Lebenseinstellung

Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
Viele sind reich geboren , haben reich und genügend Hektar geheiratet , glücklich spekuliert oder müssen wie ich auf schönen Dinge sparen.

Wenn die Vorfreude endlich erfüllt werden kann , das Objekt der Begierde vor einem liegt, ist Weihnachten. Mitten im Jahr, auch schon ganz unchristlich mehrmals im Jahr.

Man nimmt Kontakt auf, trägt es im Haus/in der Wohnung herum , hat seine kindliche Feude daran und sollte alles tun, diesen werterhaltenden Status möglichst lange erhalten zu können.

Kenner erkennt man auch an so profanen Dingen, wie topgepflegten und über die Jahre in Ehren gealterte zeitlose Lederwaren wie Schuhen , Aktentaschen , Handtaschen bei den Damen und den Dandies ect

Kenner pflegen aber auch Ihre Dinge, sei es ein Oldtimer auf 2 oder 4 Rädern , eine hochwertige Angelausrüstung mal nicht von Aldi , einer ( oder noch einer oder noch einer...) mechanische Armbanduhr und an ihren topgepflegten Waffen.

STOP

Genau so selten, wie ich vergammelte Oldtimer oder edelste BIkes sehe, sehe ich aber gepflegte wertvolle Waffen. Scheinbar hat penibele Waffenpflege innen und aussen einen anderen Stellenwert als die sonst präsentierten Statussymbole.

Ich finde es ekelig und grauenvoll , wenn hochwertige Waffe in der Hand von Tumben und/oder Neureichen im Zeitraffer altern: Dreck und Öl wie schwarzer schleimiger Schnodder in allen Ecken , die Läufe voller Ablagerungen von Plastik und Blei , die Chokes zu Festchokes festgebacken und das edele Schaftholz reisst überall ein.

Nein, mit einem verdreckten Oldtimer oder Duc oder einer verklebten Arbanduhr würde ich wenig Spaß haben.

Ratbikes mögen für Rats Kult sein.

RatBike.jpg


Aber gute Waffen verrotten lassen heisst doch nichts anderes als Werte endgültig vernichten = Geld verbrennen ?

Der richtige Zeitpunkt für eine gründliche Waffenreinigung ist der gleiche wie für edele Körperteile : nach jeder schweißtreibenden Benutzung und dauert mit den richtige Gerätschaften und etwas System nicht länger als eine erfrischende Dusche

Checkliste hilft immer :



BlechschildWenn-Deppen-Duschen_112__4054_20.jpg
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Die Waffe ist ein Werkzeug (zum abschliessen von Wild oder Tontauben).

Der Oldtimer ist das Hobby an sich und man geht nur bei schönem Wetter damit hinaus.

Die Waffen muss immer mit auch bei schlechter Witterung. Meist wird sie nicht geschohnt, erhält Kratzer usw. es wird schnell schnell etwas ol aufgetragen und ab und zu die Läuftdurchgestossen. Irgendwann läuft das überlüssige ol hinten am System aus über den Schaft und färbt diesen schwarz. Es ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Museeumsstück. Wenn man es nicht verschmerzen kann die Waffe zu verlieren hat man eine zu teure Waffe gekauft. Das zerkratzen, verlieren usw muss einem am A vorbeigehen. Sonst muss man sich dieses Stück zu hause aufhängen und noch eine alarmanlage aufschalten damit ja nichts passieren kann.

Meine Armbanduhren bekommten die gleiche Behandlung. Sind drecking in den Ritzen und haben Kratzer. Das Auto ebenso. Für das Zueugs bekomme ich sowieso nichts mehr also wieso soll ich das schonen. das verbrauche ich und dann ab in den Abfall. Es gibt immer noch Leute die schonen alles ihr Leben lang und werfen (Erben) es anschliessend neu fort . Das ist echt Witzlos.

Wenn man sich jedoch einmal im Leben eine H+H oder gleichwertiges geleistet hat, ist es verständlich, dass man diese nur bei schönem Wetter ausführt und anschliessend reinigt und an die Wand hängt. Aber sonst ist das Krankhaft. Und irgenwann muss man auch die verbrauchen, weil neuer wird die auch nicht.
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
469
@semi:

Tja, das ist auch eine Lebenseinstellung, die man aber nicht teilen muss.

