Lebensmittelpreise

Registriert
6 Jun 2008
Beiträge
319
Einstein schrieb:
LeThort schrieb:
Lebensmittel werden immer teurer und gleichzeitig immer schlechter in der Qualität.

:wink:


Lass mich an deinem unendlichen Wissensschatz teilhaben.
Das zur Zeit die Lebendsmittelpreise steigen (von welchem Niveau ?) ,da kann ich dir ja noch mit etwas Wohlwollen folgen,aber wie kommst du zu der sensationellen Erkenntnis das sie gleichzeitig schlechter werden ?
Guckst du zu viel Fernsehen oder wie bildest du dich weiter?
Hilf mir Dummerchen.Oder ich mach in den vorigen Satz ein Komma!

Einstein

Eigentlich antworte ich nicht auf frech gestellte fragen vom leuten, die in deutsch wohl bestenfalls ne 3 hatten, sich aber fuer ein genie halten.

Aber jeder wird mal erwachsen.

Das mit der qualitaet ist fuer mich ganz einfach. Vor 20 jahren hat das ganze zeugs mehr aroma gehabt. Heute schmeckt das meiste irgendwie verwaessert oder nach nichts.

Armselig, wenn man glaubt, solche infos irgendwo aus dem fermsehen etc. Ziehen zu muessen.

Schon mal was von lebenserfahrung und selbststaendigem denken gehoert?

Ne! Muss alles irgendwo aus glotze, web etc. Kommen.

tippe gerade vom handy bin mir der tippfehler etc bewusst.
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
:roll:
Die ausser-saisonalen Erdbeeren im Dezember aus Spanien haben auch schon vor 20 Jahren verwässert geschmeckt. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die Qualität der Lebensmittel ist nicht schlechter geworden. Wenn man aber meint, man müsse im Januar peruanischen Spargel konsumieren, darf man sich über eine suboptimale Gaumenfreude nicht wundern.
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.812
Curywurst + Pommes + Majo kostet heute problemlos 4,80 €
Curywurst bis zu 2, 80 €
Pommes zu 1,50 €
Majo 0,50 €
das wären 9,60 DM, zu DM - Zeiten hätte man die Curywurst Bude umgeworfen, wären diese Preise verlangt worden.

100 gr. Tafel Milka heute 79 cent.
damals 80 Pfennige

das sieht mir, nach einer Preissteigerung von 100 % aus.

ps. und wehe, es sagt mir einer ich würde mich falsch ernähren. :lol:
 

Xam

Registriert
20 Jan 2011
Beiträge
130
Wenn man davon ausgeht dass die Einfuehrung des Euro eine Waehrungsreform darstellt , ist doch alles in Ordnung, oder ???? :( :? :roll:
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.049
LeThort schrieb:
Einstein schrieb:
LeThort schrieb:
Lebensmittel werden immer teurer und gleichzeitig immer schlechter in der Qualität.

:wink:


Lass mich an deinem unendlichen Wissensschatz teilhaben.
Das zur Zeit die Lebendsmittelpreise steigen (von welchem Niveau ?) ,da kann ich dir ja noch mit etwas Wohlwollen folgen,aber wie kommst du zu der sensationellen Erkenntnis das sie gleichzeitig schlechter werden ?
Guckst du zu viel Fernsehen oder wie bildest du dich weiter?
Hilf mir Dummerchen.Oder ich mach in den vorigen Satz ein Komma!

Einstein

Eigentlich antworte ich nicht auf frech gestellte fragen vom leuten, die in deutsch wohl bestenfalls ne 3 hatten, sich aber fuer ein genie halten.
Einstein schrieb:
Ja, den Satz kenn ich von unserem Bürgermeister,wenn der bei einer Rats
sitzung mal wieder keine Antwort geben möchte.
Und trotz fehlerhafter Schreibweise verstehen wir uns doch oder?


