Lauf kürzen und Mündungsbremse anbringen

A

anonym

Guest
Count Zero schrieb:
Er hat nicht gesagt, dass es schön aussehen soll :12:
Das stimmt. :27:
Aber Schönheit liegt ja auch im Auge des Betrachters. Ich find sie optisch schon ok, nur auf der Rösslerin wärs halt eher eigenwillig.
Ich hab selbst noch keine ausprobiert aber mein Büma sagt, das seien die Einzigen die wirklich was taugen. Er hat grad wieder Nachschub bekommen, ich war ja schon am Liebäugeln ...

Count Zero schrieb:
Es stimmt, das die nicht billig sind - für die 338 Lapua sind die sogar mit 250 E sackteuer ... ABER DIE WIRKUNG IST EINFACH SUPER!
Ne MB für die .338 LM ist ja ok, aber für ne .30-06?
Für was? Ne ventilierte Schaftkappe sollte mehr als ausreichend sein.

Selbst für die .300 Win Mag ist ne MB deutlich überzogen.

crazy_sepp schrieb:
[quote="Der Füxxer":3r6f2uwz]Dank für die Zahlen,
das ist auch mein Kenntnisstand.
Allerdings ist jagdlich die E50-100-150 interessant.
und da nivellieren sich die Unterschiede dann noch mehr.

Bei gleichem Geschoss mit gleichem BC in .308 und .30-06 soll sich WAS noch mehr nivellieren???

Du vertrittst sicher auch gleich noch die Meinung, dass die .300 Winmag. auch nicht mehr viel stärker als die .30-06 ist und man kann statt dieser auch gleich die .308er nehmen - denn da nivellieren sich die Werte wohl dann auf 150, 200 und 250m???

50m/s machen einen Unterschied - und zwar in dieser Leistungsklasse einen spürbaren von über 10% Leistungsdifferenz (bei kurzem Lauf). Wenn man dann vl. noch einen "langsamen" .308er Lauf erwischt und einen "schnellen" .30-06er kann das ruhig auch auf 20% Differenz anwachsen (Fertigungstoleranzen von Waffenherstellern).

Meist kosten die .30-06er keine 10% mehr wie die .308er - also eigentlich auch wirtschaftlich gesehen das Paket mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis.

Die Tatsache, dass die .30-06er etwas mehr knallen könnte und mehr Licht erzeugt ist komplett egal, denn der TS denkt sogar über eine Bremse nach...[/quote:3r6f2uwz]

die schreibst wie ein Papiertiger,
Waidmannsheil und Glück auf ! alle deinen auf dem Papier erlegten Stücken....
Therorie und Praxis, du erinnerst dich?

B

Basti1980

Guest
So, erstmal vielen dank für die vielen Kommentare.
Die Geschichte mit der Mündungsbremse ist wohl eher gegessen, da ich ja eher eine etwas kürzere Waffe haben wollte und die Bremse ja wiederum die gesamtlänge nach dem kürzen wiederherstellt.
Der rückstoß ist ja auch bei 2 bis 3 Schüssen infolge durchaus hinnehmbar. :24:

Über die Geschichte mit dem wechsellauf werd ich mal nachdenken.
Das wird bestimmt preislich nicht viel Unterschied machen, da der büma ja auch nen netten Stundenlohn hat. :14:

Der Füxxer schrieb:
Laufkürzung ist halt immer so ne Sache...
Eine gekürzte 30.06 schießt sich unangenehmer als eine .308 bei kaum besserem Leistungsspektrum.
Vorfeldbeleuchtung sorgt im Dunkeln auch dafür, daß eben der 2. Schuß ungleich schwieriger wird

DU hast mit Sicherheit noch keine kurze .30-06 geschossen. Das was du hier wiedergibst sind seit Jahren widerlegte, abgedroschene Stammtischweisheiten.

---
Tom

A

anonym

Guest
:12:
Lüderitz schrieb:
[quote="Count Zero":3g74e0tv]
Es stimmt, das die nicht billig sind - für die 338 Lapua sind die sogar mit 250 E sackteuer ... ABER DIE WIRKUNG IST EINFACH SUPER!
Ne MB für die .338 LM ist ja ok, aber für ne .30-06?
Für was? Ne ventilierte Schaftkappe sollte mehr als ausreichend sein.

Selbst für die .300 Win Mag ist ne MB deutlich überzogen.[/quote:3g74e0tv]

Ich seh das auch so. Selbst eine weiche Schaftkappe braucht es kaum, gebt dem Mann ein paar Butterbrote. :12:

Aber wenn er doch eine Mündungsbremse haben will ??

Sorry, ich habe mir die Frage nach dem Sinn schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange abgewöhnt.

Roger, Over, Amen und Out.

A

anonym

Guest
Count Zero schrieb:
........
Sorry, ich habe mir die Frage nach dem Sinn schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange abgewöhnt.

