Lauf Hinüber, Ursache?

Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
272
Hast du dir das Teil angeschaut?
Das sind Teile für den Hobbysniper, für den das TRG mit Klappschaft außerhalb der Reichweite ist.
Sieht aber cool aus.

Das Original


Und die Billiglinie aus gleichen Haus ist auch teurer


Nicht falsch verstehen, ich habe nix gegen die Teile, aber vielleicht mal drüber nachdenken, warum so was bei anderen Herstellern teurer ist.
Selten so einen unqualifizierten Beitrag gelesen. Komischerweise kommt er dann auch noch von dir.

Was ist auch zu erwarten von jemand der Äpfel mit Birnen vergleicht. Ich könnte dich nun belehren, ich denke das ist aber ein paar Jahrzehnte zu spät. Kleiner Hinweis für dich: 9,81m/s^2

Zum auflösen für die anderen: war aufm Stand. Nochmal gründlicher davor geputzt, kam aber nicht viel raus.
Streukreise sind wieder ein wenig besser geworden. 5x 10schuss Gruppen. Anfangs 1.13 MOA bis am Ende 1.34 MOA.

Das reicht mir jagdlich auf jeden Fall. Wenn die Büchse das auch hält würde ich mich auch nicht beschweren. Da ich allerdings die Bestätigung habe, dass das Hohen wahrscheinlich vergessen wurde, werde ich sie trotzdem zum ausbessern einschicken.

Letzter Test waren 5 schuss auf je 1 Schusspflaster mit der TTSXA. Alle waren drauf. Wären also wenn auf ein Pflaster geschossen worden wäre wieder <MOA.

Also eigentlich alles gar nicht so wild, trotzdem wieder was gelernt.
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
303
Sig Sauer braucht da keine Sako zum Nachahmen.

Sie hatten selber das SSG 3000. Die Supertarget-Variante gab es doch auch schon immer mit Klappschaft. Und ähnliches gibts von zig Herstellern.

Aber wenn die Läufe von der Qualität her nicht (mehr) stimmen ist es natürlich schade.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
634

Hier lief sie sehr gut, nicht nur mit 168ern. Hast du schon 100 Schuss durch?
 
Zuletzt bearbeitet:

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
561
ist nicht auf Dich gemünzt ( winter 1822 ), fällt mir nur eben wieder auf.

Wäre nett wenn man den Quatsch mit MOA und dann noch 1, xxxx lassen würde.
Glaube wir bewegen uns hier in Europa im Metrischem System und das ist gut so.
man kann ebenso gut schreiben das die Waffe ein Streukreis von.. xx mm oder was auch immer schießt.

Nein ich habe mit anderen Maßeinheiten kein Problem, aber in 98% der Fälle ist es schlichtweg
unnötig. Glaube auch das nicht allzu viele Lust haben den Rechner zu bemühen.

Nix für Ungut, und nicht Zuviel Haue

M29
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
272
ist nicht auf Dich gemünzt ( winter 1822 ), fällt mir nur eben wieder auf.

Wäre nett wenn man den Quatsch mit MOA und dann noch 1, xxxx lassen würde.
Glaube wir bewegen uns hier in Europa im Metrischem System und das ist gut so.
man kann ebenso gut schreiben das die Waffe ein Streukreis von.. xx mm oder was auch immer schießt.

Nein ich habe mit anderen Maßeinheiten kein Problem, aber in 98% der Fälle ist es schlichtweg
unnötig. Glaube auch das nicht allzu viele Lust haben den Rechner zu bemühen.

Nix für Ungut, und nicht Zuviel Haue

M29
Kann ich verstehen, leider ist die universelle Angabe halt in Winkelminuten. Auch in Europa ist das das gängigste.

Der deutsche wehrt sich bekanntermaßen gegen vieles was ihm fremd vorkommt.
Zumal die meisten nicht einmal richtig messen, das ist in mm Angaben extrem anfällig. Man merkt auch, dass die Angaben vieler hier einfach utopisch und nicht repräsentativ sind.

Aber trotzdem: ca 30mm streukreis. Ist OK aber wenn eh schon nachgebessert werden soll. Wieso nicht.
Guter Vorwand eine "Ausweichbüchse" für die Jagd zu erwerben.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
634
Kann ich verstehen, leider ist die universelle Angabe halt in Winkelminuten. Auch in Europa ist das das gängigste.

Der deutsche wehrt sich bekanntermaßen gegen vieles was ihm fremd vorkommt.
Zumal die meisten nicht einmal richtig messen, das ist in mm Angaben extrem anfällig. Man merkt auch, dass die Angaben vieler hier einfach utopisch und nicht repräsentativ sind.

