Lauf und Kaliberwechsel bie 98er???

obi

Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
186
Hallo
ich hab einen 98er Repetierer aus Ferlacher Herstellung geschenkt bekommen.
Wie aufwendig wäre es für einen Büchsenmacher das derzeitige Kaliber 7mm (7x64) auf 6mm (243win) abzuändern?

Gruß
obi
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
neuer Lauf.
Gibt es bei egon von Heym für 149 €
Plus Beschuss, plus die Bümacher-Arbeiten.
Das Umarbeiten/ Umlöten der Montageteile ist die aufwendigsgte Gescichte.

Warum .243...?
Klasse Kaliber, aber die Patronenlänge ist für den M 98 etwas kurz.
Nimm die .25-O6 Remington. Oder gleich die .270 Winchester.

WmH R-M
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Der fertigt den Lauf auch selbst aus dem Rohling, damit die Warterei auf den Fertigen entfällt.
Und wo ist jetzt der Unterschied, ob er z.B. bei Lothar Walther einen Rohling oder einen einbaufertigen 98er-Lauf bestellt?
In Standardkalibern dürfte beides lagernd sein.


WaiHei
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Der Preis für den Rohling und das individuelle Konturdrehen dürfte um einiges höher sein.
Hat den Vorteil , daß der Lauf dann in den Schaft passt.

Die Patronen der .308 Mutterhülse eignen sich in der Tat nicht gut für ein 98er System.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
neuer Lauf.
Gibt es bei egon von Heym für 149 €
Wird den BüMa wahnsinnig glücklich machen, wenn Du mit allen Einzelteilen dort aufschlägst und sagst "Kannste mir das mal günstig zusammenbauen?!" :no:

Warum .243...?
Klasse Kaliber, aber die Patronenlänge ist für den M 98 etwas kurz.
Nimm die .25-O6 Remington. Oder gleich die .270 Winchester.
.25/06?
Wie viele Fabrik-Labos gibt's denn da in D und wie viele davon hat der BüMa i.d.R. da?
Und .270 Win, statt 7x64?
Welchen Sinn sollte das haben (wenn der Lauf nicht ohnehin "fertig" ist)?

@obi
Bist Du Wiederlader?
Warum willst Du den anderen Lauf einbauen lassen?

Für so einen Umbau musst Du inkl. Beschuss, etc. mit rund 400-500,- € rechnen.


WaiHei
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
.25/06
Wie viele Fabrik-Labos gibt's denn da in D und wie viele davon hat der BüMa i.d.R. da?
Und .270 Win, statt 7x64?
Welchen Sinn sollte das haben (wenn der Lauf nicht ohnehin "fertig" ist)



59 Laborierungen nur von Arms 24 in .270 Win. :lol:

http://www.arms24.com/advanced_search_result.php?manufacturers_id=&fmb_options[11]=1640&fmb_options[22]=&fmb_options[55]=&fmb_options[33]=&fmb_options[44]=&categories_id=1333&search_type=fmb-module&x=46&y=12


20 im internationalen Kal. .25-06 nur von Arms 24

http://www.arms24.com/advanced_search_result.php?manufacturers_id=&fmb_options[11]=1637&fmb_options[55]=&fmb_options[22]=&fmb_options[33]=&fmb_options[44]=&categories_id=1333&search_type=fmb-module&x=80&y=7

Beides sind Standardkaliber inb der USA :cool:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Trotzdem frage ich mich wie sinnvoll eine Umrüstung von 7x64 auf .270 ist.
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
763
obi, wenn Du .243 WIN willst, dann bleib dabei. Lass es Dir nicht ausreden. Für 500.-EUR ist wäre der Umbau ein Schnäppchen. Ich schätze aber, dass Du mindestens 600.- zahlen musst, wenn Zf-Montagen dran sind.
Gruß, Wuni
 
A

anonym

Guest
Trotzdem frage ich mich wie sinnvoll eine Umrüstung von 7x64 auf .270 ist.

Die Frage brauchst nicht zu stellen.
Man sollte keinen Sinn suchen wo es schlicht keinen gibt. ;-)

Als nächstes könntest Dich auch fragen warum man statt einer Fleischpflanzerl- (Für die Preißen: Frikadellen)Semmel einen McD-Burger kauft...
Weils "in" is. Und so schön "american" halt.:twisted:
Wir müssen uns halt für alles Deutsche schämen, da hilft nur noch Mägnäm und Winschäster im Namen um sich ausreichend zu distanzieren.:roll:
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Trotzdem frage ich mich wie sinnvoll eine Umrüstung von 7x64 auf .270 ist.

