Lautnachweis im Gatter - Schussfestigkeit verlangt

@ ips... bei den KlM schon, s.o.
Grüße Günter

Ohne Rassen-bashing betreiben zu wollen (schließlich gibt´s das grundsätzlich ja auch bei anderen Rassen, die trennen das aber zumindest noch voneinander) - das bestätigt leider vollumfänglich den Ruf, der dieser Rasse hier und dort voraus eilt!

Die Entwicklung in verschiedenen Vereinen, das Verhalten eines Junghundes im SG an zumindest halbzahmen Sauen als etwas Herausragendes dokumentieren oder gar mit den realen Jagdbedingungen gleichsetzen zu wollen ist - und hier ist @Gomba Recht zu geben - im höchsten Maße lächerlich. Ein derartiges Verhalten basiert meist nur auf dem Wunsch des HF, seinen Fifi als etwas Besonderes herauszustellen - möglicherweise aus merkantilen Interessen oder aber zur Steigerung des eigenen Selbstwertgefühls.

Übrigens kenne ich gestandene Hunde verschiedener Rassen, die Gattersauen schlichtweg "verweigern" - völlig uninteressant!

Imho wären alle Gatterbetreiber sehr gut beraten, einen derartigen Pseudo-Hundesport wieder energisch einzudämmen! HF, Hund, Gattermeister und Sau/en - fertig! Es geht schließlich darum den Hund auf die Jagdpraxis vorzubereiten - und um nix anderes!!! Meinethalben ein Spektant, sofern er die Klappe hält und nicht stört und beide Personen damit einverstanden sind - aber ganz bestimmt keine ZV-Kasper, die sich anmaßen wollen den Hund bei irgendetwas zu "beurteilen" um ihm ein "Leistungszeichen" zu verpassen!

? Welcher ruf hallt dieser Rasse voraus??
Und das, was Du über Sauengatter weißt.... naja,
Grüße Günter

Vor Jahren, als ich meinen ersten Jagdhund führte, wollte unser Hundeobmann den Welpen sehen, er züchtete Langhaar. Als ich den KlM vorstellte, waren seine Worte:
Mein Gott , ein Münsterländer, die haben zwei Fehler, entweder gehen sie nicht ins Wasser oder sie beißen.
Das ist der Ruf ? Sachverstand läßt grüßen

Mei Kastro nimm es nicht persönlich. Es geht nicht um dich, verstehe garnicht warum du dich verteidigen musst. Leistungszeichen an Haustieren in nem Käfig sind einfach Quark. Das ist nicht das gleiche wie draußen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

G

GentleGuy

Guest
Huch,

da wurde ja wieder was losgetreten.

Vielen Dank für euren ganzen Beitrage und die Darstellung verschiedener Meinungen.

da jeder Verband / Verein sein eigenes Süppchen kocht ist das ganz schön unübersichtlich.

Die Problematik hat sich allerdings für mich geklärt.

Grüße und WMH allen.
Phil

@ Gomba, schon mal im Gatter gewesen?
Grüße Günter

Ja, allerdings. Mehrfach. Thüringen, BaWü. Mit mehreren Hunden. Auch einen Hund Gatterprüfung geführt. Die Gatterprüfung wurde beim DBV wieder abgeschafft, Gott sei Dank denn die Prüfung ist eine Farce.....

Diese Gatter sind gut um junge Hunde einen gezielten !!!Erstkontakt!!! zu verschaffen. Das wars dann auch schon an sinnvollen Verwendungszwecken von Schwarzwildgewöhnungsgattern. vieleicht noch, wenn ein Hund mal geschöagen wurde um ihn vorsichtig wieder an Sauen zu bringen...Die Sauen im Gatter haben nur sehr wenig bis gar nichts mit ihren wilden Vettern draußen zu tun. Sie verhalten sich anders, sie riechen anders, der Hundeführer verhält sich ganz anders. Der würde nicht völlig relaxt mit jemandem plaudern während 5 Meter entfernt ne Überläuferrotte völlig entspannt in der Suhle liegt und pennt...... :lol:

Nein, ich finde nicht das man einen im Gatter erbrachten Lautnachweis oder etwa ein Leistungszeichen, sei es "S" oder "SG" annäherungsweise ernst nehmen kann.... Gehört abgeschafft und ersatzlos gestrichen

LG Martina

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Bei den teils wirklich Heiterkeit erregenden Lautprüfungen kommts auch nicht mehr drauf an ob sie nun im Zirkus gemacht werden oder gleich im heimischen Vorgarten. Wichtig ist am Ende nur, dass der Zettel stimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ein bisschen spät, sich dazu noch zu äussern, aber sei es drum. Manches versteht/erlebt der eine anders als der andere, und so ist das auch mit Schwarzwild, im Gatter oder nicht im Gatter. Ob sich die Witterungen der beiden Arten unterscheiden, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls habe ich im SG „Maggigeruch“ wahr genommen, genau wie bei mir im Busch ohne Gatter.

