Läufige Hündin bei der Jagd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
Petra schrieb:
Simone Eichler schrieb:
spezialist schrieb:
Seit wann sind läufige Hündinnen (Threadtitel) eigentlich hochträchtig ?

Spezialist, Du hast Dir Deinen Nick redlich verdient! Lach mich aepplig :)

Ich finde die Frage auf Grund der Diskussion durchaus berechtigt :) .

Petra

Soso... noch eine, die irgendwo herausliest das laeufige Huendinnen hochtraechtig sein muessen.

A

anonym

Guest
Dr.Matthias schrieb:
Ist das wirklich so, dass der Griff vererbt wird? Kann man den Kehlgriff nicht auch beibringen?

Ja, kann man. Zigfach gesehen, selbst vermittelt. Gezeigt hat`s mir ein Falkner, der seinen Vögel mit der Methode den richtigen Griff antrainiert hat. So hat der die Verletzungsgefahr minimiert. An Vererbung glaube ich nicht, denn im Wolfsrudel wird den Hunden auch beigebracht, wo sie wie den Griff setzen müssen. Versuch und Irrtum, sprich blindes Schnallen, mag zwar funktionieren, doch wenn der Hund nicht rabiat ist, dann läßt er u. U. nach der ersten Gegenwehr los oder greift nur noch zaghaft hin oder eben gar nicht mehr. Ich halte überhaupt nichts davon, finde es sogar verantwortungslos, einfach so den unerfahrenen Hund, der noch nie getötet hat, auf bspw. wehrhaftes Raubwild oder Raubzeug zu hetzen. Wie hat doch hier jemand geschrieben.... Perlen vor die Säue ... das ist schnell passiert und die Jammerei wird groß sein.

Und was hat es mit dem nach Tabel idealen Herzgrubengriff auf sich? Hat den schon mal jemand in der Praxis gesehen?

Gesehen ja, bei einem sehr starken DD-Rüden, der ein Reh fing. Ich war überrascht, es ging schnell und sauber.

Man liest zuviel Unterschiedliches zu diesem Thema.

Meine Hündin greift dahin, wo sie zuerst dran kommt. Das ist nicht immer ideal.

... das wäre mir persönlich weitestgehend egal. Hauptsache, ich habe das Stück. Sicher, lieber ist einem der Kehlgriff. Doch wenn sie`s nicht macht, der Hund schon gehetzt hat, dann ist es immer noch besser, der Hund zieht irgendwo nieder, als überhaupt nicht. Das Stück wandert dann eben nicht zum Händler, sondern wird für`s Rehessen zerlegt. Und wem`s nicht paßt, der soll sich selbst einen Hund ausbilden und mit dem dann nachsuchen. Meine Vorgängerhündin bspw. faßte an die Kehle, hielt dann aber fest wie ein Gepard. Auch nicht das, was ich wollte, doch was soll`s, ist ja ein Hund und keine Maschine.

Doc

Simone Eichler schrieb:
Soso... noch eine, die irgendwo herausliest das laeufige Huendinnen hochtraechtig sein muessen.

Herauslesen? Ich würde eher sagen, lesen....?

Simone Eichler schrieb:
Eine hochtraechtige Huendin mit 8 bis 12 Welpen im Bauch ist sicher noch gut zu gebrauchen um mit ihr einen Gang (angeleint) durchs Revier/den Wald zu machen, aber nicht mehr.

Petra

A

anonym

Guest
Petra schrieb:
Simone Eichler schrieb:

Herauslesen? Ich würde eher sagen, lesen....?

[quote="Simone Eichler":2y0ckrke]Eine hochtraechtige Huendin mit 8 bis 12 Welpen im Bauch ist sicher noch gut zu gebrauchen um mit ihr einen Gang (angeleint) durchs Revier/den Wald zu machen, aber nicht mehr.

Petra[/quote:2y0ckrke]

Und wo steht da bitte, dass eine hochtraechtige Huendin eine laeufige Huendin ist?

Es ist eine zutiefst weibliche Eigenschaft, das letzte Wort haben zu müssen.
Aber -liebe Petra, liebe Simone- mit solch besserwisserischer Erbsenzählerei verhunzt Ihr den Thread. ;)

A

anonym

Guest
Lieber Frodo, wie Recht Du hast. Eigentlich sollte das ein Moderator, wie die Petra einer ist, am Besten wissen. Aber eben, seit meinem letzten sachlichen Beitrag mit Buchempfehlung kam nichts mehr anderes rueber als unkonstruktives herumgenoergle. Ein Mod sollte es besser wissen... gell? Dann muss man sich als Neuforenmitglied auch nicht immer gegen unangebrachte Angriffe verteidigen.

