Lauf und Kaliberwechsel bie 98er???

obi

Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
186
ich möchte deshalb eine 243 da ich bereits eine 7x64 habe und die waffe unbedingt behalten möchte, außerdem ist die 243 bei uns recht beliebt (und effektiv) auf gams und rotwild
auserdem hab ich auch bereits eine 25-06- noch ein grund für die 243
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.653
98er Umbauten macht Velser in der Eifel sehr gut. Die haben sich darauf spezialisiert. Ich habe bei denen in meinen 98 einen Walterlauf einsetzen lassen. Braucht keinen Vergleich mit aktuellen Waffen egal ob Blaser, Sauer oder neue Mauser zu scheuen.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.324
In meinem Argentino wurde ein LW #720 aus Normalstahl in 308 eingebaut. Praezision is fantastisch. Denke in 243 waere dieser Lauf auch eine gute Wahl. http://www.lothar-walther.com/145.php
Drei Schuss vom gereinigten leicht geoelten Lauf mit 5 fach ZF.
edi
mauser1909150gr3shot_zps0430aeb3.jpg
 
A

anonym

Guest
ich möchte deshalb eine 243 da ich bereits eine 7x64 habe und die waffe unbedingt behalten möchte, außerdem ist die 243
bei uns recht beliebt auf gams und rotwild

Bist Du Österreicher ? Mußt Du gleich sagen.
Da hat es wenig Sinn, wenn Dir einer "Velser in der Eifel" empfiehlt.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die kurze 243 mit 51 mm Hülsenlänge könnte zum Problem werden . . .

Ich führe einen 98-er in 8x57 IS und bin zufrieden damit.

In Beitrag Nr. 1 erwähnst Du, daß es sich um einen 98-er aus ferlacher Fertigung handelt. Sicher ein kostbares Stück. Ich würde die Waffe entweder im Originalkaliber 7x64 belassen, denn dieses gilt ganz allgemein als hervorragendes Gams- und Rotwildkaliber !

Wenn Umbau auf ein kleineres Kaliber, dann auf 6,5x57

270 Win macht wenig Sinn, da zu ähnlich zur 7x64
6,5x65 wäre gut, aber wenig und teure Munition
25-06 klingt gut, in den USA sehr bekannt, aber wie schaut es da mit der Munition bei Dir aus? Hat sie Dein Büchsenmacher im Sortiment ?

Frag aber besser den Büchsenmacher Deines Vertrauens, wie teuer so ein Umbau kommt. Hängt von der ZF-Montage ab!

Was macht es für einen Sinn, wenn wir Dir hier sagen, es kostet "nur" 550 Euro, aber Dein Büchsenmacher verlangt 700 Euro
Man soll nicht die Rechnung ohne den Wirten machen . . .
 
A

anonym

Guest
Habe heute einen Jagdfreund gefragt, der Büchsenmacher ist.

Deinen kostbaren ferlacher 98-er sollst Du Dir nicht mit einem unpassenden Kaliber versauen.
Die 243-er Patronen sind etwas zu kurz, da züchtest Du Zuführungsprobleme, auf deutsch Ladehemmungen.
Schad um die wertvolle ferlacher Waffe, schad ums Geld für den krampfhaften Umbau.

Da verkauf lieber die ferlacher Büchse im Originalzustand.

Kauf Dir gleiche eine gebrauchte 243-er. Solche Waffen gibts jetzt überall sehr günstig!
Solltest Du wegen der Qualitätssicherung bei einem Waffenhändler kaufen. Ob persönlich bei ihm oder über Internet, ist relativ egal. Aber ich würde mir keine Waffe im Netz kaufen, wo es heißt "Garantie oder Gewährleistung ist ausgeschlossen".

Oder eine neue 243-er aus dem Billigpreissegment. Schau in den Thread
Waffen-Allgemein / Billig-Bügel Fan-Gruppe

Laß Dich nicht vom blöden Namen dieses Threads abschrecken. Da wurde ein spaßiger Name erfunden. :)
 
A

anonym

Guest
Für 750€ bekommst du eine nagel neue Waffe, was willst noch mehr ?

Gruss - 8,5mm M.M.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.324
evtl. 6mm Remington ? hat auch 57mm Huelse.
Meine 308 Mauser habe ich gleich mit AICS Magazin versehen, perfekte Zufuehrung mit 5 oder 10 Schuss magazine. Allerdings recht aufwendiger Umbau.

edi
 
A

anonym

Guest
6 mm Remington dürfte eine interessante Alternative sein.
Verwendet die Mutterhülse der 7x57 Mauser, ist also stärker
als die 243 Winchester.

Frag Deinen Büchsenmacher, ob er diese Patrone im Sortiment hat.

Preis, welche Laborierungen, Mindestbestellmenge, Lieferfristen.
Wenn das geklärt ist, wäre das eine sinnvolle Variante.

@ EJG
Warum war der Umbau so aufwendig ?
Lag es im konkreten Fall am kurzen Ausgangskaliber 308 oder allgemein ?
 
A

anonym

Guest
Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee von EJG mit der 6 mm Remington.

Ein edler ferlacher 98-er Repetierer in diesem Kaliber stellt schon was dar !
Eine 243-er zur Gamsjagd hat in Österreich bald einer, aber das ist schon ein besseres Kaliber.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.324
@ EJG
Warum war der Umbau so aufwendig ?
Lag es im konkreten Fall am kurzen Ausgangskaliber 308 oder allgemein ?

In USA bekommt man evtl. ein Magazinsystem fuer Mauser/AICS, bei uns nicht. Ich habe ein System von Rem 700 kurz umgebaut. Mann sieht das System passt vorne und hinten nicht. Hinten haben wir das System verlaengert in dem wir etwas angeschweisst haben und vorne eine eigene Schraube fuer magsystem und eine weiter vorne fuer die Systemhuelse. Desweiteren musste die Systemhuelse unten etwas (wenig) aufgefraest werden damit das Magazin auf die richtige Hoehe kommt. Das AICS Magazinsystem ist deutlich leichter als das original.
Meine Mauser. http://forum.wildundhund.de/showthread.php?83116-Mauser-Brutus&highlight=brutus

DSCN7267-1.jpg


edi
 
Registriert
16 Sep 2013
Beiträge
72
Moin Moin,

wenn Du ein Kaliber kleiner 7mm möchtest, dann würde ich jetzt mal die 6,5x55 vorschlagen. Passt super zum System und es gibt sehr gute Munition dafür. Ich finde das ist eine sehr genaue und dankbare Patrone.:thumbup::thumbup::thumbup:

Gruß Longhunter
 
A

anonym

Guest
In Beitrag Nr. 1 erwähnst Du, daß es sich um einen 98-er aus ferlacher Fertigung handelt. Sicher ein kostbares Stück.
Wie kommst du darauf? Es gibt auch jede Menge olle 98er aus Ferlacher Produktion ...

Übrigens: Einen gebrauchten 98er in .243 dürfte es für weit weniger Geld geben als die voraussichtlichen Umbaukosten des 7x64er.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
7x64 ist doch schon das beste Kaliber...als 7x64IX. ;)
Wie wärs denn mit dem, obi, wenn du schon was an der Waffe machen lassen willst?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
531
Oben