Wundball. kein Unterschied.
Ob ich in 270 das 160 Partition oder in 7x64 das 160 Nosler Partition verfeuere ist Salamie.
( Salamie mit e für meinen Freund JMB )

Doch die 270 ist international, auf der ges. Welt erhältlich.

Auch die .30-06 Springf. ziehe ich der 8x57IS vor,.......:sad:

WmH R-M
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Weils "in" is. Und so schön "american" halt.:twisted:
Wir müssen uns halt für alles Deutsche schämen, da hilft nur noch Mägnäm und Winschäster im Namen um sich ausreichend zu distanzieren.:roll:
Hat Dir Sirius alias Saturn 'ne Gehirnwäsche verpasst?

Ein Wechsel von 7x64 auf .270 Win macht in meinen Augen tatsächlich wenig Sinn, aber bei vielen anderen Kalibern machen die US-Varianten tatsächlich mehr Sinn, weil sie i.d.R. den "moderneren" Übergangskegel haben und damit weniger Präzisionsprobleme bei leichten und/oder Spitzgeschossen.

Ja, es gibt auch präzise schießende 6,5x57, 7x64, 8x57 IS (auch mit leichten Spitzgeschossen?).
Wenn der lange Übergang kein Problem ist, warum hat dann z.B. W. Reb seiner 8,5x63 keinen "8x57-Übergang" verpasst?
Macht doch angeblich keine Präzisionsprobleme und man könnte schwere Geschosse weiter raussetzen (wenn's denn das Magazin zulässt) und damit mehr Pulverraum haben.

Dazu kommen dann evt. noch Punkte wie Verfügbarkeit günstiger Fabrikmunition, Verfügbarkeit auf Jagdreisen usw.

Welche deutschen Alternativen schlägst Du denn z.B. vor für
.223 Rem
.243 Win
.260 Rem
.300 Win Mag

Unter Berücksichtigung der o.g. Punkte.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Welche deutschen Alternativen schlägst Du denn z.B. vor für
...
.260 Rem
...

Da kannst jetzt nach Streit suchen wollen wie Du willst - obig Zitiertes ist ja wohl schon ein Witz. :unbelievable:
In etwa wie der "Nuremburger Roastbratwuerschtel-Burger" aus der McD-Aktionswoche.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.754
Kann doch sein, dass der Threadstarter schon x Waffen in 7x64 hat und deswegen diese nun umbauen lassen will. Ich habe z.B. schon zwei MS in 7x64 und eine BBF in 7x65R. Da würde ich beim nächsten Erbfall in 7x64 schon überlegen, ob man nicht einen anderen Lauf einsetzen kann, zumal wenn es sich um einen "08/15"-98er handeln sollte, wo es nicht schade drum wäre.

Also, warum nicht .243, wenn er dafür Verwendung hat.

Wenn ich die werten Foristi richtig verstehe, kommt man inkl. neuem Lauf, Zielfernrohrmontageteilen und Brünieren auf ca. 600 Euro.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die Beweggründe für einen Kaliberwechsel sind uns unbekannt und daher brauchen wir uns nur
auf den "Aufmacher" zu verlegen.

Ohne am Verschluss, bzw. dem Kammerkopf was ändern zu müssen,
lassen sich Läufe für alle Patronen mit 12mm-Hülsenboden einbauen.

Was die Zuführung angeht, verschieße ich die kurze 22-250 seit Jahren
in einem 98er ohne Probleme. Sie ist für Rehe und Kleinwild sehr präzise schießend.

Die 6mm können dort, wo erlaubt auf schwaches Hochwild geführt werden.

die 25er sind unseren 6,5ern ähnlich, verschießen aber nur bis 7,8g-Geschosse.
25-06 schieße ich selbst mit NBT, dient mangels dazu passendem Wild als Scheibenkaliber
270 ist vielseitiger und der 7x64 ähnlich.

Läufe von LW gibt es mit verschiedenen Profilen und Mündungsdurchmessern.
Schon die "normalen" schießen" sehr gut. Sonderbehandlung ist nicht unbedingt erforderlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
534
Oben