Lauflänge 30-06

A

anonym

Guest
Meine Remington 7400 Carbine in 30/06 hat an 47er Stummel.
Schiesst besser als manch andere mit 60er Lauf
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
76
Hi,
führe eine Sauer 202, Modell Team Sauer in .30-06 und 56 cm Lauf.
Übermäßigen Feuerschein kann ich nicht bestätigen, V und E für unser Waldrevier absolut ausreichend, Präzision auf Schießstand bis 300m auch.
Hinsichtlich E auf Distanzen über 200m meiner Meinung und Erfahrungen nach suboptimal. Nicht umsonst wird in den einschlägigen Tabellen häufig die Werte aus 65 cm Läufen ermittelt.
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
76
Lieber Skavander,

vielen Dank für Deinen fundierten Expertenbeitrag. Meine Quellen sind weder Mitteleuropäische Beschussämter oder sonstige amtliche Stellen, sondern schlichte Patronenschachteln mit aufgedruckten Balistikinfos von unbedeutenden Firmen wie RWS oder Norma. Und diese beziehen sich halt auf 65 cm Lauflänge.

Desweiteren beziehe ich mich auf reale Erlebnisse mit meiner Sauer 202 in der angefragten Kaliber und Laufkombination und nicht auf Ableitungen irgendwelcher Statistiken. Bitte um konkrete Berichte mit Deiner S 202.

Desweiteren lag es mir bisher fern, mich despektierlich gegenüber Meinungen andere Foristi zu äußérn. Dies könnte sich ändern

Wünsche schönen Abend
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
Wenn Deine Sauer auf große Entferung unbefriedigend wirkt, dann hat das was mit Treffersitz oder verwendetem Geschoss zu tun - aber sicherlich nix mit der Lauflänge.
 
Registriert
22 Jun 2009
Beiträge
303
Mit meiner S202 Forest (.30-06) bin ich in der Nacht vom Mündungsfeuer genauso geblendet wie mit ner Mauser (.30-06) mit nem 60cm Lauf. Und am Tag stört das Mündungsfeuer so oder so nicht.
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
Jaegerberle schrieb:
ReinerW schrieb:
spezialist schrieb:
Bei 7x64 besser nicht unter 60 cm und bei .30-06 nicht unter 55 cm.

Für mich die beste Antwort - kurz und richtig !

Finde ich auch. Zur 7x64 kann ich sagen, habe eine alte geerbt mit ca 54cm Lauflänge und wurd damals im Schiesskino als "der mit dem Flammenwerfer" verspottet;) da denke ich auch sind 60cm minimum.

Von der 30-06 habe ich ähnliches bei kurzen Läufen gehört also werde ich mir den denke ich dann in 56cm bestellen.

wer sich bei diesem Thema auf dem Schießstand einsam fühlt: Steyr-Mannlicher-Stutzen, 50 ... irgendwas Lauflänge, 30-06 + Barnaul :D :D
zahlreiche Schützen fragen Dich warum es bei Tageslicht noch viel heller + noch lauter wird :lol: :lol:
im Schießkino: wat machst Du denn da, ich mach et Licht aus für die Dämmerung + Du machs et hell, Vorfeldbeleuchtung verboten :lol: :lol:

Spaß beiseite, ich finde 56 cm Lauflänge und vernünftiger Munition für 30-06
angemessen, in einem vernünftigen gewehr.

Waidmannsheil, Fleischjäger
 

NAF

Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
126
Hallo

ich führe eine R93 in .30-06 mit 57cm Semi weight Lauf.
Ich konnte bis jetzt auch nur ein normales Mündungsfeuer feststellen.
Es ist evtl. etwas länger als die .308.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Wie misst man denn die Lauflänge eigentlich? Wenn ich die Herstellerangaben von Kipplaufwaffen als Maßstab nehme, dann wird z.B. die Lauflänge inklusive zugehörigem Patronenlager angegeben. Wäre das in bezug auf die Aussage "30-06 nicht unter 55cm" dann die richtige Bezugsgröße oder müsste man den Lauf ohne Patronenlager betrachten?
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.416
Wie misst man denn die Lauflänge eigentlich? Wenn ich die Herstellerangaben von Kipplaufwaffen als Maßstab nehme, dann wird z.B. die Lauflänge inklusive zugehörigem Patronenlager angegeben. Wäre das in bezug auf die Aussage "30-06 nicht unter 55cm" dann die richtige Bezugsgröße oder müsste man den Lauf ohne Patronenlager betrachten?

Die Lauflänge wird gemessen von der Mündung bis zum Stoßboden.
 
A

anonym

Guest
Wie misst man denn die Lauflänge eigentlich? Wenn ich die Herstellerangaben von Kipplaufwaffen als Maßstab nehme, dann wird z.B. die Lauflänge inklusive zugehörigem Patronenlager angegeben. Wäre das in bezug auf die Aussage "30-06 nicht unter 55cm" dann die richtige Bezugsgröße oder müsste man den Lauf ohne Patronenlager betrachten?

Steck von vorn einen Putzstock in den Lauf und meß die Länge. Ist natürlich 2mm länger als mit leerer Hülse im Lager. ;-)

Tagsüber ist es Latte ob vorn Feuer raus kommt, nachts ist es aber eher hinderlich. So lang kann der Lauf eh nicht sein das alles Pulver verbrannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
105
Oben