
aber ich weiss nicht wo Dein Problem liegt, anscheinend schei..t Du Geld..... :22:
wenn ich die Lampe zwei Jahre im Dauerbetrieb hätte leuchten lassen, dann hätte ich diese Frage sicher nicht gestellt. Ich habe damals knapp 80€ dafür bezahlt und es ist ein klasse Teil, von daher verstehe ich deine Reaktion nicht wirklich, aber egal und danke trotzdem :19:

Ey "Alter" (Wusste gar nicht, dass man bei euch so angesprochen wird ;-) )
Wo drin liegt das Problem, wenn man jemanden vorschlägt sich eine neue Lampe zu kaufen? Ich bin von 40 Euro ausgegangen. Wusste ich, dass sie vor 2 Jahren mal 80 Euro gekostet hat? Klar würde ich dann auch evtl. versuchen mit einem Garantie-Anspruch eine funktionstüchtige Lampe wieder zu bekommen.

"anscheinend schei..t Du Geld....."
Zu dem Kommentar gibt es eigentlich nichts zu sagen. Aber ich glaube nicht, dass es möglich gewesen wäre, eine Lampe umzutauschen, die vor zwei Jahren von einem Händler gekauft wurde.

Gruß Kleiner Keiler

Hab mich auch vor kurzem mit Taschenlampen auseinander gesetzt.
Ich wollte eigentlich auch eine fokussierbare, aber von der P7 war ich nicht überzeugt... Vor allem die Steuerung und die Regelung. Dass ich jedesmal dreimal draufdrücken muss bei einer Benutzung nervt, und vor allem die nachlassende Helligkeit. Ich kenne ein paar P7-Nutzer, die laufen meistens mit Funzeln rum, weil der Übergang Hell/Funzel so schleichend geht.
Es gibt tatsächlich besseres für gleiches Geld, wobei die P7 keinesfalls schlecht ist.
Bei mir wurde es übrigens die Fenix Tk35, bei 800 lumen kann auch eine fokussierte P7 nicht mithalten. :20:
@uihhh:
Ich glaub mit dieser Antwort ist dem Threadstarter am meisten von allen anderen geholfen! :26: :27:

greenkeeper schrieb:
Obicannobi schrieb:

warum?

die meisten LED Lenser haben keine Regelung, darum dürfen auch keine Akkus verwendet werden und keine gleichbleibende Helligkeit; höchstens Spritzwassergeschützt; Fummelei beim Batteriewechsel mit 3xAAA, 4xAAA; wenig Lumen für viel Geld;

Hier kommt man wieder ins 1000000tel. Ich habe jetzt eine P7 seit einem Jahr voll im Einsatz. Bei Nachsuchen - beim normalen Revierbetrieb usw.
Ich bin bis heute sehr! zufrieden. Keine Probleme mit irgendetwas. Batterien sind jetzt noch keine neuen rein gekommen. Man merkt jetzt aber das sie nachlassen.
Was an dem Wechsel der Batterien fummel sein soll verstehe ich nicht. Wenn man diese dann ein - oder je nach Nutzung auch mehrfach wechseln muss - was solls.
Ich würde sie auf jeden Fall wieder kaufen und kann sie nur empfehlen. Will damit aber nicht Zweifeln ob es Bessere gibt - ich bin zufieden.
Zu deinem Defekt - wo ist das Problem eine Mail an Zweibrüder zu senden und eine Info einzuholen ? Nur dem der Redet wird geholfen :26:
Hier im Forum repariert dir zu 99% keiner das Teil !
Ich selber habe in der letzen Zeit super Erfahrungen mit den Herstellern gemacht. Hatte durch eine Zielfernrohrmontage Probleme und hatte Mail-Kontakt mit Schmidt & Bender , EAW und Lot Walther. Alle haben einen Rückruf gestartet und mich sehr gut ! telefonisch Informiert. Das war Klasse ! Zweibrüder ist ein Topp Unternehmen - mach den Versuch ! Vielleicht stellst du dann mal eine Info rein wie der Service war !??!

ned streiten.... Zu Zweibrüder einschicken, und richten lassen..... UND : als reseve eine von Aldi kaufen und ins Handschuhfach legen ... inkl. ersatz Batterien, dann kann kommen was will :28:

Hallo,
ich versuchs mal mit nem konstruktiven Beitrag (...das beherrschen leider immer weniger hier.....).
Ich habe die P7 seit Markteinführung und bin sehr zufrieden damit. Ich nutze sie dienstlich und auf der Jagd. Und ich jage viel....
Bei mir korrodierte mal der Kontakt von Batterie zu Schalter und es trat das geschilderte Problem aus, dass die Lampe dann nur schwach dauerleuchtete. Ich habs auseinandergefrickelt, gesäubert und mit ein bisschen Brunox (oder WD-40???) behandelt. Seitdem keine Probleme mehr....und das war bestimmt vor anderthalb Jahren.

Schönen Abend noch.....

FlorianK schrieb:
Hier kommt man wieder ins 1000000tel. Ich habe jetzt eine P7 seit einem Jahr voll im Einsatz. Bei Nachsuchen - beim normalen Revierbetrieb usw.
Ich bin bis heute sehr! zufrieden. Keine Probleme mit irgendetwas. Batterien sind jetzt noch keine neuen rein gekommen. Man merkt jetzt aber das sie nachlassen.
Was an dem Wechsel der Batterien fummel sein soll verstehe ich nicht. Wenn man diese dann ein - oder je nach Nutzung auch mehrfach wechseln muss - was solls.
Ich würde sie auf jeden Fall wieder kaufen und kann sie nur empfehlen. Will damit aber nicht Zweifeln ob es Bessere gibt - ich bin zufieden.
Zu deinem Defekt - wo ist das Problem eine Mail an Zweibrüder zu senden und eine Info einzuholen ? Nur dem der Redet wird geholfen :26:
Hier im Forum repariert dir zu 99% keiner das Teil !
Ich selber habe in der letzen Zeit super Erfahrungen mit den Herstellern gemacht. Hatte durch eine Zielfernrohrmontage Probleme und hatte Mail-Kontakt mit Schmidt & Bender , EAW und Lot Walther. Alle haben einen Rückruf gestartet und mich sehr gut ! telefonisch Informiert. Das war Klasse ! Zweibrüder ist ein Topp Unternehmen - mach den Versuch ! Vielleicht stellst du dann mal eine Info rein wie der Service war !??!

Ist in Arbeit und ich halte Euch auf dem Laufenden :23:

:29:
Flack - hat jetzt nichts mit deinem Thema zu tun sondern mehr zu deinem lustigen Spruch unter deinen Posts.
Wenn ich das Wort Analyse von einem ....... höre - antworte ich sehr schnell - "da steckt schon das Wort Anal drinn !" :15:

Bin gespannt wie sich Zweibrüder verhält !!
Viel Glück

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
565
Oben