Lauflänge 30-06

Registriert
18 Nov 2010
Beiträge
95
Hallo,

was ist die kürzeste Lauflänge, die mit 30-06 vereinbar ist(ohne, dass ich nen Flammenwerfer habe)?

Man hört ja immer von viel weniger v0 und ner riesen Flamme bei 51cm Läufen!

Es geht um ne Sauer 202. Da gibt es ja glaube ich nur 51, 56 & 60+

Um den Kaliberdiskussionen vorzubeugen: es geht NUR um 30-06! ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Jaegerberle schrieb:
Hallo,

was ist die kürzeste Lauflänge, die mit 30-06 vereinbar ist(ohne, dass ich nen Flammenwerfer habe)?

Man hört ja immer von viel weniger v0 und ner riesen Flamme bei 51cm Läufen!

Es geht um ne Sauer 202. Da gibt es ja glaube ich nur 51, 56 & 60+

Um den Kaliberdiskussionen vorzubeugen: es geht NUR um 30-06! ;-)


Würde bei 7x64 und 3006 nicht unter die häufig verwendeten 57,5cm gehen. So schade das auch sein mag.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Ein Jagdfreund schießt aus 56cm Lauf mit voller Zufriedenheit die .30-06 Lapua Mega.
 
Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
377
Jaegerberle schrieb:
Hallo,

was ist die kürzeste Lauflänge, die mit 30-06 vereinbar ist(ohne, dass ich nen Flammenwerfer habe)?

Man hört ja immer von viel weniger v0 und ner riesen Flamme bei 51cm Läufen!

Es geht um ne Sauer 202. Da gibt es ja glaube ich nur 51, 56 & 60+

Um den Kaliberdiskussionen vorzubeugen: es geht NUR um 30-06! ;-)

Bei den Amis und da kommt die ja her, sind 22" Standard. Mein Tipp: gleich mehrere Magazine mitbestellen .... :roll:
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Ich benutze eine Waffe in 30-06 mit einem 50,8cm Lauf und verwende Sako-Mun. Damit habe ich deutlich weniger Mündungsblitz als z. Bsp. mit der vorher verschossenen PMP. Über mangelnde Energie hat sich auch noch kein Schwein beklagt. Bisher bei allen Sauen Ausschuss gehabt (Sauen bis 70kg).

Gruß Wällere
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
Jaegerberle schrieb:
was ist die kürzeste Lauflänge, die mit 30-06 vereinbar ist - ohne, dass ich nen Flammenwerfer habe?

Wie schon gesagt wurde: Das hängt sehr von der verwendeten Labo ab.
Leichtes Geschoss, offensives Pulver --> weniger Feuerwerk.

Wenn Du unbedingt eine modische Stummellaufwaffe haben möchtest, dann ist .30-06 sicher nicht das Idealkaliber - aber Bedenken hätte ich da keine.

Die Waffe sollte sich vor allem für Dich gut ausballanciert anfühlen - das wäre mir wichtiger als die theoretischen Vor/Nachteile von ein paar cm Lauflänge hin oder her. Versuch macht kluch.

Mit leichten Geschossen & kurzem Lauf bringt die .308 allerdings de facto identische Leistung - mit weniger TLM und der Möglichkeit des Kurzsystems.
Das wäre konsequenter in puncto "Führigkeit".
 
Registriert
22 Jun 2005
Beiträge
953
hallo @ll,

also ich bin der meinung das das thema viel zu hoch gehängt wird. nach jahrelangem gebrauch einer bar in 30-06 mit 51 cm lauf und einer 202 kann ich zwar einen mündungsblitz erkennen, aber ob der nun heller oder weniger hell ist als aus der 9,3 oder 8 mm.......naja

wenn man hier so mitliest muß man ja denken da kommt ein 2 meter feuerstrahl aus dem lauf....für den hausgebrauch wird man keinen unterschied erkennen und das bischen an leistungseinbuße wird man auch nicht merken.

also: in der theorie vielleicht suboptimal, in der praxis kein problem und nicht ausschlaggebend...ruhig kaufen.
 
A

anonym

Guest
buddy-f schrieb:
für den hausgebrauch wird man keinen unterschied erkennen und das bischen an leistungseinbuße wird man auch nicht merken.

Wenns um die Kaliberwahl beim Waffenkauf angeht wird aber nach Frankonia-Katalog Jouletabelle und "viel muß viel helfen" gekauft.
Schließlich kommt bei einem schlechten Ansitztag der Elchbulle und bei einem guten gar der Elefantenbulle über Rübenacker vom Huber-Bauern vorbei. :mrgreen:

Aber bei der hundertelfzigsten Lauflängen-Diskussion ist die Leistung dann wieder... :roll:
 
Registriert
18 Nov 2010
Beiträge
95
ReinerW schrieb:
spezialist schrieb:
Bei 7x64 besser nicht unter 60 cm und bei .30-06 nicht unter 55 cm.

Für mich die beste Antwort - kurz und richtig !

Finde ich auch. Zur 7x64 kann ich sagen, habe eine alte geerbt mit ca 54cm Lauflänge und wurd damals im Schiesskino als "der mit dem Flammenwerfer" verspottet;) da denke ich auch sind 60cm minimum.

Von der 30-06 habe ich ähnliches bei kurzen Läufen gehört also werde ich mir den denke ich dann in 56cm bestellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Jaegerberle schrieb:
ReinerW schrieb:
spezialist schrieb:
Bei 7x64 besser nicht unter 60 cm und bei .30-06 nicht unter 55 cm.

Für mich die beste Antwort - kurz und richtig !

Finde ich auch. Zur 7x64 kann ich sagen, habe eine alte geerbt mit ca 54cm Lauflänge und wurd damals im Schiesskino als "der mit dem Flammenwerfer" verspottet;) da denke ich auch sind 60cm minimum.

Von der 30-06 habe ich ähnliches bei kurzen Läufen gehört also werde ich mir den denke ich dann in 56cm bestellen.

Hängt von der LAdung ab!

Wenn man wie im anderen Thread die 7x64 mit R905 läd... ok 60cm, doch außer den RWS-Fabriklabos und auch z.T. PMP läd kaum ein FAbrikhersteller so defensive Pulver; Nur die RWS 7x64 oder 3006 habe ich bisher mehr als voll erlebt(Stopfladung). Insofern dürfte es egal sein, ob 7x64 oder 3006 aus einem 50cm Rohr verschossen wird.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.223
Also sind dann die ganzen Steyr Stutzen auch Flammenwerfer in 7x64.

Quatsch. Ich hab mal nen 98er in 7x64 kürzen lassen auf 51cm. Nachts wird man genauso geblendet wie mit 60cm Lauf

Der Energieverlust ist jagdlich vernachlässigbar. Allerdings gibt es Kaliber die sich besser eignen. .308 , 8x57is oder 9,3x62
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

60cm ist ein guter Wert, soweit es kein Magnumkaliber ist und es keine kurze, ganzgeschäftete Waffe werden soll.
Damit ist die Waffe (bei Standartsystem) dann je nach Schaftlänge zwischen 110 und 113cm lang und damit sollte man eigendlich zurechtkommen, wenn man nicht gerade 1,45m mißt.

Grüße
Saturn
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
87
Besucher gesamt
95
Oben