längerfristige Waffenaufberwahrung wegen Auslandaufenthalt

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3764
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3764

Guest
Hallo zusammen,

bei mir steht vermutlich ab April/Mai 2010 ein einjähriger beruflichbedingter Aufenthalt in den USA an. Was mache in dieser Zeit mit meinen Jagdwaffen? Verkaufen möchte ich sie sehr ungern :( Mitnehmen? Kann ich die Waffen für die genannte Zeit irgendwo einlagern?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Branch
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.374
Re: längerfristige Waffenaufberwahrung wegen Auslandaufentha

Frag mal einen BüMa in deiner Nähe oder vielleicht hast du ja einen Jäger im Bekanntenkreis der dir die Waffen einlagern kann. Die Ordnungsbehörde kommt sowieso auf dich zu, wenn diese erfährt, das du für längere Zeit im Ausland leben wirst. Die genauen Fristen und Zeiträume weiß ich jetzt auch nicht aus dem Kopf, doch da würde ich mich mal bei deinem Sachbearbeiter, falls er den einen kompetenten Eindruck macht, erkundigen. Kann sein, das bei etwa einem Jahr, das noch gar nicht zutrifft, aber erkundige dich mal.


Martin
 
Registriert
29 Mai 2002
Beiträge
263
Re: längerfristige Waffenaufberwahrung wegen Auslandaufentha

Moin,

schön für Dich, das Du ins Ausland gehst. Zur Beantwortung der Fragen fehlen aber noch ein paar Informationen:

1: Warum gehts Du ins Ausland: Bundeswehangehöriger oder Zivile Wirtschaft? LT. BGB sind Bundeswehrangehörige bei Versetzung ins Ausland "Inländer".
2: Meldest Du dich ab? evtl. sogar mit Zweitwohnsitz in Deutschland?
3. Behälst Du eine bewohnte/unbewohnte Wohnung in Deutschland oder hast Du die Möglichkeit den Tresor bei Muttern unter zu stellen?
Das wäre erstmal alle Fragen, die ich hätte zur Beantwortung der Fragen.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Re: längerfristige Waffenaufberwahrung wegen Auslandaufentha

Wer in die USA geht und seine Kanonen nicht dabei hat ist selbst schuld. Was will man dort sonst machen ausser billigst ballern und jagen? Burger essen? Golfen? :shock:

Deshalb rechtzeitig (also jetzt) einen Jagdschein des entsprechenden Staates beantragen. Den bekommt man unter vorlage des deutschen meist problemlos. Damit darf man sie dann einführen (für alle weiteren formulare mal beim ATF nachschaun). ACHTUNG, den Amischein brauchst Du unbedingt VOR der Einreise, musst ihn also von hier aus beantragen!!!

Alles mitnehmen was du waffentechnisch dort brauchst! Waffen selbst darfst du nämlich keine erwerben, munition natürlich schon. Man kann dort auch einfach und simpel mit schönen hobbies wie dem wiederladen beginnen.

Wenn der waffenschrank etwas voller ist: den Rest einem kumpel vermachen mit einem Rückkaufvertrag.
 
Registriert
8 Sep 2009
Beiträge
1.106
Re: längerfristige Waffenaufberwahrung wegen Auslandaufentha

saujager1977 schrieb:
Wer in die USA geht und seine Kanonen nicht dabei hat ist selbst schuld. Was will man dort sonst machen ausser billigst ballern und jagen? Burger essen? Golfen? :shock: ....

Das kommt auf den Staat an. Wenn es ein Blue-State ist, würd ich mir das mit den Krachn überlegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3764

Guest
Re: längerfristige Waffenaufberwahrung wegen Auslandaufentha

saujager1977 schrieb:
Wer in die USA geht und seine Kanonen nicht dabei hat ist selbst schuld. Was will man dort sonst machen ausser billigst ballern und jagen? Burger essen? Golfen? :shock:

Deshalb rechtzeitig (also jetzt) einen Jagdschein des entsprechenden Staates beantragen. Den bekommt man unter vorlage des deutschen meist problemlos. Damit darf man sie dann einführen (für alle weiteren formulare mal beim ATF nachschaun). ACHTUNG, den Amischein brauchst Du unbedingt VOR der Einreise, musst ihn also von hier aus beantragen!!!

