Ladedaten für 5,6x52R

Hallo Leute,
wer von euch hat eine brauchbare Ladung für die Patrone 5,6x52R ?
Bitte nicht wieder eine Kaliberdiskussion beginnen. Ich hab nun mal einen Bergstutzen in selbigen Kaliber (mit 7x65R) und halte das nicht für, sagen wir mal, die „schlechteste Kombination“. Da ich den Schein seit Jahren habe (brauchte ihn für´s Vorderladerschießen), bietet sich das Wiederladen an. Möchte damit jetzt beginnen und bin somit „blutiger Anfänger“ auf diesem Gebiet.
An Geschossgewichten würde ich gerne die etwas schwereren 4,1 – 4,6g Geschosse verladen da der Haupteinsatzbereich Reh und nur ab und an ein Fuchs auf nicht allzu große Entfernung sein soll.
Ich hab mir aus der Seite von Kemira schon mal was rausgeschrieben aber hätte doch ganz gerne bewährte Daten aus der Praxis.
Gleich noch eine Frage: für die 7x65R hat mir ein Bekannter die Patronen gestopft. Als Zünder hat er Magnumzündhütchen verwendet. Ist das ein muss oder reichen auch normale“?
Freue mich auf eure Antworten.

so long,
Nasweis

PS: Über die Suchfunktion hab ich leider nichts gefunden.

Bei der 7*65R (ebenso wie der 7*64) sind meist Magnumzündhütchen die "bessere Wahl".
Der Grund liegt darin, daß die "progressiven" TLM (wie z.B. KEM-N160) im allgemeinen (bei den meist üblichen Geschossgewichten von 10-11Gramm) die gleichmäßigsten Ergebnisse bringen.
Und diese "progressiven" lassen sich halt mit den "Magnums" wiederum am gleichmäßigsten (=besten) anzünden.

Wenn Du experimetierfreudig bist, kannst Du es natürlich auch mal mit den "normalen" versuchen - ich denke aber Du wirst über kurz- oder lang wieder zu dem "Magnums" zurückkehren.

Zur 5,6`*52R kann ich Dir leider nix sagen (= keine EIGENEN Erfahrungen).

[ 20. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Foxhunter ]

Ich habe die 5,6x52R wie folgt geladen:

71gr Norma TMS vor 26,2gr N 202 vor CCI BR2 in Norma Hülse bei 63,50 mm L6

hat bei mir super Präzision erbracht.

Eine andere Laborierung:

70 gr Hornady TMS vor 27gr R 903 vor CCI BR2 in RWS Hülse bei 64,5 mm L6

war auch gut aber nicht ganz so überragend wie die erste Laborierung.

Ladedaten natürlich (wie immer) ohne Gewähr!

Dank Euch beiden erst mal. Hilft mir schon weiter. Aber, ist da sonst keiner der dazu etwas sagen kann??

mitfragendengrüssen
icon_confused.gif

Nasweis

Ich hab auch noch was zu sagen:
icon_wink.gif

Ladedaten:
Geschoß 70 grain Hornady SP W/C
Zündhütchen CCI 200
Pulver N140 26,5 grain
Hülse Norma

funzt hervorragend.....und wird auch aus einem Bergstutzen verschossen

mitwiederladendem Gruß