Lauf von Flinte abgesägt

Y

Yumitori

Guest
@ Fritz1

Moin,

als bekennender Anhänger der konstitutionellen Monarchie oder auch einer Staatsform à la "SPQR" habe ich kein Problem damit, Untertan zu sein; denn letztendlich sind wir das alle .
Wie sagte Rousseau so schön:"Freiheit bedeutet n i c h t, das zu tun, was man will, sondern nicht das tun zu müssen, was man soll."

Aber ich verstehe, was Du meinst: Ein guter Untertan remonstriert und äussert seine Meinung, damit der König (oder wie immer man das nennen will, meinetwegen Caesar) nachdenken und prüfen kann. D a s aber bedeutet gleichzeitig, dass jeder Bürger das Recht auf eine eigene Meinung hat.
Ich vermute mal, achtundneuziger geht davon aus, dass das derzeitige Waffenrecht sich niemals ändern wird - denn seit wann hat ein Staat jemals Einschränkungen gegen den Bürger wieder zurückgenommen - und dann ist seine Argumentation durchaus nachvollziehbar.
Und dann sitzen ja alle Legalwaffenbesitzer wirklich in einem Boot.
Ich habe allerdings für meinen Teil die Auffassung, dass ich jedem Legalwaffenbesitzer gönne, so unbehelligt wie möglich zu bleiben und ich sehe daher keinerlei Notwendigkeit, dass sich die Weiterungen der Kontrollen auf "die zweite Klientel" beziehen.

Klar, die abgesägte Flinte ist in jedem Fall auf eine Weise illegal geworden. Mir persönlich ist das wurscht, was der Eigentümer da jetzt in seinem Schrank stehen hat, so lange er keinen Überfall oder dergl. damit begeht. Womit wir ja schon wieder bei der Frage der Sinnhaftigkeit v. Gesetzen sind.
Klar, zunächst hat man das Verbot der "Bearbeitung" damit begründet, dass das ja ein Sicherheitsrisiko sein kann - aber das ist doch nur vorgeschoben; man wollte verhindern, dass irgendwelche geistigen "Räuberhauptleute" Kurzwaffen basteln und damit Straftaten begehen.

Das Verbot der Pump-Guns mit "Nur-Pistolengriff" geht ja in die gleiche Richtung; prinzipiell tangiert es mich nicht, weil ich mit so einem Ding schon sehr früh mal geschossen habe und aus jagdlicher Sicht der "ordentliche" Hinterschaft viel mehr Sinn macht.
Unser Staat hat Angst vor Rechtsbrechern mit Waffen; und weil er diesem Problem nicht mehr Herr wird, spiegelt er dem unbedachten Bürger vor, wenn man die Zahl der Legalwaffenbesitzer so weit wie möglich einschränkt, dann hat man auch das andere Problem gelöst.
Unlogisch und nicht zwingend, aber.....
Was nichts daran ändert, dass nur gesetzestreues Verhalten Sinn macht. Und insoweit - und hier sind wir wieder! - liegt achtundneuziger ja durchaus richtig.
Was nix an meiner Auffassung ändert, dass mir persönlich wurscht ist, ob einer aus seiner DF eine KW macht oder nicht.....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Ja es ist eigentlich alles gesagt.
1. selber darf er den Lauf nicht kürzen ( Wafenherstellungslizenz privat oder gewerblich erforderlich)
2. veränderung wesentliche Teile - Neubeschuss

achtundneuziger schrieb:
Lange Büchse schrieb:

ich hätte es selbst nicht besser schreiben können.

:27:

Wenn Du jetzt plötzlich der Meinung Langer Büchse bist, warum schreibst Du dann zuerst, dass Du es toll findest, dass ander Waffenbesitzer durch Kontrollen schikaniert werden?