Alles mitnehmen was du waffentechnisch dort brauchst! Waffen selbst darfst du nämlich keine erwerben, munition natürlich schon. Man kann dort auch einfach und simpel mit schönen hobbies wie dem wiederladen beginnen.

Wenn der waffenschrank etwas voller ist: den Rest einem kumpel vermachen mit einem Rückkaufvertrag.

Was verstehst Du unter einem amerikanischen "Jagdschein"? Die Jagdlizenz oder den Wisch mit der Education ID, den Du nach der, naja nennen wir es mal Prüfung bekommst?

Die Linzenz werde ich mit nächste Woche, wenn ich wieder in Alabama bin holen gehen.

Danke!
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Re: längerfristige Waffenaufberwahrung wegen Auslandaufentha

Branch schrieb:
Was verstehst Du unter einem amerikanischen "Jagdschein"? Die Jagdlizenz oder den Wisch mit der Education ID, den Du nach der, naja nennen wir es mal Prüfung bekommst?

Die Linzenz werde ich mit nächste Woche, wenn ich wieder in Alabama bin holen gehen.

Danke!

Jo, genau die. "Prüfung" (video schaun) brauchst du in den meisten staaten nicht, wenn du deinen deutschen schein vorlegst. Wünsche viel spass dort drunten!

Ganz netter dialekt dort übrigens... :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3764

Guest
Re: längerfristige Waffenaufberwahrung wegen Auslandaufentha

saujager1977 schrieb:
Branch schrieb:
Was verstehst Du unter einem amerikanischen "Jagdschein"? Die Jagdlizenz oder den Wisch mit der Education ID, den Du nach der, naja nennen wir es mal Prüfung bekommst?

Die Linzenz werde ich mit nächste Woche, wenn ich wieder in Alabama bin holen gehen.

Danke!

Jo, genau die. "Prüfung" (video schaun) brauchst du in den meisten staaten nicht, wenn du deinen deutschen schein vorlegst. Wünsche viel spass dort drunten!

Ganz netter dialekt dort übrigens... :wink:

Also die Lizenz? :)
 
Registriert
8 Sep 2009
Beiträge
1.106
Re: längerfristige Waffenaufberwahrung wegen Auslandaufentha

Für die amerikanische Erlaubnis eine Waffe mitzubringen wollen die Jungs von ATF eine Jagd-LIZENZ.

ACHTUNG: Du musst die USA mit der Waffe verlassen haben, BEVOR die Lizenz zeitlich ausläuft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3764

Guest
Re: längerfristige Waffenaufberwahrung wegen Auslandaufentha

Kann ich die Lizenz verlängern, bzw. mir eine Neue besorgen, wenn die Alte abgelaufen ist? Werde wohl erstmal ein Jahr dort bleiben, aber sicher ist das nicht. Es können 10 Monate oder auch 5 Jahre werden... Was mache ich dann??

Danke für Eure Antworten!
 
Registriert
12 Nov 2008
Beiträge
5.076
Re: längerfristige Waffenaufberwahrung wegen Auslandaufentha

..wenn Du die Waffen wirklich nicht mitnehmen willst, dann lager die bei einem Waffenhändler oder Büchsenmachermeister ein....kostet allerdings eine Gebühr.
 
Registriert
26 Mai 2006
Beiträge
59
Re: längerfristige Waffenaufberwahrung wegen Auslandaufentha

Hallo Branch,
Habe folgende Info gefunden:
In order to purchase a hunting or fishing license online, you must have a valid driver's license issued in the United States or valid State issued identification card. Otherwise, please visit an Alabama Probate Court or licensing agent. It is a violation of Alabama State Law to willfully or knowingly make a false statement when purchasing an Alabama hunting or fishing license.
Mach mal nen google search fuer "Alabama Hunting Regulations" oder "Alabama Department of Natural Resources" da wirst Du mehr dazu finden. Ich bin etwas noerdlich von AL und deshalb mit deren Regeln nicht so vertraut aber wenn ich Dir irgendwie helfen kann dann sag gerne Bescheid.
Copperhead
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
525
Oben