Landig LU 9000 oder LU 10000 Wildkühlschrank

Registriert
15 Jun 2006
Beiträge
112
Hallo,

vorweg, ich habe die Suchfunktion schon verwendet, aber damit meine Wissenslücke nicht schließen können.

Ich werde mir einen Wildkühlschrank kaufen, am ehesten einen Landig, aber ich kann mich nicht entscheiden zwischen den LU 9000 und LU 10000.

Vorgesehen ist er für max 2 Rehe oder 2 Wildschweine (nicht mehr als 60 kg), ev auch mal ein Wildschwein mit 100 kg wenn ich das WMH haben sollte.

Aufstellen werde ich den Schrank im Weinkellervorhaus, deshalb eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit vorhanden und eine Edelstahlausführung fast zur Pflicht wird (wie der LU 10000 in Edelstahlausführung).

Was habt Ihr für Erfahrungen mit den beiden Schränken sammeln können?
Kann man wirklich 2 Rehe oder 2 WS im LU 9000 problemlos unterbringen?

Für jede Antwort dankbar wünsche ich euch ein
WMH
 
Registriert
4 Jul 2003
Beiträge
122
Hallo,

habe heute meinen nagelneuen LU9000 in Betrieb genommen. Innenraum, Bedienung und Kühlleistung ist super. Kann Dir den nur empfehlen. Der Schrank reicht für Deine Menge - oder Du fragst mich in vier Wochen noch einmal, wenn er mal unter "Volllast" gelaufen ist. Jedenfalls kühlte der innerhalb von 10 min auf 6 Grad runter und das super leise...
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.235
Ich habe den LU 9000 und bin super zufrieden. 2 x Rehwild passt schon rein. Mit den Wutzen hatte ich noch nicht das Vergnügen zu testen.

Carpenter
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.164
@FrJos, wir haben bei uns drei von den Landig-Schränken. Den 7000 haben wir bei uns zu Hause im Keller, ca. seit 6 Jahren, 4 Stück Rehwild gehen gerade so rein, zwei Sauen a 50 kg und eine mit 60kg waren auch schon zusammen drin.
Der 9000 er gehört der Jagdgemeinschaft, unterscheidet sich nicht groß vom 7000 er, Damwild geht besser rein weil er höher ist, einen anderen Unterschied konnte ich bisher nich feststellen.
Den 10000er haben wir dieses JJ gekauft und steht im Carport. Bin begeistert, das Rehwild, 6 Stück sollten auf den ersten Blick reingehen, bei den Sauen sollte, wenn 4 Stück Platz finden sollen, keines größer als 80kg sein. Im Moment hängt ein 47kg ÜÄberläufer drin. Optisch sollten weitere drei in der Größenordnung locker Platz finden.
Wenn Du den Platz hast und den Preisunterschied von 880.-€ verkraftest, nimm den 10000er, viel leichteres Arbeiten, Du hast Platz zum reinheben, beim kleineren ist alles sehr eng, auch ist die Reinigung um vieles einfacher, geht schneller und er wird erst garnicht so zugesaut. :wink: Auch kommt es mir vor, dass der 10000er besser kühlt, das Rehwild welches ich zerwirkt habe kam mir "abgehangener" vor.
Sollte Dich noch etwas interessieren, melde Dich über PM.
Grüße Günter
 
Registriert
15 Jun 2006
Beiträge
112
Hallo,

herzlichen Dank an alle die mir gute Tipps gegeben haben,

Ich habe mich bereits entschieden: der LU 10000 wird es werden, er ist doch etwas größer und noch dazu aus Edelstahl, der Aufpreis beträgt zwar einige hundert €, aber es ist ja eine Anschaffung auf Jahre wenn nicht sogar auf Jahrzehnte.

Wünsche allen noch ein
Weidmannsheil
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
Noch ein Tipp:
Das Rohrbahnsystem kostet zwar ein paar Euro extra, ist aber wirklich sehr sinnvoll.

Wir werden nämlich alle älter..... :roll:

basti
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Noch ein Tipp:

unser Landig (Modell???) hat Rillen für Einlegeböden. Diese Rillen sind schwierig zum Sauberhalten. Würde nur noch einen mit glatten Innenwänden kaufen. Einlegeböden brauch ich nicht..
Gruß Wäller
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.164
Der LU 10000 hat eben keine Rillen für Einlegeböden, das ist sehr gut so. :D Über ein Rohrbahnsystem verfügt er auch. Ich konnte die 47kg Sau alleine reinheben.
d010.gif
:mrgreen:
Mit der Seilwinde hoch, festmachen, vorher das mitgeliferte Rohr an die Rohrbahn, dann die Sau rüberschieben, Seilzug nachlassen und Wutz reinschieben.. :wink: Vorher musste ich immer noch beim Jagdkollegen anrufen und standen uns vor dem Kühlschrank im Weg rum. :roll: Danach hat er mir den Schnaps weggesoffen. :evil: Für jedes Kilo bestimmt einen. 8)
Grüße Günter
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Hallo