Hier nochmal:
Lange Büchse schrieb:
...
Ich habe allerdings für meinen Teil die Auffassung, dass ich jedem Legalwaffenbesitzer gönne, so unbehelligt wie möglich zu bleiben und ich sehe daher keinerlei Notwendigkeit, dass sich die Weiterungen der Kontrollen auf "die zweite Klientel" beziehen....
Das ist doch genau das Gegenteil von dem, was Du vorher geschrieben hast:
achtundneuziger schrieb:
....Die Kontrollen werden sich daher eher auf die zweite Klientel ausweiten. In meinen Augen ist das gut und richtig...
Und dann noch einen obendrauf:
achtundneuziger schrieb:
....
Eine liberalere Gesetzgebung zu diesem Thema ( wie z.B. in den USA ) würde ich mir trotz allem nicht wünschen....

Mal so als Frage an die Experten in den Raum gestellt :

Was wäre passiert, wenn der Unglücksrabe konsequenter vorgegangen wäre und das Teil VOR der Waffenkontrolle einfach in kurze Stücke zersägt, also definitiv unbrauchbar gemacht hätte ?
Da müsste das Herz jedes Hoplophobisten doch aufgehen :21:

A

anonym

Guest
@ Fritz1

Fritz1 schrieb:
Wenn Du jetzt plötzlich der Meinung Langer Büchse bist, warum schreibst Du dann zuerst, dass Du es toll findest, dass ander Waffenbesitzer durch Kontrollen schikaniert werden?

Weil es wahrscheinlich seine grundehrliche Meinung war und ihm dann nur eine Brise entgegen wehte.

Schau dir mal diesen Faden und seine Einlassungen an:
viewtopic.php?f=50&t=86647

Besser kann man Hörigkeit gegenüber der "Obrigkeit" und Institutionen nicht ausdrücken.

An das Bild selbst kannst du dich schonmal gewöhnen, Leute -auch Jäger- wie diesen wird es in Zukunft häufiger geben und irgendwann muß man dann auch wieder höllisch aufpassen denen gegenüber nicht zu offen zu sein. :16:

rechy

PS Vielleicht ist er ja auch nur Lange Büchses Groupie. :32:

A

anonym

Guest
spezialist schrieb:
Mal so als Frage an die Experten in den Raum gestellt :

Was wäre passiert, wenn der Unglücksrabe konsequenter vorgegangen wäre und das Teil VOR der Waffenkontrolle einfach in kurze Stücke zersägt, also definitiv unbrauchbar gemacht hätte ?
Da müsste das Herz jedes Hoplophobisten doch aufgehen :21:

:18: :18:

Spaßiger Gedanke, aber wir sind in Deutschland und da ist es verboten seine Waffen selbst kaputt zu machen, die Hoplophoben würden also nur mit erleichtertem Grinsen das Bußgeld verhängen (lassen).

rechy

Y

Yumitori

Guest
rechy schrieb:
@ Fritz1

Fritz1 schrieb:

Weil es wahrscheinlich seine grundehrliche Meinung war und ihm dann nur eine Brise entgegen wehte.

Schau dir mal diesen Faden und seine Einlassungen an:
viewtopic.php?f=50&t=86647

Besser kann man Hörigkeit gegenüber der "Obrigkeit" und Institutionen nicht ausdrücken.

An das Bild selbst kannst du dich schonmal gewöhnen, Leute -auch Jäger- wie diesen wird es in Zukunft häufiger geben und irgendwann muß man dann auch wieder höllisch aufpassen denen gegenüber nicht zu offen zu sein. :16:

rechy

Moin,

na, na, wir sollten aufpassen, dass wir uns nicht auseinander dividieren lassen.
Ich habe durchaus eine nicht deckungsgleiche Meinung zu der v. achtundneuziger geäusserten.
Ich denke, man kann Argumente für seine Auffassung finden, die nichts mit Hörigkeit zu tun haben, vielleicht ein gewisses Sicherheitsbedürfnis.
Ich persönlich denke, jeder freie und unbescholtene Bürger eines Staates sollte so viele Waffen besitzen dürfen, wie er möchte und unterbringen kann.
Nach Sachkundenachweis sollte auch eine Tragebewilligung erteilt werden ( ich meine, jeder sollte genau wissen und nachweisen müssen, dass er auch weiss, was Notwehr und Nothilfe heisst).
Ich habe noch bewusst die Zeiten erlebt, in denen der Jagdschein gleichzeitig Waffenschein war und viele Freunde meines Vaters, wie er selbst auch, ständig ihre PPK oder HSc oder den Chiefs Special bei sich trugen, wann immer sie das Haus verliessen.
Passiert ist nie was - d.h. doch, ein Einbrecher bei einem Bekannten bekam das grosse Rennen...

