Lautnachweis im Gatter - Schussfestigkeit verlangt

Auf die Meinung der selbsternannten Stöberhundekonyfähen legen aber bestimmte Zuchtverbände keinen Wert, machen ihr Ding und das gar nicht mal schlecht.:biggrin:

Auf die Meinung der selbsternannten Stöberhundekonyfähen legen aber bestimmte Zuchtverbände keinen Wert, machen ihr Ding und das gar nicht mal schlecht.:biggrin:

:lol::lol::lol:

wie zu vermuten war - man muss das Stöckchen nur tief genug halten, dann schafft´s sogar der "Saujager DD" aus dem Schwarzwildgatter drüberzuspringen...

:lol::lol::lol:

Du weißt aber schon, daß ich von dem Saujager DD im Gatter nichts, aber auch rein gar nichts halte?

aber ist das jetzt nicht das "Ding", das der Dir offensichtlich so am Herzen liegende Zuchtverband nach eigener Aussage (s. #47) macht - "und das gar nicht mal schlecht"???

Du sähest mich verwirrt, wenn Du mich sehen könntest... :biggrin: :lol:

Das Vorstehhunde ordentlich stöbern mit einem durchgehenden Führer ist das Eine. Das andere ist das meiner Meinung nach nichts aussagende Saujager DD im Gatter. Wird der Saujager DD draußen im Revier erbracht, ist das eine ganz andere Liga.

Es ist genauso wie Du es sagst: "Stöbern" mit durchgehendem Führer..... und i.d.R. höchstens sichtlauten Hunden! Weiterer Kommentar überflüssig!

P.S.: Bolli, hast Du schon einmal ein Gatter besucht?

Das Vorstehhunde ordentlich stöbern mit einem durchgehenden Führer ist das Eine. Das andere ist das meiner Meinung nach nichts aussagende Saujager DD im Gatter. Wird der Saujager DD draußen im Revier erbracht, ist das eine ganz andere Liga.

Lassen wir einmal den Nebenkriegsschauplatz Stöbern und die Lautdiskussion einen kurzen Moment beiseite.

Nicht nur, dass ein im Gatter abgelegtes LZ "Saujager DD" nichts aussagt, es "entwertet" qua Existenz jegliche tatsächlich im Jagdbetrieb gezeigte und dokumentierte Leistung am Schwarzwild. Das sollte eigentlich jedem Praktiker vollkommen klar sein.

Aus der Tatsache, dass ein solch peinliches Konstrukt in einem der größten JGHV-Zuchtverbände überhaupt installiert wurde, lässt sich nun entweder folgern, dass die Verbandsspitze aus jagdpraktischen Dilletanten und -onkeln besteht - oder dass hier andere Gründe für die Einführung sprachen; spontan fallen mir da nur die Themen "Prüfungssport" bzw. "zusätzliches Verkaufsargument" ein. Beide Varianten - sowohl die jagdpraktische Dilletanz als auch das merkantile Interesse - sprächen aber nicht unbedingt für die frei- oder besser gesagt selbstherrliche Integrität und Qualifikation des Vorstandes!

1. Nicht nur, dass ein im Gatter abgelegtes LZ "Saujager DD" nichts aussagt, es "entwertet" qua Existenz jegliche tatsächlich im Jagdbetrieb gezeigte und dokumentierte Leistung am Schwarzwild. Das sollte eigentlich jedem Praktiker vollkommen klar sein.

2. Aus der Tatsache, dass ein solch peinliches Konstrukt in einem der größten JGHV-Zuchtverbände überhaupt installiert wurde, lässt sich nun entweder folgern, dass die Verbandsspitze aus jagdpraktischen Dilletanten und -onkeln besteht - oder dass hier andere Gründe für die Einführung sprachen; spontan fallen mir da nur die Themen "Prüfungssport" bzw. "zusätzliches Verkaufsargument" ein. Beide Varianten - sowohl die jagdpraktische Dilletanz als auch das merkantile Interesse - sprächen aber nicht unbedingt für die frei- oder besser gesagt selbstherrliche Integrität und Qualifikation des Vorstandes!

zu 1. Da bin ich voll bei dir.

zu 2. ich weiß nicht, ob der Antrag damals vom Vorstand aus ging oder ob er von "interessierten Mitgliedern" ausging. Das müßte ich noch mal recherchieren.

zu 1. Da bin ich voll bei dir.

zu 2. ich weiß nicht, ob der Antrag damals vom Vorstand aus ging oder ob er von "interessierten Mitgliedern" ausging. Das müßte ich noch mal recherchieren.

ad 2. es ist mir eigentlich vollkommen wurscht, ob die Initiative vom Vorstand ausging oder er den "Gehirnfurz" aus den Reihen der Mitglieder nicht argumentativ abbügeln konnte... peinlich ist und bleibt peinlich!

Als der Saujager DD beschlossen wurde, gab es kaum Gatter und ich vermute, man war sich mangels Erfahrung gar nicht bewußt, was man da beschlossen hat.

Als der Saujager DD beschlossen wurde, gab es kaum Gatter und ich vermute, man war sich mangels Erfahrung gar nicht bewußt, was man da beschlossen hat.

eine detaillierte Auflistung, wann welche Formulierung in welchem Paragrafen einer Prüfungsordnung wie geändert wurde, wäre schon eine interessante Sache (nicht nur in diesem Fall!) - man könnte nämlich auch auf den Gedanken kommen, dass die Möglichkeit, den "Saujager DD" auch im SG abzulegen, erst in einem zweiten Schritt eingeführt wurde...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
380
Oben