Lapua Mega.

Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
986
Hi,
hat jemand mal einen Rat/Ladedaten für Lapua Mega, .308, 150gr?
Ich habe folgende Kombis versucht, L6 jeweils 66mm:
- N135, 44gr,
- N140, 45gr und
- Reloader15, 44gr.
Bestenfalls 4cm Gruppen.
Bin ich zu zaghaft? Laut QL habe ich beim Gasdruck noch (viel) Luft, bin noch im gelben Bereich.
Weidmannsheil, Günni.
 
Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
986
Den Guide kenn ich. Danach bin ich hart am Maximum. Laut QL eben noch lange nicht.
Weidmannsheil, Günni.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
cast schrieb:
Bei den von mir beschossenen Stücken ist immer eher zu wenig passiert.
Deswegen nicht mehr in Verwendung.

Yepp bei zwei Jagdfreunden war das schwere Mega in 3006 auf Rehwild ohne jegliche Augenblickswirkung.

Recht unangenehm.
 
A

anonym

Guest
:lol:
Womit zumindest eins bewiesen wäre - das Mega ist ein Geschoss wie jedes andere auch.
Praktisch zu jeder Murmel lässt sich über die Suchfunktion jemand finden der damit zufrieden ist - und jemand der es nicht ist. :roll:

Hach, ist doch immer wieder schön. Kaliber- und Geschossdiskussionen gehen nie aus - und bringen so gut wie nie jemanden weiter. 8)
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.215
meiner bescheidenen meinung und überzeugung nach hat hämathombildung so gut wie nix mit geschwindigkeit und geschoß zu tun.
es ist möglich,das bei kleinen löchern in der decke eine bildung von hämathomen gefördert wird (meine beobachtung)!
könnte daher kommen,weil die suppe nicht aus dem kleinen loch rauskommt.
(ist nur ´ne theorie von mir,kann aber auch zufall sein,oder mit anderen faktoren zusammenhängen)

das mega ist meiner meinung und erfahrung nach ein top-geschoß.
da es deformiert,aber wenig masse verliert und somit weniger energie abgibt wie z.b. eine splitterbombe kann es bei reinen rippendurchschüssen natürlich zu einigen fluchten kommen.
das ist normal!
darum schieß ich mit diesem geschoß auf die schulter und die stücke liegen.
sicher,es ist ein loch im wildbret,aber ich brauche nicht zu suchen wo das stück liegt.darauf kommts mir an.

egal was und womit du jagst,schieß durch beide blätter und das wild ist deins!
 
Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
986
Hallo,
vielleicht interessiert es jemand. Ich habe weiter "gebastelt" und eine gute Ladung gefunden (für meine Waffe, R93, SemiWeight):
Lapua Mega .308, 150gr, Winchester Magnum Zündhütchen, N140 43gr, L6=65mm.
ca. 20mm bei 5 Schuss.
LADEANGABEN OHNE GEWÄHR, nur als Anhaltspunkt.
Meine Befürchtung ist halt nur, dass die Geschwindigkeit zu gering ist für eine entsprechende Energieabgabe im Wildkörper. Die Ladung scheint nach QL eher homöopatisch zu sein.
Was meinen die Experten?
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.812
Safarischorsch schrieb:
cast schrieb:
Bei den von mir beschossenen Stücken ist immer eher zu wenig passiert.
Deswegen nicht mehr in Verwendung.

Yepp bei zwei Jagdfreunden war das schwere Mega in 3006 auf Rehwild ohne jegliche Augenblickswirkung.

Recht unangenehm.

Haben die auch getroffen ? 8) :lol:
12 gr. aus 30-06, bei mir liegt alles, ohne Hämatome.
Was sagt uns das, wir sind genauso schlau wie am Anfang. :wink:
Also zurück an den Anfang und weitermachen. :lol:
 
Registriert
11 Dez 2009
Beiträge
505
günni schrieb:
Die Ladung scheint nach QL eher homöopatisch zu sein.

