Läufige Hündin bei der Jagd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
Eine Kastration wird i.d.R. vom TA nur bei fortgeschrittenen/schweren Faellen von Pyometra vorgeschlagen. Bei leichteren Symptomen ist eine Behandlung mit Medikamenten möglich. (Prostaglandine oder Aglépristone). Man sollte einfach nicht zuwarten, ob es sich von selbst verbessert, wenn eine Huendin Symptome wie ungewoehnlichen Ausfluss, aufgetriebenen druckempfindlichen Bauch, vermehrtes Trink-/Wasserlassbeduerfnis hat.

A

anonym

Guest
Petra schrieb:
Die häufigste Todesursache beim Hund sind nach wie vor Tumore. Die Zahl ist mit etwa 30% angegeben, welche ich noch für sehr niedrig halte, da es oftmals vor der Euthanasie keine ausreichende Diagnostik gab.

Und hier ändere ich auch nicht meinen Ton, ob Dir das gefällt oder nicht!

Eine hochtragende Hündin muss auch nicht stundenlang im eiskalten Wasser Enten holen. Aber was manche Züchter diesbezüglich für eine Show abziehen....ohne Worte!

Petra

Tatsaechlich sehe ich nicht, dass Ihnen die Worte fehlen. Wir sind uebrigens nicht auf Duzi, das nur mal am Rande.

Diese 30% Tumorerkrankungen setzen sich nicht nur aus dem Mamatumor zusammen, Hunde koennen an verschiedenartigen Tumoren erkranken, hier die Tumoren, die am haeufigsten Vorkommen:

Tumoren der Haut
Tumoren der Milchdrüse (Mammatumoren)
Tumoren des Magen-Darm-Traktes
Tumoren der abdominalen Organe (Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse)
Tumoren des Atmungstraktes
Tumoren der Harnorgane
Tumoren der Geschlechtsorgane
Tumoren des Skeletts
Tumoren des Nervensystems
Tumoren der Augen
Tumoren von Gehörkanal und Mittelohr
Tumoren im blutbildenden System

Eine Kastration wirkt keinem Hauttumor oder Augentumor usw. entgegen.

Ja, "wir Zuechter" sorgen uns um das Wohlergehen unserer Hunde, und traechtigen Huendinnen. Wer jemals eine Huendin erlebt hat, die einen Abort hatte, wird das noch mehr verstehen. Hunde haben auch eine Seele, sie koennen depressiv sein, sie leiden. Wenn jemand also das Wohlergehen seiner hochtragenden Huendin riskiert, dann halte ich das fuer unmoralisch.

Simone Eichler schrieb:
Ja, "wir Zuechter" sorgen uns um das Wohlergehen unserer Hunde, und traechtigen Huendinnen. Wer jemals eine Huendin erlebt hat, die einen Abort hatte, wird das noch mehr verstehen. Hunde haben auch eine Seele, sie koennen depressiv sein, sie leiden. Wenn jemand also das Wohlergehen seiner hochtragenden Huendin riskiert, dann halte ich das fuer unmoralisch.

Schalt mal nen Gang runter.
Die Mutter meiner DD-Hündin Anny hat noch zwei Tage vor dem Wurf nen Fuchs abgewürgt.
Auch die Sache das läufige Hündinnen weniger Leistungsbereit sind trifft nicht immer zu.
Hab sogar Bringtreue mit der läufigen Hündin gemacht, kein Problem.
Meine kommt mit auf Jagd wenn keine Rüden dabei sind.
Und ja ich bin Züchter und wir haben hier nur drei Hündinnen.
Pack die Moralkeule mal wieder ein.

Gruß!

Simone Eichler schrieb:
Tatsaechlich sehe ich nicht, dass Ihnen die Worte fehlen. Wir sind uebrigens nicht auf Duzi, das nur mal am Rande......

Ich geb's auf.... :help:

Petra

Jaaaaaa, das Thema Kastration, ein Quell ewiger Freude...

Frag 5 Ärzte, erhalte 20 Meinungen. Das geht von: Kastration seeeeeehr weit vor der ersten Hitze (wie es im Amiland Gang und Gebe ist) weil sonst das Risiko von Mamtumoren eben nicht mehr vermindert werden kann, bis hin zu: Wer kastriert gehört eingesperrt.

Das zu diskutieren ist müßig, und Statistiken sind so wertvoll wie ein Kropf....

Meine Meinung zur Kastration: Kastration aus bestehenden gesundheitlichen Gründen jederzeit.
Kastration aus Vorsorge einer eventuellen Bildung von Mamakarzinomen auf keinen Fall.
Wenn Kastration, dann erst wenn die Hündin geistig und körperlich voll erwachsen ist.
"Jugendliche" zu kastrieren ist für mich ein NO GO.

Kann jeder machen wie er meint....

