Laser-Patronen verbotener Gegenstand?

J

Jägerich

Guest
Hallo Rechtsexperten,

bin gerade beim Durchstöbern des Alljadg-Katalogs auf die Laser-Justierpatronen RED-i gestossen. finde die Dinger ziemlich gut um eine grobe Justierung vorzunehmen.
Allerdings habe ich Bedenken, ob diese in D nach dem WaffG überhaupt zulässig sind.
Denn vor allem in einer kombinierten Waffe müßte der Tatbestand "für Schusswaffen bestimmte Vorrichtungen, die das Ziel beleuchten oder markieren (z. B. Laser )" erfüllt sein.

Eure Meinung?

WH
Jägerich

hier kommt es wohl auf das bestimmt sein an ;-) wenn sie wie angedacht benutzt werden - legal ,wenn du sie in einen Lauf einer mehrläufigen Waffe packst um sie als Zielhilfe zu verwenden - illegal und praxistauglichkeit fraglich

Also ich denke mal die Teile sind nicht verboten sonst würde man sie nicht in den Katalogen finden und bestellen können!
Aber 100%ig sicher bin ich mir auch nicht

Vizsla-BS

A

anonym

Guest
Als Zielhilfe völlig unbrauchbar - selbst in der BB.
Der Laserstrahl geht gerade - die Flugbahnkurve des Geschosses ist parabelförmig.
Außerdem ist der Leuchtpunkt viel zu schwach - funzt nur auf einer weißen Reflexfläche.
Zum groben Einrichten eines Zielfernrohres auf ca. 25 m geeignet, bei meiner BB ist das Sehen durch den Lauf mindestens genau so genau.
empfehlenswert höchstens für Selbstlader, bei denen man bekanntlich nr in den seltensten Fällen von hinten durch den Lauf sehen kann.
dafür fehlt mir noch einer in .308 W.
P. :shock:

Als Anwender dieser Patrone sag ich dazu:

Das Teil geht Nachts locker über 2-300m. Der Punkt wird aber immer größer...
Auch kann man damit nicht Zielen, wie einige hoffen (kurze Distanz vielleicht), da der Laserpunkt z.B. bei mir 4MOA links ist (was wohl noch sehr gering ist) und in der Entfernung entsprechend in der Höhe steigt...

Zum einschiessen der Waffe nach Montage oder so auch nicht so gut wie Auge-durch-Lauf.

Aber hervoragend zur Kontrolle, ob die Waffe noch eingeschossen ist und falls nicht, um sie entsprechend zu korrigieren, was mit einigen Tricks sehr präzise geht...
Leise und Munitionssparend... :wink:

@Weatherby
sach ma, wat issn das für ne Mumpel in der Hand deines Avatar-Bildchens ??? :D :D :D

Neues KW-Fangschusskaliber ??? :shock:
Gruß
WB

Ah, ich hab gehofft, das da einer nach fragt! :D :D

Das ist eine (Schwarzpulver) Patrone Kaliber 4 Bore (ca. 23 - 25 mm).
Waffen in solchen kalibern wurden im 19. Jahrhundert zur Grosswildjagd verwendet. Alternativ dazu gab es auch die (häufiger verbreitete) 8 Bore, sie war etwas kleiner und hatte einen geringeren Geschossdurchmesser.
Sie hatten eine sehr geringe Rasanz und damit eine stark beschränkte Reichweite. Und um es mit Hermann von Wissmanns Worten zu sagen: " Man musste dem Wild quasi bis unter den Bauch, bevor man mit einem sicheren Schuss rechnen konnte. Dann aber war fraglos die Wirkung eine überwältigende" (Für den Schützen ebenso wie für das Wild!)

Diese Büchsen faszinieren mich schon immer, vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit, eine zu erwerben...

.600 Nitro Express ist dagegen Kleinkaliber! 8)

Schöner Gruss!

J

Jägerich

Guest
die dicken Pillen sind echt der Hammer!
Auch vielen Dank für die Bewertung der Laserpatronen. Würde sie mir gerne zulegen als grobe Justierhilfe.

Wie sieht es aber mit der rechtlichen Lage der Laserpatronen aus?

Erlaubt und kaufen dürfen?
Oder dann bald Polizei im Haus?

Danke für Eure Hilfe und WH
Jägerich

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
355
Oben