Roger, Over, Amen und Out.
Und da wären wir wieder beim Vergleich zu den Eiern des Papstes angekommen. Brauchen tut er sie nicht wirklich. Aber wenn ihm mal langweilig ist, kann er doch damit spielen. Man kann also auch an was Spass haben, was man nicht wirklich braucht. :26:

Mal noch eine Frage an den TS: hat die Rössler eine offene Visierung? Die ist zwar nur aufgeschraubt, aber irgendwas müsste damit ja auch gemacht werden. Ich würde glaub ich wirklich mal über den WL nachdenken. Frag doch mal bei Standhaft nach. Der macht viel mit Rössler und vertickt bei egun aktuell einen in .243 für sagenhafte 229€. Vllt. hat er was im Angebot für Dich.

A

anonym

Guest
Tom Hunter schrieb:
[quote="Der Füxxer":4xpgyf2j]...
Therorie und Praxis, ...

Mir scheint, du hast von beiden nicht so die richtige Ahnung!

---
Tom[/quote:4xpgyf2j]

Vl. hat er ja einen Kurzen und Knallt zu wenig in der Praxis! :32:

Tom Hunter schrieb:
[quote="Der Füxxer":2jvk6vqd]
Laufkürzung ist halt immer so ne Sache...
Eine gekürzte 30.06 schießt sich unangenehmer als eine .308 bei kaum besserem Leistungsspektrum.
Vorfeldbeleuchtung sorgt im Dunkeln auch dafür, daß eben der 2. Schuß ungleich schwieriger wird

DU hast mit Sicherheit noch keine kurze .30-06 geschossen. Das was du hier wiedergibst sind seit Jahren widerlegte, abgedroschene Stammtischweisheiten.

---
Tom[/quote:2jvk6vqd]

Wie man sich doch irren kann!
>seit Jahren widerlegt< soll heißen: >ich weiß zwar nix genaues, aber andere sagen so<
Tut mir leid für dein Halbwissen.
Ich habe so eine Aktion hinter mir und rate deswegen davon ab.

crazy_sepp schrieb:
[quote="Tom Hunter":141adz20][quote="Der Füxxer":141adz20]...
Therorie und Praxis, ...

Mir scheint, du hast von beiden nicht so die richtige Ahnung!

---
Tom[/quote:141adz20]

Vl. hat er ja einen Kurzen und Knallt zu wenig in der Praxis! :32:[/quote:141adz20]

keine Argumente, also wird man persönlich.
was sagt das wohl über dich aus?
solltest in die Politik gehen!

Der Füxxer schrieb:
Wie man sich doch irren kann!
>seit Jahren widerlegt< soll heißen: >ich weiß zwar nix genaues, aber andere sagen so<
Tut mir leid für dein Halbwissen.
Ich habe so eine Aktion hinter mir und rate deswegen davon ab.

Dass du so eine Aktion hinter dir hast, bezweifele ich, da das was du bisher zu diesem Thema beigetragen hast völlig sinnfrei ist. :18:

Bevor du mich und andere hier des Halbwissen bezichtigst solltest du dir die Mühe machen die Suchfunktion zu benutzen und die zahlreichen Beiträge über das Thema hier im Forum durchzulesen. Zugegeben es sind viele und es dauert seine Zeit aber es lohnt sich, da schon andere Foristi (unter anderem auch ich) Läufe haben kürzen lassen und damit durchweg positive Erfahrung gemacht und detailliert hierüber berichtet haben.

Solltest du dann immer noch bei deiner Auffassung bleiben, müssen wir dir dann leider Nullwissen bescheinigen. :14:

Sorry.

---
Tom

Basti1980 schrieb:
...Mir ist allerdings der Lauf etwas zu lang und ich würde ihn gerne etwas kürzen lassen. Ist das ohne Weiteres möglich, geht es zu Lasten der Präzision und was würde das in etwa kosten?...

Ich hab zwar keine Anhnung bzw. Erfahrung mit Laufkürzen. Allerdings würd ich auch einen Wechsellauf kaufen. Dann hast Garantie und keine Scherereien wenn nach dem Abschneiden das Gewehr nimmer ordentlich schiesst. Ausserdem kannst dann auf ein "kurzlaufgeeigneteres" Kaliber wechseln.

Ich führe den 52cm Lauf im Blaser - Repetierer bzw. 52cm in der BBF95 und möcht nix längeres mehr. Die Gwehrl werden so führig dass schon fast ins Innentascherl vom Lodenjopperl passen.

Wmh

Ronald

Hallo Basti,

da hast Du mit einer harmlosen Frage aber etwas ausgelöst...

Lauf kürzen und Mündungsbremse draufmachen, widersprechen sich, wenn der Lauf insgesamt kürzer werden soll. Da wäre ein 51cm in .308 tatsächlich eine Alternative - unterstellt, Du bist kein Jäger mit Schwerpunkt "Weitschüsse auf Rotwild".
Wer häufig auf dem Stand ist, kann einer MB auch auf einer .30-06 etwas abgewinnen, zumal eine MB häufig, nicht immer, die Präzision fördert.
Der MB macht den Schuss etwas lauter, es gibt aber auch MB, die die Druckwellen zur Seite leiten und nicht in Richtung des Schützen. Dass man sich die Ohren ordentlich verschließt, bevor man schießt, sollte mittlerweile üblich sein, auch auf dem Hochsitz. Für den Stand verwende ich Stöpsel + Mickymaus, auf dem Ansitz Stöpsel oder Mickymaus.

Gruß, OVS

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
339
Oben