Ladedaten für Sierra Matchking in 30.06 so o.k. ???

Hallo zusammen,

bin Anfänger und will jetzt meine ersten Patrönchen laden.
Habe mir bei Fr. die Sierra Gameking 168 gr. 2200C besorgt, zusammen mit N160 von Vitakraft.
Ich möchte mit folgende Kombi ins Rennen gehen:
Obiges Geschoss und 3,6 grains N160 Pulver, Primer Large Rifle

Ist das so ok oder habt Ihr da Bedenken ? Was würdet Ihr da evtl. alternativ laden ?

Halodri schrieb:
Hallo zusammen,

Habe mir bei Fr. die Sierra Gameking 168 gr. 2200C besorgt, zusammen mit N160 von Vitakraft.

Ist das so ok oder habt Ihr da Bedenken ? Was würdet Ihr da evtl. alternativ laden ?

Ich würder Alternativ , etwas mehr TLP nehmen :?

3,6 g (= 55,5 gr) ist sicher ok. Ob allerdings N 160 das optimale Pulver für dieses Geschoss ist? Nun, bei einem Matchgeschoss kommt es ja wohl auf die Präzision an. Da bleibt nur ausprobieren, ob diese Kombination aus der Waffe das gewünschte Ergebnis bringt.

A

anonym

Guest
Halodri schrieb:
Hallo zusammen,

entweder hast du dich vertippt oder du bist recht risikofreudig :wink: überprüf mal deine pulvermenge!!!!!!!!!!! :wink:

Das Sierra 2200 ist meines Wissens ein reines Matchgeschoss und nicht jagdtauglich!

Bei den gängigen Standardmaßen scheint mir dein Vorschlag eine ziemliche Schlappladung zu sein. Wie oben schon erwähnt ist N160 für das leichte Geschoss nicht das Gelbe.

Ich würde da eher auf N150 oder N550 setzen.

Hallo zusammen, Danke schon mal für die Antworten !!!!

Ich will das Geschoss eigentlich auch nur als billige Alternative auf den laufenden Keiler benutzen.

Ich bin mir eben wegen der Pulvermenge nicht sicher, ob (wie Ihr schon bemerkt) sie ausreicht. Vitakraft rät für das 10,9 gr. Geschoss zwischen 3,6 und 4,0, aber der Geschosstyp ist eben anders. Das DEVA-Buch bei einem 10,7 gr Gescoss nur 3,69 grs.

Ich denke, ich werde mit 3,8 grs laden. Was meint Ihr ???

Das N160 habe ich deswegen ausgewählt, weil ich jagdlich das Sako HH 220 grs. Geschoss auf Sauen verladen möchte und Sako hier in seiner Ladetabelle eben das 160er empfiehlt http://www.sako.fi/pdf/datatables/SakoCartridgesDatatable2008.pdf

Halodri schrieb:
.....

Ich denke, ich werde mit 3,8 grs laden. Was meint Ihr ???

.......

mach den Scheiß auf gar keinen Fall

du liest nicht genau genug, du haust die Spalten
Grain (gr/grs) und Gramm (g) durcheinander!

nomen est omen :?:

@ Duncan: Mea Culpa, Du hast Recht, da waren natürlich gr gemeint, keine Grains. :oops:

Halodri schrieb:
@ Duncan: Mea Culpa, Du hast Recht, da waren natürlich gr gemeint, keine Grains. :oops:

mir läuft's schon wieder eiskalt den Rücken runter :roll: :roll: :roll:

kleiner Tipp: schieße dich auf eine Maßeinheit ein und verwende ausnahmslos nur diese - beim Wiederladen hat sich da im allgemeinen Grain eingebürgert.

A

anonym

Guest
Mike B schrieb:
Das Sierra 2200 ist meines Wissens ein reines Matchgeschoss und nicht jagdtauglich!

Bei den gängigen Standardmaßen scheint mir dein Vorschlag eine ziemliche Schlappladung zu sein. Wie oben schon erwähnt ist N160 für das leichte Geschoss nicht das Gelbe.

Ich würde da eher auf N150 oder N550 setzen.

moin maik, das trifft sich gut...bin gerade auf der suche nach ladedaten für´s MK 168 in 30/06.... möglichst mit N550...
hast du ( oder jemand anderes da was) ? möglichst mit min max angabe...
:oops:

Duncan schrieb:
Halodri schrieb:
...kleiner Tipp: schieße dich auf eine Maßeinheit ein und verwende ausnahmslos nur diese - beim Wiederladen hat sich da im allgemeinen Grain eingebürgert.

obwohl ich kein angliko-lecker bin, würde ich dennoch die Angabe der Maßeinheit "gramm" im Zusammenhang mit Lade- und Geschossgewichten bei Strafe verbieten.....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
568
Oben