Aber jeder wird mal erwachsen
Einstein schrieb:
Würde ich gerne,ich befürchte nur das ich altere.


Das mit der qualitaet ist fuer mich ganz einfach. Vor 20 jahren hat das ganze zeugs mehr aroma gehabt. Heute schmeckt das meiste irgendwie verwaessert oder nach nichts.
Einstein schrieb:
Vor 20 Jahren und auch vorher hatten wir schon die Diskussionen um sog. PSE Fleisch beim Schwein.Das waren die Schnitzel die nach dem braten homöophatische Größen erreichten.Nur mal als Beispiel.Wird diese Diskussion heute noch geführt?
Oder das sog.rote schnittfeste Wasser aus Holland,die gemeine Tomate.
Alle Welt produziert heute nach den Erkenntnissen der Niederländer auf diesem Gebiet,aber wenn Made in Germany draufsteht,oder Bio merkt plötzlich keiner mehr einen Unterschied.Wohl zu lange kein Bericht im Fernsehen gewesen ,oder?




Armselig, wenn man glaubt, solche infos irgendwo aus dem fermsehen etc. Ziehen zu muessen.

Schon mal was von lebenserfahrung und selbststaendigem denken gehoert?

Ne! Muss alles irgendwo aus glotze, web etc. Kommen.
Einstein schrieb:
Nee, muss es nicht,aber ich behaupte das die große überwiegende Mehrheit unserer Mitmenschen den Unterschied zwischen diesen Dingen auf ihrer eigenen Festplatte nicht mehr sortiert kriegt.

tippe gerade vom handy bin mir der tippfehler etc bewusst.

Einstein schrieb:
Geschenkt !

Einstein
 
Registriert
3 Dez 2009
Beiträge
63
LeThort schrieb:
Blöd auch:

Lebensmittel werden immer teurer und gleichzeitig immer schlechter in der Qualität.

Dass Produkte auf Getreidebasis teurer werden hängt wohl auch mit der schlechten Ernte in Russland zusammen, weshalb Russland 2010 nichts exportierte.

Also, lasst uns kräftig Schweinchen jagen, damit noch mehr Lebensmittel verbiogast werden können, während die Leute woanderst nichts zu futtern haben.

Mülleimer bewachen, um zu verhindern, dass 44% der Lebensmittel in der Tonne landen, geht wohl eher nicht.

Gibt es eigentlich Belege für diese Zahl??? Ist immerhin fast die Hälfte, und alle die ich kenne, essen eigentlich immer brav auf :wink:

Dem kann ich nur zustimmen!
Habe mal einen Interessanten Beitrag gesehen -> googelt mal

"Lebensmittelvernichtung - Frisch auf den Müll"

Ein paar Zahlen an die ich mich noch so erinnere waren:
- Jedes Jahr werden in De Lebensmittel im Wert des Jahresumsatz von Aldi weggeworfen.
- Von den Lebensmitteln, die in Europa weggeworfen werden, könnten die Hungernden der Welt satt werden
edit -> Auf ein verbrauchtes (gegessenes) Produkt kommt eines, dass vorher/nachher weggeworfen wird!!!

Gründe für Verschwendungen und damit höhere Kosten für die Produkte:
Was ist mit den Brötchen und Broten, die noch bis kurz vor Landenschluss in den Regalen stehen MÜSSEN! Weil sich viele von uns sonst ein anderes Geschäft suchen würden... -> Müll, Biogas, etc. (Schweinefutter geht glaube ich nicht mehr)
Wie sieht es mit der riesigen Auswahl von z.B. Jogurt aus, die in den Regalen steht... muss das sein? -> wird jede Menge weggeworfen...

Produkte die nicht der Norm entsprechen wie zu krumme Gurken, die Platz im LKW verschwenden würden -> Müll!!
Würdet ihr Äpfel mit Macken kaufen wenn optisch bessere daneben liegen? -> viele tuns nicht -> Müll schon vorher und im Supermarkt nochmals

:( :(
Manchmal schon ne "Scheißwelt" die wir uns da machen...