Meine Hündin ist 3,5 und nicht kastriert. Sie wird zwar ein wenig scheinträchtig (ja, ich weiß das JEDE unkastrierte Hündin scheinträchtig wird...), jedoch ohne großartige Symthome. Sie entwickelt kaum Gesäuge, keinen Nesttrieb und jammert nicht. Lediglich seeeeeeehr empfindlich wird sie für verbale "Anschisse"
Solange sich daran nichts ändert, darf sie intakt bleiben

LG Martina

Gomba schrieb:
Jaaaaaa, das Thema Kastration, ein Quell ewiger Freude...

Frag 5 Ärzte, erhalte 20 Meinungen. Das geht von: Kastration seeeeeehr weit vor der ersten Hitze (wie es im Amiland Gang und Gebe ist) weil sonst das Risiko von Mamtumoren eben nicht mehr vermindert werden kann, bis hin zu: Wer kastriert gehört eingesperrt.

Das zu diskutieren ist müßig, und Statistiken sind so wertvoll wie ein Kropf....

Meine Meinung zur Kastration: Kastration aus bestehenden gesundheitlichen Gründen jederzeit.
Kastration aus Vorsorge einer eventuellen Bildung von Mamakarzinomen auf keinen Fall.
Wenn Kastration, dann erst wenn die Hündin geistig und körperlich voll erwachsen ist.
"Jugendliche" zu kastrieren ist für mich ein NO GO.

Kann jeder machen wie er meint....

Meine Hündin ist 3,5 und nicht kastriert. Sie wird zwar ein wenig scheinträchtig (ja, ich weiß das JEDE unkastrierte Hündin scheinträchtig wird...), jedoch ohne großartige Symthome. Sie entwickelt kaum Gesäuge, keinen Nesttrieb und jammert nicht. Lediglich seeeeeeehr empfindlich wird sie für verbale "Anschisse"
Solange sich daran nichts ändert, darf sie intakt bleiben

LG Martina

Moin Martina,

bei unseren drei Mädels ist da Null mit Scheinträchtigkeit.
Kastration ohne gesundheitlichen Hintergrund lehne ich ohne wenn und aber ab.

Gruß!

A

anonym

Guest
michik007 schrieb:
Simone Eichler schrieb:

Die Mutter meiner DD-Hündin Anny hat noch zwei Tage vor dem Wurf nen Fuchs abgewürgt.
Auch die Sache das läufige Hündinnen weniger Leistungsbereit sind trifft nicht immer zu.

Gruß!

Wenn eine hochträchtige Hündin zwei Tage vor dem Wurf noch auf der Jagd aktiv ist , spricht das für den Jagdtrieb der Hündin aber nicht für das Verantwortungsbewusstsein, den Tierschutzgedanken und die Eignung des Besitzers .

michik007 schrieb:
Moin Martina,

bei unseren drei Mädels ist da Null mit Scheinträchtigkeit.
Kastration ohne gesundheitlichen Hintergrund lehne ich ohne wenn und aber ab.

Gruß!

Hy Michi,

dann merkst du es nur nicht und die Scheinträchtigkeit verläuft sehr mild. Nicht jeder Hündin läuft die Milch davon, nicht jede Hündin baut Nester, gräbt Löcher oder dreht durch wenn sie quietschende Geräusche hört.

Beobachte einfach mal das Gesäuge deiner Mädels, natürlich die der vierbeinigen :twisted:, während und nach der Hitze....

LG Martina

A

anonym

Guest
michik007 schrieb:
Simone Eichler schrieb:

Gruß!

Was fuer ein Glueck fuer Sie... aber eben, 9 mal geht es gut und beim 10. mal vielleicht nicht. Jeder muss wissen was er riskiert... ich halte es fuer unmoralisch eine hochtraechtige Huendin einem Abort Risiko auszuliefern. Dazu stehe ich und da schalte ich auch nicht nen Gang runter, noch packe ich die Moralkeule ein.

A

anonym

Guest
Verehrte Frau Eichler ,
Sie sind dabei sich ähnlich beliebt zu machen wie ich .
:thumbup: :cheers: :biggrin:

A

anonym

Guest
higraver schrieb:
Verehrte Frau Eichler ,
Sie sind dabei sich ähnlich beliebt zu machen wie ich .
:thumbup: :cheers: :biggrin:

Um ueberall beliebt zu sein muss man sich zuviel krumm machen... ich halts mit dem/den Aufrechten ;-)

:cheers:

Simone Eichler schrieb:
Tatsaechlich sehe ich nicht, dass Ihnen die Worte fehlen. Wir sind uebrigens nicht auf Duzi, das nur mal am Rande.

Wenn's dir nicht gefällt geduzt zu werden, solltest du dich aus Foren raushalten. Das nur mal am Rande.

A

anonym

Guest
.44-40 schrieb:
[quote="Simone Eichler":3srww96a]

Wenn's dir nicht gefällt geduzt zu werden, solltest du dich aus Foren raushalten. Das nur mal am Rande.[/quote:3srww96a]

Was auch immer.
[center:3srww96a][/center:3srww96a]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
569
Oben