Schöne Flinten sind mehr als Gebrauchsgegenstände, teilweise kann man sie mit Kunstwerken vergleichen!
Eine Gesamtkomposition aus feinem Holz, der Gravur und einem ordentlich dunkel-blau brüniertem Laufbündel.
Es macht dann Spaß sich solche Flinten aus dem Schrank zu nehmen und die feine Gravur unter einer Lupe genauer zu betrachten.
Und selbst die einfachen Flinten gehören ordentlich geputzt und gepflegt!!
Sie haben auch ihren Wert, den man nicht einfach so verkommen lassen sollte....., man trägt seine Geldscheine ja auch in einem Portemonaie und nicht einfach in der Hosentasche....

Das ist eine andere Lebenseinstellung, muss man nicht teilen, kann man aber und sich an den Dingen erfreuen die man hat :wink:
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
Reinigung und Pflege dient der Instandhaltung und der Sicherung der "ständigen Betriebsbereitschaft"

Nicht selten sehe ich bei Schießstandbesuchen oder auf Jagden die Zeitgenossen , die aus reiner Faulheit damit nichts zu tun haben.

Thema Funktionsstörungen

Man fragt höflich "Ist was?"

und bekommt als Antworten :

> die Waffe schlägt wieder mal nicht ab
> der Abzug schaltet nicht um / doppelt
> die abgeschossene Patronenhülse wird nicht ausgezogen oder ausgeworfen
> die Patronen (alter Kellergammel mit aufgequollener Papphülse und abgerottetelm Culot) sitzen im (vergammelten / verrostetem ) Patronenlager fest
> die Patronen gehen immer schwer raus , wer hat einen Putzstock dabei ?

und als Krönung:

"man muß nur den Daumen immer auf dem Oberhebel haben"

Grund: Feder des Verschlußkeiles gebrochen und nur der Druck auf den Oberhebel nach links sichert eine sichere Verriegelung der KIpplaufwaffe


Freizeit ist kostbar, bei Schießstandbesuchen auch die Freizeit der Schützen ,die warten müssen: nur weil ein Faulpelz mit einer Waffe die Rotte blockiert , die immer Funktionsstörungen hat

Freizeit ist kostbar , daß ich mir die Freude auf einen Jagdausflug ob mal eben um die Ecke oder weiter entfernt nicht kaputt machen möchte, nur weil mein Werkzeug nicht zuverlässig funktioniert

ein Großteil der üblichen Funktionsstörungen sind bedingt durch unterlassene Wartung und Pflege und viele Abnutzungserscheinungen sind rechtzeitig vor Funktionsausfall erkennbar , wenn man seine Ausrüstung bei der Pflege sichtet

Ob Unikat oder Fabrikfertigung : was erzielt überdurchschnittliche Verkaufserlöse ?

was überdurchschnittlich gut erhalten ist

auch nicht selten: das Argument der Neureichen
man kauft sich eine topmoderne Markenflinte für viel Geld und erwartet, daß diese absolut wartungsfrei sein soll
und wenn die Topflinte nach nur einer Saison aussieht wie Trödel , dann spart man sich die fachmännische Pflege durch einen Profi am Ende der Sport/Jagdsaison.

Selber warten, reinigen, pflegen ? Zu faul
Durch einen Profi diese Arbeiten regelmäßig ausführen lassen ? Zu geizig
Kommen irgendwann die ersten Störungen heisst es dann " die xyz taugen auch nichts mehr"
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
In Clubs mit solche Problemen verkehre ich nicht. (Sind das Clubs in der Zone?)

Ich schiesse ja schon lange, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Es kann mal ein Zündstift brechen. Es kann mal ein Schaftbrechen, das wird dann repariert und weiter gehts. Aber so Probleme wegen vergammelung? Habe ich noch nie gesehen. Da wird manchen Jäger hier im Forum etwas angehängt das es so nicht gibt. (Denn der Infaterist weiss genau, dass er es mit dem Leben bezahlt wenn de die Waffe nicht funktionsfähig hällt)

Aufgeqollene Papppatronen (wer verwendet die noch?) gibt es nur bei starkem Regenfall. Ein Putzstock reicht dann auch nicht mehr. Ausbohren ist dann angesagt. Hatte ich einmal mit einem Halbautomat. Die Verschmutzung ist da nicht das Problem sondern, das verschiessen im heissen Lauf, brennt die paphüse im Lager fest. (Der Lack ist wie Leim der Flüssig wird und nach dem Schuss klebt die Hülse im Lager)

Waffenseitige probleme gibt es eigentlich nur Zündstiftbrüche, der Rest funktionier praktisch immer.