Denn was wir wegwerfen kommt oft aus Ländern in denen Menschen Hungern, aber wir können mehr zahlen!
Noch vor 30-40 Jahren mussten Menschen in De 50% ihres Einkommens für Lebensmittel aufbringen heute sind es 10-12%.
 
Registriert
1 Jul 2011
Beiträge
304
Lebensmittelpreise werden drastisch steigen

Der Anstieg der Preise für Brot, Fleisch oder Speisefette übertrifft in Deutschland deutlich den Durchschnitt aller Lebensmittel. Die globale Ausbeutung der Ressourcen und ein beinharter Kampf um die Nahrung werden diesen Prozess in den kommenden Jahren signifikant beschleunigen.

Seit dem Jahr 2007 entwickeln sich die Lebensmittelpreise sprunghaft. Waren sie in den vergangen 20 Jahren stabil geblieben, kam es vor drei Jahren zum ersten Mal zu besonders hohen Lebensmittelpreisen. Dies geht aus dem Nahrungsmittel-Preis-Index der Organisation für Nahrung und Landwirtschaft (FAO) der Vereinten Nationen hervor.

http://www.deutsche-mittelstands-nachri ... /01/34971/

sieht ganz so aus, wenn das so stimmt, das wir dann weniger Geld für andere Dinge über haben.

:cry:
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Hi,
haben wir doch jetzt schon, wenn ich daran denke, dass als ich noch jung und dynamisch war, wir für eine 4 Köpfige Familie 100 DM die Woche Haushaltsgeld für Lebensmittel hatten und es locker gereicht hat.
Mitlerweile kommt man mit 50€ (Aldi Lidl und co.) die Woche für 2 kaum hin und ich rede hier nicht von 5€ Erdbeeren und 6€ Weintrauben im Winter. Ist zwar nur subjektiv aber leider real im Geldbeutel zu spüren.
Das Einkaufen ist selbst im letzten jahr (rein subjektiv aber real in der Börse) um ca. 20% teurer geworden.

Lucas
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
Fast alles, was ich normalerweise kaufe, kostet jetzt das gleiche oder mehr, wie es früher in Mark gekostet hat. Die Breze haben sie gerade von 50 auf 52 Cent erhöht. Bei mir 100% Preissteigerung in den letzten 10 Jahren. Der Euro ist schon ein echter Garant der Stabilität.
Die Spülmaschine war allerdings angenehm günstig, dafür kommt sie ja jetzt aus China und der neue PC auch. Ich müßte halt viel mehr solcher Sachen kaufen, dann würde die offizielle Infationsrate auch bei mir passen. Bin also selber schuld. Wellensittiche sollen ja auch billiger geworden sein.
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Es stimmt schon die Grundnahrungsmittel sind billiger geworden,das ganze drumherum leider nicht.

Die € Umstellung hat einige reich gemacht da bin ich sicher.

Westberlin 1976> 1 Pizza mit Krabben (Groß) 1 Glas Rotwein 7,20 DM gutes Ambiente, dafür bekommst du heute nur den Rotwein wenn du Glück hast.

Mein erster neuer BMW 528i mit allem Sch+++ß drin, 39.000.00 DM 1984. :24:
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.346
Mouseshoot schrieb:
Es stimmt schon die Grundnahrungsmittel sind billiger geworden,das ganze drumherum leider nicht.

Die € Umstellung hat einige reich gemacht da bin ich sicher.

Westberlin 1976> 1 Pizza mit Krabben (Groß) 1 Glas Rotwein 7,20 DM gutes Ambiente, dafür bekommst du heute nur den Rotwein wenn du Glück hast.

