Lauflänge

Moin zusammen,

ich weiß, häufig Diskutiert aber trotzdem bin ich mir unsicher. Ich würd mir gern eine neue Flinze zulegen, wahre ne 686 Silver Pigeon. Nun bin ich mir bei der Lauflänge unsicher. Eher 71 oder 76? Ich werd mal beide ausprobieren, aber gibt es da eine Faustregel? Bin selbst 184 cm groß und ca. 94 kg schwer.

Moin zusammen,

ich weiß, häufig Diskutiert aber trotzdem bin ich mir unsicher. Ich würd mir gern eine neue Flinze zulegen, wahre ne 686 Silver Pigeon. Nun bin ich mir bei der Lauflänge unsicher. Eher 71 oder 76? Ich werd mal beide ausprobieren, aber gibt es da eine Faustregel? Bin selbst 184 cm groß und ca. 94 kg schwer.
Ich bin etwas größer und auch etwas schwerer und hab jetzt 38 Jahre nicht ganz erfolglos mit 71 cm geschossen. Seit 2 Jahren schiesse ich nun mit 74 cm und auch das geht, hat aber etwas Gewöhnung gebraucht. Das mag aber auch daran liegen das es eine komplett andere Flinte ist.

Jagdlich 71cm, sportlich 76cm, Jagd kombiniert mit Sport 71cm.
Und überlege dir gut, wo deine Schwerpunkte liegen. Die jagdliche Version der Silver Pigeon hat geschlossene Laufblenden (Schmutz und Wasser dringen nicht / kaum ein), ist aber dafür weniger gut fürs "Heißschießen" auf dem Stand geeignet. Die Sporting Version hat offene Laufblenden, kühlt auf dem Stand schneller ab, aber es sammelt sich Schmutz und Feuchtigkeit zwischen den Läufen. Nach einem Starkregen hingegen kannst du bei offenen Laufblenden die Feuchtigkeit besser wegföhnen als bei der jagdlichen Variante - alles Abwägungssache.

hab ne 687, 76cm Laufe und bin selbst 1,74. Das past. Schwingt bei mir besser wie die 71cm laufe. Brauch den hauptsachlich Jagdlich aber wurftauben 50 stuck hinter einander geht auch.

Wenn's geht versuch doch einfach wie die 71 cm und die 76 cm Laufe bei dir Schwingen. Brauchst noch nicht mal schiessen, beim schwingen merkt man schon den unterschied.

Die Lauflänge ist einer von zwei entscheidenden Faktoren bei der Balance. Es geht zunächst darum, wie viel Masse vor der Führhand ist, was wesentlich die Schwungeigenschaften beeinflusst. Natürlich ist dies nicht nur von der Lauflänge abhängig, die Position der Führhand am Vorderschaft hat dabei sogar einen noch größeren Einfluss. Langer Lauf und kurze Griffposition bedeutet natürlich, dass auf Grund der hohen Masse die Schwungbewegung besonders stabil ist, es ist allerdings auch recht viel Kraft erforderlich, die Flinte "anzuschieben". Zu viel Kopflastigkeit bedeutet auch, dass die Balance der Flinte bei dem Start aus dem jagdlichen Anschlag nicht ausgewogen ist. Dabei schnellt der Schaft nach oben und rutscht häufig zu hoch in die Schulter, der Lauf taucht dabei nach unten ab und es ist dem Schützen nicht möglich, schnell und präzise "auf den Punkt zu kommen". Ideal wäre hier eine perfekte Ausgewogenheit, das Gewicht der Flinte ist dabei exakt auf beide Hände aufgeteilt, so dass die Laufachse perfekt auf den kalkulierten Zielpunkt zeigt, wenn der Anschlag "fertig" ist.

Beachtet werden muss dabei auch die unterschiedliche Gewichtsverteilung bei Jagdflinten mit schlankerem und leichterem Hinterschaft sowie Sportingflinten mit volumigerem und schwererem Hinterschaft. Bei 184 cm und "normaler" Griffposition der Führhand würde meine Empfehlung wahrscheinlich lauten: 71 cm bei einem Jagdmodell und 76 cm bei einem Sportingmodell. Wenn die Führhand ganz vorne am Vorderschaft greift, würde natürlich auch der 76er Lauf bei der Jagdversion in Frage kommen, bei der Sportingversion dann eventuell sogar die 81er.

Moin zusammen,

Bin gleich groß, etwas leichter. Hab 25 Jahre Ll 71cm geschossen, nun seit mittlerweile 20 Jahren 75/76 cm. War schon eine gewisse Umstellung, aber meine bevorzugten Jagdarten haben sich verändert.
Ich denke, dass es wichtig ist, das bevorzugte Einsatzspektrum für die Entscheidung mit einzubeziehen. Als Hundeführer im Trieb oder beim Buschieren haben die „lebendigeren“ Läufe der 71 cm m.M. nach Vorteile gegenüber längeren Läufen. Bei Vorstehtreiben, getriebenen Fasanen/ Enten und am Jagdparcours sehe ich subjektiv Vorteile bei 76 cm.
Die unterschiedlichen Laufgewichte, ein entscheidender Parameter für gute Balance, werden aus meiner Sicht zu selten beachtet.
Die wenigsten Verkäufer wissen darüber Bescheid, auch in der Werbung wird kaum darauf eingegangen. Neben Schaftmaße/ Gewicht ist es ein erheblicher Unterschied mit 1600 Gramm oder 1450 Gramm Laufgewicht zu schießen. Ein Testversuch wert.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
747
Oben