Dass es bei billig Patronen mal einen Versager gibt, kann man nicht der Waffe anlasten. Was ich festgestellt habe ist dass Weicheisenpatronen nicht so lagerfähig sind wie die Blei Patronen. Da gibt es schon mal eine Hammerladung gefolgt von eine Schwachladung. Bei frischen Patronen gibt es das nie. Bei über 20Jahren alten Blei Patonen ist das auch so.
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
Ob Waffe, Auto, Motorrad , Uhr oder Tin-Plate-Eisenbahn - für mich sind das Gebrauchsgegenstände -
die eine Funktion erfüllen müssen - bei jedem Wetter.....
....keine Museumsstücke .....
da bleibt ein Kratzer nicht aus....
Ich habe aber bei guten BüMas gesehen, daß sich Schaftkratzter problemlos ausbügeln lasssen -
gutes Holz vorrausgesetzt......
und auch eine tiefgestochene Gravur kann man nitrieren -
dann wird sie absolut unempfindlich.....
Ledersitze beim Auto kann man nachpolstern....
....es soll auch - nach über 300.000 Km - Tauschmotoren geben....
usw.
Gebrauchsgegenstände - die ich nur am Sonntag - und bei schönen Wetter - benutzen kann,
haben in meinem Besitz nichts verloren....
werden entsorgt - notfalls verschenket....
P. :roll: :roll: :roll:
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
H.Pikkemaat schrieb:
Ob Waffe, Auto, Motorrad , Uhr oder Tin-Plate-Eisenbahn - für mich sind das Gebrauchsgegenstände -
die eine Funktion erfüllen müssen - bei jedem Wetter.....
....keine Museumsstücke .....
da bleibt ein Kratzer nicht aus....

...Gebrauchsgegenstände - die ich nur am Sonntag - und bei schönen Wetter - benutzen kann,
haben in meinem Besitz nichts verloren....


Hallo,

so sehe ich das auch. Meine Waffen (von der Baikal-DF bis zur Holland&Holland KLB) werden benutzt und haben zu funktionieren. Natürlich werden sie auch richtig gepflegt und auch mal eingeölt, wenn nicht damit geschossen wurde. "Schönwetter-Waffen" habe ich keine und selbst wenn ich den Jackpot knacken würde, würde ich mir keine solche kaufen. :wink:

Grüße
Saturn
 
A

anonym

Guest
Herr X erscheint auf dem Stand. Er öffnet sein leerbezogenes Flintenköfferchen. Darin die Flinte, brav mit Ledergurten angeschnallt, dazwischen Läppchen und Tüchlein, damit das Öl der Waffe das Leder nicht beschmutzt. Die Patronen wurden zuhause aus der Schachtel genommen und in einen Gürtel eingefädelt. Zusammen mit Ersatzmunition ruhen Sie in eine zweiten Köfferchen, in gleiches Leder eingeschlagen und mit goldenen Beschlägen. Die Hülsenböden glitzern in der Sonne. Ein farbiger Ring um das Zündhütchen und goldener Aufdruck signalisieren: für mein Hobby ist mir nichts zu teuer! Entnommen werden die Patronen beim Durchgang brav von links nach rechts. Nach dem Schießen werden verbleibende in eine Plastikdose einsortiert.
Bei den ersten Regentropfen wird sofort der Durchgang abgebrochen. Muss man verstehen, die Waffe war nicht billig. Anschließend gehts aber weiter. Eine gelbe Brille verbessert die Sicht auf die Tauben. Vielleicht werden es damit diesmal sogar 6? Auf dem Kopf die Schirmmütze. Aus Sicherheitsgründen, auch beim Trap. Nach jedem Schuss den Lauf durchpusten und durchgucken. Die Hände stecken in feinen Handschuhe, auf dem rechten Fuß am Schnürsenkel ein Lederläschchen mit dem Emblem der Flintenmarke. Vor dem Schießne wird der Stand sorgsam mit dm Fuss von Steinchen und anderem gesäubert. An der Netzweste (ebenfalls von der o. a. Firma) hängt hinten ein Handtuch. Leider gabs da nix Markengerechtes, aber da hat man sich den Firmennamen selbst einsticken lassen. Apropos "einsticken": Auf dem Rücken prangt der Name des Schützen in Gold, wichtig: mit "Dr." davor.

