Langwaffen Leder Futteral empfehlung

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.800
Moin! Ich würd mich man im englischsprachigen Raum umschauen. Italien und ggf. Frankreich geht auch.

Hier kannst Du "bespoke" Optionen wählen, sprich Außentasche & Fell

Hier wäre eines von der Stange mit Fell. Leider atm nicht lieferbar.


Ansonsten einfach mal googlen oder die Traditionssattler von der Insel checken.

Gruß,
G
 
Zuletzt bearbeitet:

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.800
Ja genau! Die sind mir ums Verrecken gerade nicht eingefallen (y)
 
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
246
Ich nenne zwei Artipel Futterale seit bald 10 Jahren mein eigen. Das eine aus Leder für die Flinte, das andere aus Loden und Leder für die Büchse. Beide innen mit Teddy-Futter / Wenpelz, allerdings ohne Seitentasche. Ich kann nichts negatives berichten und würde beide wieder wählen.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.599
Ich nutze diverse Futterale und andere Taschen/ Produkte von Croots und bin ausgesprochen zufrieden damit. WENN Du in das Croots Büchsenfutteral eine Success stecken willst, dann solltest Du wissen, dass die nicht in das Standardfutteral passt. Croots baut die Futterale aber individuell nach deinen maßlichen Vorgaben.

Wie gesagt, ich habe diverse Produkte von denen und würde für die Futterale persönlich immer Malton Bridle Leather wählen. WENN Du bereit bist, relativ viel Geld für ein Lederfutteral auszugeben, solltest Du das deutlich hochwertigere Leder wählen.

Wie auch im Reitsport, ersetzt das Kunstfell wohl zwischenzeitlich bei nahezu allen Produkten das Lammfell. Tatsächlich kann es alles genauso gut und ist bei einem Gebrauchsprodukt dabei deutlich strapazierfähiger und pflegeleichter.

Es gibt noch einen französischen Hersteller, der besondere Qualität liefert und in dem Fall wohl noch echtes Lammfell verwendet. Der Name fällt mir dummerweise gerade nicht ein.

Außentaschen haben die Lederfutterale, die ich kenne, aber alle nicht.


grosso
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.126
Rey Pavon aus Toledo/Spanien


In der Region um Toledo und anderen Orten Spaniens gibt es noch viel mehr dieser Produzenten und Händler. Ich meine, wenn man in kleineren Städten um Toledo herum sucht, kriegt man gute Qualität aus Vollleder für moderate Preise. Plus weitere schöne Sachen aus Leder, die man dann alle aus einem Guss hat, Gewehrriemen, Gürtel usw.
Man wird aber auch einen Tag Zeit benötigen.
 
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
298
Gewehrfutteral Leder:
Dieses handgefertigte Gewehrfutteral wird in traditioneller Handwerkstradition aus vegetabil gegerbtem Leder hergestellt. Das Innenfutter besteht aus Webpelz, gefertigt aus englischer Schurwolle (frei von Chromsalzen) und schützt Ihre Waffe vor Stössen und Kratzern. Das Futteral ist durch einen hochwertigen YKK Reissverschluss komplett zu öffnen. Für den komfortablen Transport verfügt das Futteral über einen abnehmbaren und in der Länge verstellbaren Schulterriemen aus dickem Leder. Accessoires wie D-Ringe oder die Schnalle zur Verstellung der Riemenlänge sind aus massivem Messing.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.943
Kenne nur die von Artipel, Rey Pavon und A. Mareuil näher. Artipel ist wohl am günstigsten von diesen dreien, qualitativ trotzdem einwandfrei. Artipel leider ab Werk bislang (???) nur in nicht verschließbarer Ausführung - da müsste man dann etwas nachbasteln.
Weniger edel gestaltet sind die Leder-Futterale von Nobil Hunting aus Rumänien, dafür aber verschließbar und mit Zubehör- und SD-Fach außen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jun 2019
Beiträge
94
Ist eben ein Unterschied ob echter Webpelz von 2-3 Schafen da drinn ist oder ein syntethisches Material verwendet wird.
Kunstfell ist eben auch billiger als echtes Fell..
Echte Wolle hat den Vorteil, dass es Feuchtigkeit abtransportiert und so die Waffe vor Korrosion schützt, das macht Plastik natürlich nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
624
Oben