Moin.
Das ist in der Tat relativ wenig Dampf (~3200bar?), aber das ist eben das Problem mit V V, die sind teilweise recht zurückhaltend mit ihren Ladedaten geworden. Hat wohl einige Ausreißer beim Druck nach oben gegeben. Ist ein Grund mit, warum ich ungerne V V verwende, lieber norma, Rottweil oder Hogdgen usw.
Warum nicht, wenn schon V V, N150? Gibt weniger Mündungsfeuer und vermutlich auch mehr speed.
 
Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
986
Vermute beim N150 eher weniger Speed. Ist wahrscheinlich zu langsam bei Geschossen mit 150gr.
 
Registriert
11 Dez 2009
Beiträge
505
günni schrieb:
Vermute beim N150 eher weniger Speed. Ist wahrscheinlich zu langsam bei Geschossen mit 150gr.

N150 ist nicht unbedingt zu langsam, im Deva Buch sind z.B. einige Laborierungen mit N150 und 150 grn Geschoßmasse aufgeführt. Liegen zwischen 47-49 grn N150 und vom speed so um die 880 m/s bei max. Gasdruck. (Also 10% unter 4150 bar)
Wenn das Ladeverhältnis um 100% liegt und auf vollen Druck geladen wird habe ich meistens einen sauberen Abbrand und auch Präzision.
Wenn aber nun mal N140 vorhanden ist wird das auch funktionieren. Vor allem wenn noch größere Mengen vorrätig sind würde ich mir mehrere Laborierungen mit ansteigender Pulvermenge laden und beschiessen lassen, dann weiß man was los ist.
 
Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
986
Das wird aber problematisch bei der .308. Die Angaben beziehen sich wohl eher auf 3006?
 
Registriert
11 Dez 2009
Beiträge
505
günni schrieb:
Das wird aber problematisch bei der .308. Die Angaben beziehen sich wohl eher auf 3006?

Nein, das bezieht sich schon auf die .308. Hast Du das Deva Buch nicht? Oder noch weitere Literatur zum Wiederladen?

Ich will dich ja nicht ganz aus der Bahn bringen wenn ich dir sage was ich so in die 30.06 reinkippe. Was bitte nicht als Aufforderung verstanden werden soll über die zulässigen Druckgrenzen zu laden. Aber man kann sie ausnutzen. Aus der 30.06 lässt sich auch ohne AI einiges herausholen, gibt es doch z.b. alleine bei den Hülsen schon Unterschiede von ca. 1 Gramm.

Aber, ganz wichtig, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, Tippfehler können vorkommen.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
Buschläufer schrieb:
Safarischorsch schrieb:
cast schrieb:
Bei den von mir beschossenen Stücken ist immer eher zu wenig passiert.
Deswegen nicht mehr in Verwendung.

Yepp bei zwei Jagdfreunden war das schwere Mega in 3006 auf Rehwild ohne jegliche Augenblickswirkung.

Recht unangenehm.

Haben die auch getroffen ? 8) :lol:
12 gr. aus 30-06, bei mir liegt alles, ohne Hämatome.
Was sagt uns das, wir sind genauso schlau wie am Anfang. :wink:
Also zurück an den Anfang und weitermachen. :lol:

Die hatte ich auch einem Kollegen empfohlen, nachdem ich die positiven Kritiken hier im Forum gelesen hatte. Nach mehreren Nachsuchen (im Prinzip lag keine Sau bei gutem Treffer) hat er von seinem Beständer einen Einlauf bekommen, mit dem Hinweis, falls er weiter dort jagen möchte, die Muni zu wechseln. Manchmal glaube ich die Mähr der nichttötenden Läufe. Jetzt schießt er Core Lokt und die Schweinderl liegen. Die Megas hat er auf den Laufenden verblasen. Mann, war der stinkig auf mich :oops:
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Nachdem auf Rehwild mit dem 11,7g Silvertip in .30-06 bei einem Kumpel zuviel Entwertung entstand, hatte ich mal das 12g Mega empfohlen. Geschossen aus einer Tikka T3.
Bei jetzt ~3 Stück jeweils Rehwild und Sau ist er sehr zufrieden, hatte auch noch keine größere Flucht dabei.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
523
Oben