Aber trotzdem: ca 30mm streukreis. Ist OK aber wenn eh schon nachgebessert werden soll. Wieso nicht.
Guter Vorwand eine "Ausweichbüchse" für die Jagd zu erwerben.
Ich glaube, dass diejenigen die hier Angaben machen, oft eine ganze Menge Arbeit hineingesteckt haben um zu sehr guten Ergebnissen zu kommen und die Angaben durchaus stimmen. Allerdings sind das dann weniger die Typen Mensch die eine Büchse aus den Händlerarmen in Empfang nehmen und glauben, die ist bereit und optimal vorbereitet. Lage vom System im Schaft, Anzugsmomente vom System, spannungsfreie Zielfernrohr Montage...(chemische) Reinigung vor dem 1. Benutzen...all das spielt in das Ergebnis mit rein, und natürlich testen testen testen (nicht auf dich/Sig Cross bezogen).

Die Riefen würden mich bei dem Preis stören, ich würde die Büchse einschicken.
10 Schuss auf 30mm sind gut, keine Frage.
Eine Tikka CTR macht das in der Regel besser. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass die normale Sig Cross alles andere als eine "Sniper-Büchse" sein möchte, sie ist ein 2,8kg Jagdgewehr.
 
Registriert
16 Sep 2023
Beiträge
58
🤔🤔🤔..... was soll dieser Winkelminuten-Quatsch bringen?

Und seit wann ist das in Europa das gängigste?

Ich schiesse,.....ich messe den Streukreis in mm,...... ich rechne den Streukreis um in MOA,
das teile ich jemanden mit,.....
und der rechnet es wieder zurück im einen Streukreis in mm....(y)😂
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.700
Klingt halt geiler "meine Büchse schießt sub-MOA" und alle am Stammtisch raunen, nicken anerkennend und manchem entfleucht sogar ein "Boah! ". Die Hälfte weiss nicht worum es geht, aber wer MOA sagt muss Ahnung haben. Der Schütze verschweigt die gemessenen 27mm lieber, weil dann einer neben ihm mit seinen 25mm kommt.
Statt MOA sage ich lieber 5 Mark Stück. Vielleicht künftig sogar sub-5 Mark Stück. Oder einfach 2 Mark. Aber das ist wieder für die jüngeren nichts. Mit 1€ kann man nicht kommen, sonst sagt noch so'n Boomer "Das sind ja 2 Mark!" und so passen die Maße nicht mehr.
Schon stehen wir wieder am Anfang.
Darum: Bierfilz oder auf'n Daumennagel. Dazwischen gibts nichts. Schießt eh alles wie Gift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.887
Sig Sauer braucht da keine Sako zum Nachahmen.

Sie hatten selber das SSG 3000. Die Supertarget-Variante gab es doch auch schon immer mit Klappschaft. Und ähnliches gibts von zig Herstellern.

Aber wenn die Läufe von der Qualität her nicht (mehr) stimmen ist es natürlich schade.
Kam das SSG 3000 aus der gleichen Herstellung wie das hier besprochene Modell?
Am Ende ist es eben so, you get what you pay for. Die Präzisionsleistung steht hier wohl nicht im Vordergrund.
Aber nachvollziehen kann ich den Wunsch nach einem präzis schiesseden Gewehr schon
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
303
Kam das SSG 3000 aus der gleichen Herstellung wie das hier besprochene Modell?
Nein, die SSG 3000 wurde noch von Sig Sauer Deutschland in Eckernförde hergestellt, bevor da dicht gemacht wurde. Die Cross-Läufe kommen aus den USA.

Die SSG3000 wurde mir mal günstig angeboten, ich hatte damals leider abgelehnt. Ärgere mich immer noch darüber. Die Schussleistung war wohl exzellent. Habe andere Teile aus Eckernförde, die in Sachen Verarbeitung ebenfalls sehr gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.887
Nein, die SSG 3000 wurde noch von Sig Sauer Deutschland in Eckernförde hergestellt, bevor da dicht gemacht wurde. Die Cross-Läufe kommen aus den USA.

Die SSG3000 wurde mir mal günstig angeboten, ich hatte damals leider abgelehnt. Ärgere mich immer noch darüber. Die Schussleistung war wohl exzellent. Habe andere Teile aus Eckernförde, die in Sachen Verarbeitung ebenfalls sehr gut sind.
falls Du dem hinterher trauerst, schau bei www.waffenboerse.ch, da gibt es gerade ein leicht gebrauchtes mit Nightforce Glas für CHF 2´650 ...
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
303
Um Gottes Willen... Danke aber es reicht das einem Jagd- und Vereinskollegen die Nase lang machen 😂

Zum Glück hat die keine Original-Schäftung mehr...
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
272
Also bitte, die Herrschaften.

Ich bin immernoch vollends zufrieden mit der Büchse. Sie soll eben genau das sein, was Cast nicht erkannt hat.

Mit einem beschädigten bzw. unvollständigen Lauf 10 Schuss Gruppen a 30mm ist für mich immer noch mehr als genug.
Ich nutze wie gesagt, da ich es nun weiß, die Möglichkeit das ausbessern zu lassen.

Das was HWL sagt sollten viele mal beherzigen... Prahlen mit 3 Schuss Loch in Loch, die Büchse in den Himmel loben und sich nur die beste Gruppe vom Tag raus gesucht.

Statistische Relevanz hat das nicht. Da fängt man bei 5 an und geht wenn's wirklich gründlich sein soll richtig 20. Das dann mehrmals.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
407
Oben