Interessant ist es allerdings schon zu sehen, wie die Hunde auf Schwarzwild reagieren. Dann kann man zuhause beurteilen, ob keine Wutz drin ist oder doch, die der Hund jedoch gar nicht aufmüden wollte. Dabei kann man schon sagen, dass es nicht das Dümmste ist, einer Wutz nicht zu nahe zu kommen.

Ob sie so harmlos sind, wie der eine oder andere schreibt oder denkt, sei dahingestellt. In freier Wildbahn gibt es Wildschweine, die sich absetzen und andere, die sich nicht lange bitten lassen. Letzteres wird vielleicht von der Bejagungshäufigkeit und der Erfahrung abhängen.

Das Ziel der Gatteraktivitäten ist aber, so mein Verständnis, dass zum einen der Hund mit einer wehrhaften Wildart vertraut gemacht wird, damit er z.B. nicht blindlings auf eine Wutz losgeht, zum anderen soll aber auch der HF erfahren, wie sein Hund mit SW umgeht.

Umgeht er sie, obwohl er sie "da vorne" sieht, oder wird er sie in Schwung bringen, ohne sich selbst zu gefährden. In Realiter erwischt es Hunde häufig, weil sie zu früh kehrt machen, um die Wutz wieder anzugehen, die aber noch nicht abgedreht hat und dann wird es leicht dramatisch.

Und es ist ja auch interessant zu sehen, dass so ein unbedarfter Hund sofort weiss, dass da vorne kein „Gummiball“ auf ihn wartet. Die Sauen wissen ebenfalls sehr bald die Sachlage einzuschätzen, bei einem harmlosen „Zeterer“ kann man sich ja sogar in eine Suhle begeben.

Das alles hat jedoch mit 'nem Lautnachweis nix zu tun. In diesem Sinne Waidmannsheil.

Vor Jahren, als ich meinen ersten Jagdhund führte, wollte unser Hundeobmann den Welpen sehen, er züchtete Langhaar. Als ich den KlM vorstellte, waren seine Worte:
Mein Gott , ein Münsterländer, die haben zwei Fehler, entweder gehen sie nicht ins Wasser oder sie beißen.
Das ist der Ruf ? Sachverstand läßt grüßen

Ein großes Problem der KLM besteht darin, dass sie einer auf der Schwarzwildjagd häufig eingesetzten und bewährten Rasse ähnlich sehen, ohne deren Eigenschaften zu besitzen (diese Rasse hat auch nicht die Fähigkeiten der KLM für andere Jagd - bzw. Wildarten). Jetzt werden derartige Klimmzüge wie beim Gatter gemacht, um die Eignung für die Schwarzwildjagd zu beweisen - einfach lachhaft!
Schuster, bleib bei Deinen Leisten!

G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Ein großes Problem der KLM besteht darin, dass sie einer auf der Schwarzwildjagd häufig eingesetzten und bewährten Rasse ähnlich sehen, ohne deren Eigenschaften zu besitzen (diese Rasse hat auch nicht die Fähigkeiten der KLM für andere Jagd - bzw. Wildarten). Jetzt werden derartige Klimmzüge wie beim Gatter gemacht, um die Eignung für die Schwarzwildjagd zu beweisen - einfach lachhaft!

Das Leistungsabzeichen "S" kann bei den KLM nicht mehr im Gatter erworben werden.
Dies wurde auf der letzten Jahreshauptversammlung am 19.03.2016 beschlossen.

Zitat:
"Änderung des Leistungszeichen S: Das Leistungszeichen kann ausschließlich auf einer Jagd erbracht werden, Streichung des Abschnitts "oder in einem Schwarzwildgatter..."."

Abgesehen davon glaube ich durchaus, dass ein KLM als Stöberhund eingesetzt werden kann, wenn denn frühzeitig dahingehend trainiert wurde.
Über Sinn und Unsinn dieser Vorgehensweise vermag ich hier nicht zu diskutieren.

G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Es wäre schön, wenn Unwissenden und Neulingen wie mir mal erläutert würde, was das denn ist.
Und das meine ich jetzt wirklich ernst.
Ich lasse mich gerne belehren und bilde mich gerne weiter.

Es wäre schön, wenn Unwissenden und Neulingen wie mir mal erläutert würde, was das denn ist.
Und das meine ich jetzt wirklich ernst.
Ich lasse mich gerne belehren und bilde mich gerne weiter.

Auch wenn´s hier demnächst wieder unsinnige Endlosdiskussionen der "Kupierten-Fraktion" geben wird: es fehlt (nicht nur) dem Durchschnitt der Rasse KlM am züchterisch gefestigten, sicheren Spurlaut, der wiederum essentiell für jegliche Stöberarbeit an Haarwild im Wald ist!
Weiter Erläuterungen magst Du Dir aus den Tiefen dieses Forums selbst anlesen...

P.S. und nein! ein Glöckchen am Halsband ersetzt den Spurlaut absolut nicht!!

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
353
Oben