Laufwechsel Tikka CTR

Werter AndreGeronimo-

Ihre Antwort könnte auch von Sirius stammen...

derTschud

Da bin ich gespannt, wie gutmütig der neue Lauf mit verschiedenen Munsorten ist.
Hier zehn Schuss mit jeweils 0,2gr Unterschied zwischen 42,7gr - 44,5 gr.
Streukreis 27mm. Fand ich ziemlich beeindruckend.
20210718_174123.jpg

Sobald mein Annealer in den nächsten Wochen angekommen ist, werd ich in den 2 Wochen Urlaub Ende August mal eine schöne Ladung für die Büchse mit N140 und den Lapua Scenar-L 175gr suchen.
Jagdlich werde ich auf die Fox Classic 150gr mit RS52 umstellen und mit der Kombi auch was präzises suchen.

Montag und Dienstag das erste Mal mit der Büchse nach dem Umbau wieder jagdlich unterwegs gewesen und direkt erfolgreich mit jeweils einem Bock an den beiden Tagen. Man kann sagen die Büchse bringt mir Glück. :giggle:
Hatte etas Angst, dass ich jagdlich keine wirkliche Verwendung mehr haben könnte, da ich mit meiner Pirschbüchse so zufrieden bin und diese im letzten Jahr auch auf den Ansitz mit hatte, aber die CTR macht da deutlich mehr Spaß. Gerade das 6-24x56 ist zum Ansprechen auf größe Distanz klasse, das höhere Gewicht macht die Büchse ruhiger im Anschlag und der Azl ist ein Traum. Trotzdem nicht zu schwer auch mal weiter mit der Büchse auf der Schulter zu marschieren.
Somit fühlte ich mich auch sicher genug den Bock am Dienstag auf 180m, ohne Möglichkeit den Hinterschaft bzw. die Schulter zu stabilisieren, erlegen zu können. Treffer war perfekt da wo ich ihn haben wollte.
Für mich eine optimale Ansitzbüchse, wenn Technik auf der Büchse nicht nötig ist, und natürlich eine tolle Büchse für den Stand/LR.
20210802_214344.jpg20210803_211638.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich gerade das zwei Patronen Ding sehe.
Wofür benutzt du es, bzw brauchst du es?
Hält das Klebeband zuverlässig auf dem Schaft?

Ich habe mal eines geschenkt bekommen, für mich keinen Mehrwert/Sinn darin gesehen, weiterverschenkt.
Sieht aber cool aus.

Die Streukreise sind der Hammer

Ich repetiere jagdlich die erste Patrone immer aus dem Halter. Zum einen ist das deutlich leiser als aus dem Magazin und ich hab die Befürchtung, dass durch häufiges repetieren ein und der selben Patrone aus dem Magazin das Pulver sich dahingehend verändert, dass sich der Druck und damit die Treffpunktlage ändert. Ob das wirklich so sein könnte, ist möglicherweise auch nur Einbildung.
Das leisere repetieren ist aber Fakt und in manchen Situationen von Vorteil.
Der Kleber hält ohne Probleme an beiden Büchsen, trotz Haifischhaut-Oberfläche, und cool außen tut es meiner Meinung nach auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz vergessen
Waidmannsheil!
Die Befürchtung mit dem Pulver teile ich nicht. Aber die erste Patrone sieht nach ein paar mal repetieren arg zerkratzt aus. Was aber der Präzision nach ein paar Überprüfungen keinen Abbruch tut.
Wenn ich eine Patrone verbraucht habe, kommt der Ersatz ganz unten ins Magazin, so habe ich einen regelmäßigen Austausch. Nicht dass sich mit der Zeit die Setztiefe ändert oder die Geschoßspitze zu arg verformt.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen

Tolle Geschichte. Waffe komplett so gestaltet, wie du sie haben willst. Den Weg finde ich sehr gut - habe ich selber schon mit zwei Büchsen gemacht. Dann hat man sein Werkzeug genau wie man es haben will. Optisch und funktionel. Was will man mehr. Und eine Waffe aus einer Serie die perfekt so ist wie man sie haben will gibt es für mich nicht. Also müsste ich eine individuell bauen lassen. Diese würde wahrscheinlich noch deutlich mehr kosten. Es ist also Alles relativ.
Glückwunsch & Waidmannsheil zu deiner individuellen Waffe !!!!

Servus @Gossko
Tolle Waffe! Bist du öfter in Phillipsburg? Können uns ja mal dort treffen mit den Carbonflitschen. Bin auch immer wieder dort, ist bei mir gerade um die Ecke!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
185
Oben