Latenz bei Vorsatzgeräten

Viel wichtiger als das aller letzte Quäntchen Bildqualität ist die Latenz der Geräte. Und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Dazu müsste es mal unabhängige Test geben! Komischerweise halten sich da alle zurück.

Wer schon mal unerklärliche Fehlschüsse mit seinem Vorsatz hatte sollte sich mal dem Thema annehmen. Das heimtückische daran ist, dass beim Kontrollschuss auf das Wärmepad die Latenz keine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon mal Angedacht Vorsatzgeräte mit Wärmepad auf dem laufenden Keiler zu Testen....

Es scheitert aber an der Zustimmung der Standbetreiber.

Ich selber nutze die Vorsatzgeräte nur auf im Gebräch stehende oder Verhofende Stücke; niemals auf ziehende...

Viel wichtiger als das aller letzte Quäntchen Bildqualität ist die Latenz der Geräte. Und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Dazu müsste es mal unabhängige Test geben! Komischerweise halten sich da alle zurück.

Wer schon mal unerklärliche Fehlschüsse mit seinem Vorsatz hatte sollte sich mal dem Thema annehmen. Das heimtückische daran ist, dass beim Kontrollschuss auf das Wärmepad die Latenz keine Rolle spielt.
Meinst du damit den Zeitpunkt beim kalibrieren?

Meinst du damit den Zeitpunkt beim kalibrieren?

Die Zeitverzögerung, die es zum Bildaufbau braucht. (Vgl. „Lag“ bei Computerspielen). Oft bemerkbar, wenn Du das Vorsatzgerät schnell von rechts nach links und zurück schwenkst. Da scheint sich zT das Bild noch weiterzubewegen, wenn sich das Gerät schon in die andere Richtung bewegt.

Der einzige wirkliche Vorteil von Röhrengeräten … da kann es keinen relevanten Lag geben.

PS: Warum ich auch vom Zielstock aus, falls möglich, gerne noch ein Röhrengerät verwende.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber nutze die Vorsatzgeräte nur auf im Gebräch stehende oder Verhofende Stücke; niemals auf ziehende...
Sagen wir mal so, die Latenz kann bewirken das zum Zeitpunkt der Schussabgabe die Sau schon nicht mehr im Gebräch steht obwohl dein Bildschirm was anderes zeigt. Du denkst dann warum die Treffpunktablage so bescheiden war (krank geschossen), oder wie du die Sau auf der Entfernung überhaupt fehlen konntest.

Bei der Pulsar Telos und auch der alten Helion XP 38 keine Latenz, Bild und Schwenk zeitgleich...
Keine ist natürlich falsch, aufgrund der Technik (mindestens das Display!) MUSS es Latenz geben.
Die Frage ist, ist es unter ca 100ms in Summe und somit wahrscheinlich für die meisten Menschen und Situationen nicht bemerkbar.

Sehr spannende Frage und bestimmt nicht einfach ehrliche Werte zu bekommen, die wirklich das ganze System abbilden.

Gerade Angaben zur Latenz wären meiner Meinung eine sehr wichtige jagdlich relevante Herstellerangabe. Die üblichen Influencer halten sich hierzu äußerst bedeckt und fabulieren lieber über NETD Werte und möglichen 10fach Zoom aufs Display.

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, bei Handgeräten ist es quasi egal. Bei Vorsatzgeräten dafür eigentlich wichtiger als Netd, Auflösung usw

PS: 384x vs 640x bedeutet auch die 4x Rechenleistung…

Zuletzt bearbeitet:

Rotmilan

Moderator
Dazu wären Angaben über die verbaute Rechenleistung wichtig, kennt die jemand?

Ja, war vielleicht etwas überspitzt formuliert.
Die Latenzzeit eines Gerätes ist eben jagdlich durchaus relevant. Ich als Endkunde würde deshalb gerne hierzu eine Herstellerangabe haben um Geräte zu vergleichen. Irgendein normiertes Messverfahren was Vergleichbarkeit herstellt.

Um welche Werte für de Latenz sprechen wir denn? Und wie schnell bzw. wie weit bewegt sich z.B. Schwarzwild innerhalb dieser Latenz?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
655
Oben