Oder dann war da noch der feiste Bauernsohn, unrasiert, dafür mit Herpes, fettige Haare, kurze Hosen und ausgelatschte Sandalen, mit blauen Socken. Bei der alten Winchester ist schon die halbe Schaftkappe abgesplittert. Schweißflecke unter den Armen mit "Jahresringen" aus Salz erklären den Umstand, dass alle anderen "erstmal einen Durchgang aussetzen". Die Brille ist auf einer Seite mit Tape geflickt, und die Munition wird direkt aus der Pappschachtel entnommen, die mit dem Fuß von Platte zu Platte geschoben wird.

Also: lieber "Handwerkszeug" oder lieber "Liebhaberstück"?
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
@häschen

Als Schwiegersohn wäre mir der penible Dr. mit offensichtlich gutsituiertem Hintergrund trotzdem lieber.. :wink:
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
haeschen schrieb:
Also: lieber "Handwerkszeug" oder lieber "Liebhaberstück"?

Hallo,

am besten "Liebhaberstück" als "Handwerkszeug"!!! :p :wink:

(war die Flinte von "Dr.X" aus Zuckerguß, oder wieso durfte die nicht nass werden, oder kommt die Marke bei Regen nicht klar? Schätze mal es handelt sich um eine italienische Marke. Da könnte man es irgendwie verstehen, wo es doch das Land ist in dem immer die Sonne scheint.)

Grüße
Saturn
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Ich pflege meine Jagdausrüstung und meine Waffen. Aber eben ausschließlich weil sie Gebrauchsgegenstände sind, die im Einsatzfall verlässlich zu funktionieren haben.
Aber das:
Deppenalarm schrieb:
... Man nimmt Kontakt auf, trägt es im Haus/in der Wohnung herum , ...
:shock:
habe ich noch nie getan.

Wmh, Skogman
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
haeschen schrieb:
Oder dann war da noch der feiste Bauernsohn, unrasiert, dafür mit Herpes, fettige Haare, kurze Hosen und ausgelatschte Sandalen, mit blauen Socken. Bei der alten Winchester ist schon die halbe Schaftkappe abgesplittert. Schweißflecke unter den Armen mit "Jahresringen" aus Salz erklären den Umstand, dass alle anderen "erstmal einen Durchgang aussetzen". Die Brille ist auf einer Seite mit Tape geflickt, und die Munition wird direkt aus der Pappschachtel entnommen, die mit dem Fuß von Platte zu Platte geschoben wird.

:shock:
 
A

anonym

Guest
Deppenalarm schrieb:
haeschen schrieb:
Oder dann war da noch der feiste Bauernsohn, unrasiert, dafür mit Herpes, fettige Haare, kurze Hosen und ausgelatschte Sandalen, mit blauen Socken. Bei der alten Winchester ist schon die halbe Schaftkappe abgesplittert. Schweißflecke unter den Armen mit "Jahresringen" aus Salz erklären den Umstand, dass alle anderen "erstmal einen Durchgang aussetzen". Die Brille ist auf einer Seite mit Tape geflickt, und die Munition wird direkt aus der Pappschachtel entnommen, die mit dem Fuß von Platte zu Platte geschoben wird.

:shock:

Das war übrigens nicht ausgedacht oder sowas, dieser Herr erscheint bei uns regelmäßig (zum Glück nur in großen Abständen).
Vergessen zu erwähnen habe ich übrigens den mit Blumendraht (!) geflickten Sandalenriemen ...
 
Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
1.449
haeschen schrieb:
Herr X ..lederbezogenes Flintenköfferchen... goldenen Beschlägen. ..gelbe Brille...feine Handschuhe..am Schnürsenkel ein Lederläschchen mit dem Emblem der Flintenmarke... Netzweste (ebenfalls von der o. a. Firma) ..selbst eingestickt..Auf dem Rücken prangt der Name des Schützen in Gold, wichtig: mit "Dr." davor.
- feiste Bauernsohn, unrasiert, dafür mit Herpes, fettige Haare, kurze Hosen und ausgelatschte Sandalen, mit blauen Socken. Bei der alten Winchester ist schon die halbe Schaftkappe abgesplittert. Schweißflecke unter den Armen mit "Jahresringen" aus Salz ... Brille ist auf einer Seite mit Tape geflickt

Einfach göttlich ! :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
554
Oben