A

anonym

Guest
Uebrigens mal ganz herzlichen Dank an Dich Bora! Deine Beitraege sind einfach lesenswert, hochinteressant, informationsreich und verstaendlich geschrieben. Ein Tag an dem man etwas lernt ist ein guter Tag :)

Simone Eichler schrieb:
spezialist schrieb:
[quote="Simone Eichler":38cyde85]
Schon ein festerer Stoss in den Bauch kann bei einer hochtraechtigen Huendin einen Abort ausloesen oder ein Sprung mit Flachlandung, ausrutschen im Terrain usw. Eine hochtraechtige Huendin mit 8 bis 12 Welpen im Bauch ist sicher noch gut zu gebrauchen um mit ihr einen Gang (angeleint) durchs Revier/den Wald zu machen, aber nicht mehr.
Mal Dieter Fleigs "Die Technik der Hundezucht" lesen (und nicht nur einmal, immer wieder).
Seit wann sind läufige Hündinnen (Threadtitel) eigentlich hochträchtig ?
Spezialist, Du hast Dir Deinen Nick redlich verdient! Lach mich aepplig :)[/quote:38cyde85]
Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger / der Empfängerin voraus. ;)

Simone Eichler schrieb:
Lieber Frodo, wie Recht Du hast. Eigentlich sollte das ein Moderator, wie die Petra einer ist, am Besten wissen. Aber eben, seit meinem letzten sachlichen Beitrag mit Buchempfehlung kam nichts mehr anderes rueber als unkonstruktives herumgenoergle. Ein Mod sollte es besser wissen... gell? Dann muss man sich als Neuforenmitglied auch nicht immer gegen unangebrachte Angriffe verteidigen.

Simone Eichler schrieb:

@Frodo, mea culpa!!

Nur mal zum besseren Verständnis. Solange ich nicht kursiv schreibe, bin ich ein ganz normaler user.... "Unangebrachte Angriffe" auf Deine Person konnte ich nicht lesen.

Zur Buchempfehlung... nach fast 20 Jahren gibt es durchaus lesenswertere Kost...

Petra

Oh jetzt habe ich alter Hirsch auch wieder etwas gelernt.... :biggrin:

kurisv dann bist Du eine Amtsperson

und "normal" also ohne jegliche Amtsbefugnis, also ein ganz normaler user.... .

Nur: als MOD ist es oft sehr schwierig die Ballance zu halten.
Amt und Privates ist nie gut.
Auf zwei Hochzeiten läßt sich schwerlich Tanzen.... :)

Trotzden gutes Gelingen,.... :thumbup:

Gruss R-M

A

anonym

Guest
Petra schrieb:
Simone Eichler schrieb:

[quote="Simone Eichler":3sej607j]Lieber Frodo, wie Recht Du hast. Eigentlich sollte das ein Moderator, wie die Petra einer ist, am Besten wissen. Aber eben, seit meinem letzten sachlichen Beitrag mit Buchempfehlung kam nichts mehr anderes rueber als unkonstruktives herumgenoergle. Ein Mod sollte es besser wissen... gell? Dann muss man sich als Neuforenmitglied auch nicht immer gegen unangebrachte Angriffe verteidigen.

@Frodo, mea culpa!!

Nur mal zum besseren Verständnis. Solange ich nicht kursiv schreibe, bin ich ein ganz normaler user.... "Unangebrachte Angriffe" auf Deine Person konnte ich nicht lesen.

Zur Buchempfehlung... nach fast 20 Jahren gibt es durchaus lesenswertere Kost...

Petra[/quote:3sej607j]

OK, Petra, dann welche Buecher sind das? Ich lerne gern noch dazu. Vielleicht fehlt ja eines auf meiner Liste. Dieter Fleig ist aber immer lesenswert, selbst wenn es "Lesenswertere" Buecher geben sollte, was natuerlich auch im Auge des Betrachters liegt.

A

anonym

Guest
Petra schrieb:
Simone Eichler schrieb:

Petra

Dann nimmst Du Dir also das Recht heraus "angebracht" anzugreifen? Fuer einen Moderator kann ich da nur sagen: Pfui!

Machts Euer "Spielplatz der Eitelkeitengebaren" unter Euch aus, und zwar per PN.

Simone Eichler schrieb:
Dann nimmst Du Dir also das Recht heraus "angebracht" anzugreifen? Fuer einen Moderator kann ich da nur sagen: Pfui!

Tja, hier im Hundebereich musst Du mit mir leben...

Nachdem es hier schon lange nicht mehr um "läufige Hündin auf der Jagd" geht, mache ich mal zu.

Petra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
576
Oben