Laufbrünierung

Ich habe eine ältere Sauer&Sohn Doppelflinte, die ich wieder etwas verschönern will. Der Schaft ist nach dem Abschleifen und neu Ölen wieder richtig gut geworden. Die Brünierung des Laufes ist allerdings stellenweise etwas abgegriffen. Ich würde ihn gerne nachbrünieren, habe das allerdings noch nie gemacht und es gibt da ja so einige Mittelchen auf dem Markt. Den ganzen Lauf abschleifen möchte ich eigentlich nicht. Wäre dankbar für ein paar Tipps zum Brünieren.

[ 03. M

Damit der Lauf wieder was gleich sieht muss er komplett abgeschmirgelt werden und poliert werden.Die Mittel am Markt sind dazu da dass kleine Stellen oder Schrauben selbst brüniert werden können aber für mehr auch nicht.Für weitere Fragen kontaktiere bitte unseren Büchsenmachermeister Bärentöter.Der weiß alles und kann dir bei allen waffentechnischen Problemen weiterhelfen.Er ist auch sehr begabt in der Montage von Suhler Einhakmontagen und Neubrünierungen.Er verwendet speziel die Auspuffspraymethode.Ich und Bmacher sind dazu leider nicht in der lage da wir nur Büchsenmacher sind.Wir haben auch nicht soviel Zeit um hier all die Fragen zu beantworten.Bärentöter schon da er Pensionist ist und den ganzen Tag am Pc im W&H Forum abhängt.
icon_razz.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>ERTL.FINE-GUNS

Für weitere Fragen kontaktiere bitte unseren Büchsenmachermeister Bärentöter.Der weiß alles und kann dir bei allen waffentechnischen Problemen weiterhelfen.Er ist auch sehr begabt in der Montage von Suhler Einhakmontagen und Neubrünierungen.Er verwendet speziel die Auspuffspraymethode.Ich und Bmacher sind dazu leider nicht in der lage da wir nur Büchsenmacher sind.Wir haben auch nicht soviel Zeit um hier all die Fragen zu beantworten.Bärentöter schon da er Pensionist ist und den ganzen Tag am Pc im W&H Forum abhängt. <HR></BLOCKQUOTE>

Zumindest schreibt Bärentöter kein dummes zeug wie du!
icon_biggrin.gif

Hallo derFörster, Ich weis zwar nicht was jam1276 geschrieben hat das ist zu weit rechts.
Aber eine Anleitung findest du hier und das Kit findest du und die Materialien findest du hier. Ach so und Ertels Werkstadt in Klagenfurt
icon_biggrin.gif

So und jetzt viel Spass bei der Arbeit, und die Arbeitsanleitung einhalten. Dann klapts prima.
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jam1276:
Zumindest schreibt Bärentöter kein dummes zeug wie du!
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
DANKE.
Bin kein BüMa, erst recht nicht Meister.
Rentner ist richtig, ausgebildet bin ich als Dipl.Ing. Maschinenbau, TH Stuttgart + TH Hannover - nur keine falsche Bescheidenheit.

Zur Brünierung:
Flinten mit verlöteten Läufen durfen nach gründlichem Abschmirgeln nur streichbrüniert werden.
Bei der Tauchbrünierung, die so macher BüMa der Bequemlichkeit halber ausführt, lösen sich nsch 5-15 Jahren die Lötnähte in Wohlgefallen auf.
Die Selbstbrünierung wird fleckig, ist also nur für kleinste Schäden geeignet.
P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

Zur Brünierung:
Flinten mit verlöteten Läufen durfen nach gründlichem Abschmirgeln nur streichbrüniert werden.
P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Du hast aber gesehen das ich oben die Anleitung für die Streichbrünierung eingestellt habe
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:
Du hast aber gesehen das ich oben die Anleitung für die Streichbrünierung eingestellt habe
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
NEIN,
sieh mal auf die Uhrzeit, Dein Posting ist erschienen, als ich gerade noch am Posten war.
P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

NEIN,
sieh mal auf die Uhrzeit, Dein Posting ist erschienen, als ich gerade noch am Posten war.
P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Stmmt, kontest du nicht sehen
icon_rolleyes.gif
Tschuldige

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
587