Mein erster neuer BMW 528i mit allem Sch+++ß drin, 39.000.00 DM 1984. :24:

Weil du Pizza schreibst, Anfang des Jahres 2002 war ich mit meiner Frau Pizza essen. In der Speisekarte wurde nur das DM Zeichen durch das € Zeichen ersetzt (handschriftlich mit Kugelschreiber), der Betrag blieb der gleiche und hat sich bis heute nur nach oben verändert.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Rainbow schrieb:
Fast alles, was ich normalerweise kaufe, kostet jetzt das gleiche oder mehr, wie es früher in Mark gekostet hat. Die Breze haben sie gerade von 50 auf 52 Cent erhöht. Bei mir 100% Preissteigerung in den letzten 10 Jahren. Der Euro ist schon ein echter Garant der Stabilität.
Die Spülmaschine war allerdings angenehm günstig, dafür kommt sie ja jetzt aus China und der neue PC auch. Ich müßte halt viel mehr solcher Sachen kaufen, dann würde die offizielle Infationsrate auch bei mir passen. Bin also selber schuld. Wellensittiche sollen ja auch billiger geworden sein.

Mittlerweile mag das stimmen, aber die Diskussion ist schon überzogen.

Ich bin selbst Lebensmittler (eig. Bäckerei mit 63 Angestellten).
Uns, und damit meine ich alle Handwerksbäcker steht das Wasser bis zum Hals.
Mehlpreiserhöhungen von bis zu 200% in den letzten zwei Jahren, aufgrund von angeblich schlechter Ernte und Spekulation an der Börse.
Alleine unser Betrieb verbraucht pro Jahr ca. 100.000 Liter Heizöl. Dazu ein Fuhrpark von 8 Fahrzeugen. Mir graust es schon, wenn das Kuvert mit dem ESSO Logo mit der Post kommt...

Nach zwei! Jahren haben wir zum 1.1.2012 die Preise erhöht. Durschnittlich pro Brötchen um 2 Cent. Ein Aufschrei der Entrüstung!
Eine normale Familie braucht ca. 5 Brötchen pro Tag. Das sind 10 Cent am Tag mehr, in der Woche sind es 70 Cent. Vergleichbar mit dem Wert von 0,4 Liter Benzin...
Das bringt keinen Endverbraucher um! Aber uns rettet es die Existenz, und 63 Arbeitsplätze.

Aber Gleichzeitig reden wir hier von neuen R8, Swarowski Z6i, Doppelbüchsen, Mercedes ML Geländewagen,......... :16:
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
Was an der Sache am meisten nervt ist die himmelschreiende Dummheit der Menschen, die fast ausnahmslos denken Inflation sein ein Akt Gottes oder eine Art Naturkatastrophe. Dabei braucht es wahrlich nicht viel Hirnschmalz, um zu erkennen, daß sie eine politische Strategie ist.
Und wenn sie dann doch mal auf die Idee kommen, die Verteuerung sei vielleicht menschengemacht, fällt ihnen ausgerechnet (z.B.) der Bäcker ein, der daran Schuld wäre.

Beam me up, Scotty....
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.430
Wenn "le Thort"von Leuten redet,die in Deutsch bestenfalls eine Drei hatten, erscheint das ziemlich lächerlich,wenn man sich seine eigene Rechtschreibung anschaut.Vollkommen katastrofal.Hast Du noch nie von grossen Buchstaben bei Substantiven in der Schule gelesen?Lies Dein eigenes Geschreibsel und schäm Dich! :16:
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
596
ebbe schrieb:
Wenn "le Thort"von Leuten redet,die in Deutsch bestenfalls eine Drei hatten, erscheint das ziemlich lächerlich,wenn man sich seine eigene Rechtschreibung anschaut.Vollkommen katastrofal.Hast Du noch nie von grossen Buchstaben bei Substantiven in der Schule gelesen?Lies Dein eigenes Geschreibsel und schäm Dich! :16:

Und nach einem Punkt, kommt ein Leerzeichen, beim Komma klappt es wenigstens ab und zu. :12:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
595
Oben