Landig Wildkühlschränke der ersten und zweiten Generation -> Langzeiterfahrungen ?

Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
694
Hallo Foristi,

nutzt vielleicht jemand von Euch einen dieser älteren Wildkühlschränke ? Das sind die, die noch Thermostat gesteuert waren.
Weiß vielleicht jemand bis wann die gebaut wurden oder hat Langzeiterfahrungen ?

Ich frage mich ob es Sinn macht so ein älteres Gerät zu kaufen.
Stromverbrauch mal außen vor, so oft würde diese Kühlung nicht laufen, da backup für eine zweite.

wmh
FB
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
878
Ich habe auch noch so einen recht kleinen Landig. Hält schon über 10 Jahre. Stromverbrauch hab ich 120 Watt gemessen. Die neuen sind auch nicht viel sparsamer
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.801
Hier steht ebenfalls noch ein 4500er seit mindestens 10 Jahren, Stromverbrauch ist niedrig, nur die Temperaturanzeige schwächelt inzwischen.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
736
Moin,

Habe keine Ahnung welche Generation meiner ist, 9000 ca. 9 Jahre alt, alles bestens, nur die Türgummies müssen dringend neu……
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.493
Hier steht ebenfalls noch ein 4500er seit mindestens 10 Jahren, Stromverbrauch ist niedrig, nur die Temperaturanzeige schwächelt inzwischen.
dto, ist mir aber egal, dürfte bei 4 Grad sein. Packt 2 Sauen bis ca. 50kg, oder 3 Rehe und ist gerade im Sommer, bei der Jagd auf Getreidestoppel, bzw. Blattjagd eine große Hilfe.
Nach jeder Benutzung wird der Schrank gereinigt und die Tür bleibt offen, damit er richtig abtrocknen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.507
Ja, die Türgummies… hab mich gewundert, warum der Schrank so gemüffelt hat. Bis ich die ausgetauscht habe.
 
Registriert
11 Sep 2018
Beiträge
124
Hab den Liebherr 6410 Gkv, das ist m.W. die Basis für den Landig 9000, jedenfalls mit den gleichen Innen (174cm)- u Außemabmessungen(206cm). Gebraucht aus einer Gastroauflösung, ist jetzt nach 5 jährigem Gebrauch als Wildkühlschrank ca 14 Jahre alt. Hab das Anlassrelais und nun auch die Platine tauschen müssen, aber im Vgl zum Preis des Landigs immer noch sehr günstig. Wmh🌿
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
878
Hallo Foristi,

nutzt vielleicht jemand von Euch einen dieser älteren Wildkühlschränke ? Das sind die, die noch Thermostat gesteuert waren.
Weiß vielleicht jemand bis wann die gebaut wurden oder hat Langzeiterfahrungen ?

Ich frage mich ob es Sinn macht so ein älteres Gerät zu kaufen.
Stromverbrauch mal außen vor, so oft würde diese Kühlung nicht laufen, da backup für eine zweite.

wmh
FB
Wenn Du den meinst der oben links nur einen Drehthermostat hat, so einen habe ich auch noch. Ist baugleich mit Liebherr. Einwandfrei die Dinger. Mach Dir einen Schalter zum ausschalten des Lüfters rein, falla mal kein Wild drin ist. Das Teil läuft bei uns den ganzen Sommer über.
 

PPS

Registriert
3 Apr 2016
Beiträge
150
Bei uns läuft einer seit 2007 ohne Probleme. Dient als primäre Kühlung, wenn die Strecke es nicht rechtfertigt, die Kühlkammer anzuwerfen.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.691
Mein alter 4500 ist im alten Revier noch im Gebrauch, dürfte vom Gefühl 12-13 Jahre alt sein.
Mein aktueller 9000 ist frisch letztes Jahr eingezogen, mach mir da aber keine Sorgen das er nicht genau so lange hält.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.704
Mein 4500 ist mittlerweile 20 Jahre alt und funktioniert immer noch tadellos im Dauerbetrieb als Getränkekühlschrank bzw. bei Bedarf für Wild...
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.545
Ich habe den originalen von Liebherr 6410, bei mir war die Steuerplatine durchgebrannt, ist nicht Wassergeschützt, die Platine sitzt einfach ungeschützt hinter den Bedienknöpfen.
Habe dann einfach auf ein anderes Billigsteuergerät von Ali umgebaut, hat 8€ gekostet und 10 Minuten Arbeit, das macht jetzt schon 9 Jahre seinen Dienst und hat auch vor dem Gartenschlauch keine Angst mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
264
Mein kleiner steht als Backup auch schon einige Jahre in der Garage, dürfte min 15 Jahre alt sein. Hab ihn vor ca 10 Jahren selbst gebraucht gekauft für kleines Geld. Die Dichtung völlig unkompliziert bei Landig bestellt und selbst gewechselt. Das einzige was etwas stört im Vergleich zum großen sind die Einkerbungen für den zwischen Boden. Das erschwert das Reinigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
535
Oben