ich würde auch unbedingt den grösseren nehmen.
Es scheint bei den Kapazitätsangaben so zu sein wie bei den Waffenschränken: Man muß immer "abzinsen", das was im Prospekt steht, passt nur fürs Foto rein aber nie in der Praxis.
Ich glaube, wir haben den 9000er im Einsatz, und bei dem wird es bei 2 Sauen schon schwierig, erst recht, wenn Du die zweite nachts alleine reinbuchsieren mußt.
Edelstahl ist Muss, und die Rillen für die Böden sind ein Schmutzfänger, allerdings lässt sich die Oberfläche leicht reinigen (Kaltes Wasser).

Gruß
Gelegenheitsjäger
 
Registriert
15 Jun 2006
Beiträge
112
Hallo,

wie schon gesagt: ich habe alle Tipps befolgt
- der größere LU 10000 wirds
- der hat auch glatte Innenwände zum besseren Reinigen
- die Rohrbahnanlage ist inbegriffen
- die Schweißwanne wird auch mitbestellt
- und die Seilwinde nehme ich auch

allen ein Weidmannsheil
FrJos
 
Registriert
15 Jun 2006
Beiträge
112
Hallo,

jetzt habe ich den LU 10000 erhalten, bin wirklich sehr zufrieden damit, so wie ich mir einen Wildkühlschrank vorgestellt habe.

Danke an alle die mir hilfreiche Tipps gegeben haben.

Wünsche allen ein Weidmannsheil
FrJos
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
265
@ FrJos
Hallo, wir werden uns nächstes Jahr wahrscheinlich auch einen Wildkühlschrank zulegen.
Verrätst du mir wo er gekauft wurde, bzw was er gekostet hat?
WH Hannes
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.240
Hallo,

schaut mal bei ebay rein ..... nach Umluftkühlschrank suchen.

Da gibt es gebrauchte große Doppeltürmodelle in Edelstahl ...

Verfolge das schon länger ...je breiter die sind desto preiswerter gehen die weg ( Platzmangel )

Dort könnte man sich zur Lagerung von einem Stück Wild eine Trennwand einbauen, um das zu kühlende Volumen zu verkleinern.

Gruß Hallimasch
 
Registriert
20 Jan 2016
Beiträge
22
Ich stehe derzeit vor der gleichen Entscheidung:unsure:
Also meine Wildkammer, genauer der Zerwirkraum der Wildkammer ist 3,60Lang und 2,75m Breit.
Links habe ich einen 3,60m langen und 70cm Langen Betonsockel gefliest auf dem die Arbeitstische stehen sollen (damit man nicht alles drunter spült)
In der hinteren rechten Ecke ist eine kleine Aussparung, dort habe ich eine Duscheecke mit Warm/Kaltwasser verbaut in der ich eigentlich Wild was es wirklich nötig hat nochmal von diversen Resten befreien kann und vor allem die Möglichkeit habe, Wildwannen, Gastronormcontainer und die riesigen Schneidbretter auf einem in Arbeitshöhe einlegbaren V2A Gitterrost zu säubern. Das Zeug kriegt man nämlich immer so bescheiden sauber in normalen Spülbecken und mit Kaltwasser...naja wisst ihr selber.

Diese Konstruktion beruht allerdings auf der Kühlzelle, die draußen unter dem dafür geschaffenen Unterstand, hinter dem überdachten Aufbrechplatz stehen soll....sollte:oops:

Aufgrund der bisherigen Baukosten von knapp 20000 €:LOL: habe ich den Plan erstmal nach hinten geschoben. Zumal ich mir nicht sicher bin, ob ich eine Kühlzelle von 140x200cm wirklich brauche....:rolleyes:

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten
M1: Landig LU 9000 in die Aussparung der Dusche
+ dürfte passen wenn man die Füße demontiert,
+ alle Anschlüsse vorhanden
+ kein Wegfall von Arbeitsfläche
+ günstiger in der Anschaffung

- Bedenken bei der Größe
- Duschecke fällt komplett weg

M2: Landig LU 10000

+ Größerer Schrank
+ Duschecke nutzbar

- 800 € Teurer
- Wegfall von 90cm Arbeitsfläche
- Ich bin mir nicht sicher ob ich dann den Sockel hinten verbreitern müsste (ich fürchte das sieht auch bescheuert aus...

Was meint das Forum?
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.235
Ich habe den LU 9000 und bin super zufrieden. 2 x Rehwild passt schon rein. Mit den Wutzen hatte ich noch nicht das Vergnügen zu testen.

Carpenter
Mittlerweile (ist ja Hauptsächlich nur der Niederwildkühlschrank ;-) ) auch getestet mit 1 x Reh und 2 x Sau ( um die 40 Kg). Das ging. Man kann nicht drumherumtanzen aber was solls.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
515
Oben