Wenn das Risiko für den bewaffneten Rechtsbrecher hoch und höher wird, auf einen bewaffneten Widerpart zu stossen, ist alles in Ordnung, hat nichts mit Strafe und Staatsgewalt zu tun - einfach nur mit Prävention.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Lange Büchse schrieb:
...na, na, wir sollten aufpassen, dass wir uns nicht auseinander dividieren lassen.
....
Stimmt. Und die wichtigste Maßnahme dabei ist m.E., die Auseindanderdividierer wie 98er auf ihr für die Gesamtheit der Legalwaffenbesitzer schädliches Verhalten hinzuweisen. Auch wenn es vermutlich vergeblich ist.

Wenn das Risiko für den bewaffneten Rechtsbrecher hoch und höher wird, auf einen bewaffneten Widerpart zu stossen, ist alles in Ordnung, hat nichts mit Strafe und Staatsgewalt zu tun - einfach nur mit Prävention.

Das ist genau der Punkt, bei dem ich dir mehr als voll und ganz zustimme, aber an dem sich eben die Geister scheiden.
In diesem unserem Staat wird mit dieser schlichten Begründung niemals jemand Waffenbesitzer.

A

anonym

Guest
Lange Büchse schrieb:
na, na, wir sollten aufpassen, dass wir uns nicht auseinander dividieren lassen.
Ich habe durchaus eine nicht deckungsgleiche Meinung zu der v. achtundneuziger geäusserten.
Ich denke, man kann Argumente für seine Auffassung finden,
...

Deinen Standpunkt stelle ich nicht in Frage und auch wenn wir nicht immer einer Meinung seien sollten, kann ich dir ebenso unstrittig, eine hohe Diskussions- und Streitkultur bescheinigen*. Das sich dem ein Forist mit abweichender Meinung auch mal anschließen kann, ist nicht auszuschließen.

Nur wie das hier geschieht und wenn und von wem, ist in meinen Augen zumindest obskur bis suspekt.

Und ich werde dann auch nicht versuchen ein Argument für seine Auffassung zu finden.

rechy

*hach... kann ich jetzt ein Autogramm haben... :32: :32: :32:

tar

rechy schrieb:
Spaßiger Gedanke, aber wir sind in Deutschland und da ist es verboten seine Waffen selbst kaputt zu machen, die Hoplophoben würden also nur mit erleichtertem Grinsen das Bußgeld verhängen (lassen).

rechy

Nein, das Zerstören ist nicht verboten.

Spinnen wir den Faden mal weiter. Ein Mensch aus dem metallverarbeitendem Gewerbe -Werkzeugmacher o.ä.- kürzt fachgerecht seine Flinte. Das Ergebnis ist von der professionellen Arbeit eines Büchsenmachers nicht zu unterscheiden. Klar, er durfte es nicht, hat es aber jetzt gemacht. Alle Bestimmungen betreffend Minimum Lauflänge sind eingehalten.
Er schickt das Teil jetzt zum Beschussamt. Neubeschuss, Reparaturbeschuss, Instandsetzungsbeschuss was auch immer. Falls das Beschussamt diesen Auftrag von Privat annimmt und mit Erfolgt ausführt, ist unser Bastler doch aller Sorgen ledig.
Bei einer evtl. Kontrolle wird er kaum nachweisen müssen, wer die Änderung vorgenommen hat.

A

anonym

Guest
tar schrieb:
rechy schrieb:

rechy

Nein, das Zerstören ist nicht verboten.

Schön, das hätte der vom TS beschriebene Charakter wissen sollen.

Dann hätte er als Begründung sicherlich angegeben noch nicht fertig zu sein. :20: :20:

rechy :32: :32:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
85
Besucher gesamt
94
Oben