leckerer Fuchs mit Schokolade in der Soße ;-)))

Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
509
Ich hänge meine Frage hier mal passend (?) an:

DARF man Fuchs in Deutschland essen?
Selbstverständlich, wenn sämtliche Untersuchungen, Fleischbeschau etc. korrekt abgelaufen wären.

Ich dachte irgendwie mal gehört zu haben, dass Canidae (Hunde) grundsätzlich nicht gegessen werden dürfen in Deutschland?
(Anm.: Waschbär und Dachs sind KEINE Canidae)

Bitte nur antworten, wer es konkret weiß :D
Am besten dann auch eine Rechtsstelle nennen, die ich zitieren kann.

Möchte keinen Fuchs essen, es ist eine rein theoretische Frage.
 
Registriert
21 Aug 2023
Beiträge
23
Ich hänge meine Frage hier mal passend (?) an:

DARF man Fuchs in Deutschland essen?
Selbstverständlich, wenn sämtliche Untersuchungen, Fleischbeschau etc. korrekt abgelaufen wären.

Ich dachte irgendwie mal gehört zu haben, dass Canidae (Hunde) grundsätzlich nicht gegessen werden dürfen in Deutschland?
(Anm.: Waschbär und Dachs sind KEINE Canidae)

Bitte nur antworten, wer es konkret weiß :D
Am besten dann auch eine Rechtsstelle nennen, die ich zitieren kann.

Möchte keinen Fuchs essen, es ist eine rein theoretische Frage.
Selbstverständlich nicht.....wie selbst beschrieben dürfen Hunde und Katzen nicht zubereitet werden.
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
230
Laut eigenen Aussagen hätte vor 1950 so mancher nicht überlebt, ohne ein ganz klein wenig zu wildern und auch Katze, Igel, Amsel und Hund entsprechend zu berücksichtigen.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
499
Ich hab mal auf einer Treibjagd jemanden getroffen, der Fuchs isst. Der kannte einen Koch oder Metzger der den Fuchs auf eine gewisse Art einfriert, so dass er danach nicht mehr riecht. Soll wohl wie Kaninchen schmecken.

Hab übrigens kürzlich in der Jagd&Natur einen Artikel gelesen, in dem ein Foto von der Eröffung einer Hundemetzgerei in Paris vor ca. 100 Jahren abgebildet war. Kann also nicht so schlimm sein...
 
Registriert
21 Aug 2023
Beiträge
23
Wer sollte das in meiner Küche bemängeln? :unsure:
keine Ahnung obs ne Straftat oder Ordnungswidrigkeit ist jedenfalls wird irgendeine Behörde was dagegen haben denn es ist gesetzlich verboten Hunde zu zubereiten bzw. Hundefleisch "zu gewinnen". Zuhause ist ja kein Rechtsfreier raum, sonst könntest du dir auch ne schöne Schüssel Chrystal Meth zu Hause kochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.592
Brrr. Mich schüttelt es bei dem Gedanken .
Ist das diese .... Es muss alles verwertet werden . From Nose to Tail Bewegung ?
Was kommt dann als nächstes ?
Etwa.... die Beerdigung der Oma wird zu teuer, sollen wir nicht lieber ..... 😆
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
509
hat sich erledigt.
Grundlage ist § 22 Abs. 1a: Es ist verboten, Fleisch von Hunden (Canidae), Katzen (Felidae) sowie von Affen zum Zwecke des menschlichen Verzehrs zu gewinnen oder in den Verkehr zu bringen.
"Tier-LMHV" habe ich vergessen zu ergänzen

Naja, die Geschichten mit den Dachhasen kennt ja auch jeder.
Mir wäre es egal, wenn jemand Fuchs isst. Hauptsache, er bietet es mir nicht an :D
 
Registriert
21 Aug 2023
Beiträge
23
Und wie soll die Behörde das erfahren?
Das kannst du dich gerne selber bei jeder Ordnungswidrigkeit oder Straftat selber fragen. Ich gebe dir da keine Tipps

Zb durch Post in nem öffentlichen Forum könnte die Lebensmittelabteilung Aufmerksamkeit gewinnen und eine Kontrolle des Zerwirkraum und gelagerten Lebensmittel beauftragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2023
Beiträge
23
Brrr. Mich schüttelt es bei dem Gedanken .
Ist das diese .... Es muss alles verwertet werden . From Nose to Tail Bewegung ?
Was kommt dann als nächstes ?
Etwa.... die Beerdigung der Oma wird zu teuer, sollen wir nicht lieber ..... 😆
Die Frage stell ich mir neuerdings auch. Früher war mein großer Grundgedanke auch "ich muss alles verwerten". Wir haben so gutes Fleisch dass ich mich hier nicht auch probieren muss. Genauso wenig muss ich irgendeine Echse essen oder Filet von der Giraffe.
Meine Jagd auf Raubwild begründe ich nicht als Fleisch gewinn oder wegen dem schönen Balg. Letzteres ist für mich nur ein Nebenprodukt was ich gewinne wenn mich jemand gezielt danach fragt, sonst liegt es bei mir eh nur rum
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
491
Oben