Lada für die Jagd

Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
265
Auf der "Hohen Jagd" wurden auch Fahrzeuge für die Jagd vorgestellt. Sehr überrascht war ich von den aktuellen Lada Modellen. Die haben sich zwar nicht grundsätzlich in der Bauweise aber doch in vielen Kleinigkeiten verändert. Die Fahrzeuge sollen als Tageszulassungen so um die gut 20.000 bis knapp 30.000 EUR kosten. Nutzt jemand hier Lada für das Revier und wie sind die Erfahrungen so?
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.082
Ein Freund von mir hatte den Niva als Revierfahrzeug, als Neuwagen gekauft. Aufgrund vieler Reparaturen und weil das Ding eine grauenhafte Rappelkiste ist, hat er ihn nach 2 Jahren wieder verkauft.

Kauf Dir einen gebrauchten Toyota Landcruiser, da hast Du Ruhe. Oder nen Mitsubishi Pajero, nur musst Du Dich da umhören, je nach Serie/Baujahr gabs da Höhen und Tiefen.

Ob die Entwicklung des Ukrainekrieges einer Ersatzteilversorgung mit Ladateilen - die ja zügig klappen muss bei einem Jagdauto, anders als ein Sommercabrio - zuträglich ist, musst Du selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
937
Ich habe einen Lada Niva Bj. 2009 6 Jahre für Revier und Alltag gefahren. Bis das der Rost uns trennte. Wenn man sich damit abgefunden hat das ein Lada näher an deiner Landmaschine als einem modernen PKW ist gibts keine Probleme. Ersatzteile sind Spottbillig und die Technik ist einfach.
Beim Neuwagen ist eine ordentliche Konservierung / Rostvorsorge ein muss dann halten die auch lange! Ich hab meinen Gebraucht gekauft und da war der Rost schon drinn. Der Lada war und ist mein absoluter Favorit als Revierfahrzeug klein, leicht, wendig und kommt überall hin.
Ich würde sofort wieder Lada fahren wenn die nicht so unverschämt teuer geworden wären! 20-30T€ ist meiner Meinung nach völlig überzogen für die Verarbeitung. Und die Lage in der Ukraine macht die Preispolitik natürlich nicht besser.

Weidmannsheil aus dem Schwarzwald

Benny
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
Werden zur Zeit, bedinngt durch die Sanktionen, überhaupt noch Ladas in DE eingeführt?
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.490
Ich schreibe das für einen Freund... die Kiste rappelt, klappert, säuft, stinkt, fährt aber... macht einfach Spaß und kommt überall hin. 30k.... würde er sich aber lieber einen Ford F150Elektric kaufen.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.821
Werden zur Zeit, bedinngt durch die Sanktionen, überhaupt noch Ladas in DE eingeführt?
Wird überhaupt noch was aus den ,,pösen" Putinland eingeführt 😎, ich erspare mir hier an der Stelle dazu weitere Kommentare.
Der Niva ist ein Wald und Wiesenfahrzeug und für die Jagd sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Kurz, wendig, Untersetzung usw. Allerdings würde ich den nur Neu kaufen oder einen nehmen der eine Versiegelung erhalten hat.
Wenn man die Rückbank entfernt und das mit Sperrholz oder ähnlichen verkleidet, Gummi noch mit nimmt, kann man auch etliches reinpacken. Motorsägen und sämtliche Ausrüstung.
MfG.
PS: Die Kfz Preise sind momentan eh alle zu hoch.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Also hier im Zittauer Gebirge fahren sehr viele Jäger den Lada Niva. Im Gelände gibt es eigentlich nix besseres. Wenn der stehen bleibt dann kommste mit einem anderen SUV oder Geländewagen auch nicht mehr weiter.
Rost ist ein ganz großes Thema bei dem kleinen Russen. Als Neuwagen sofort einmal komplett Hohlraumkonservierung sowie Unterbodenversiegelung durch eine gute Firma machen lassen die das auch kann.
Fahrkomfort ist fast nicht vorhanden. Aber mittlerweile gibt es auch Klimaanlage und ABS für den Niva. Und die Sitze sind auch etwas besser geworden, haben auch mehr Seitenhalt jetzt.
Ansonsten permanenter Allradantrieb, mit zwei Untersetzungen. Dazu klein und wendig. Als 3-Türer die hintere Sitzbank ausbauen und schon hast du auch genug Platz für das jagdliche Geraffel.
Definitv kein Auto für Langstrecke. Falls doch solltest du schon leicht masochistisch angehaucht sein.


Gruß der olle pudlich (der sich dann doch lieber den Duster gekauft hat)
 
Registriert
20 Jan 2007
Beiträge
371
Auf der "Hohen Jagd" wurden auch Fahrzeuge für die Jagd vorgestellt. Sehr überrascht war ich von den aktuellen Lada Modellen. Die haben sich zwar nicht grundsätzlich in der Bauweise aber doch in vielen Kleinigkeiten verändert. Die Fahrzeuge sollen als Tageszulassungen so um die gut 20.000 bis knapp 30.000 EUR kosten. Nutzt jemand hier Lada für das Revier und wie sind die Erfahrungen so?
Hier im Nachbarort stehen die Lada so zwischen 16-19.000 € mit guter Ausstattung.
Gruß
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.770
Nie wieder so einen Schrott . Klapperte , brauchte 13l , Dackel kotze rein da der Schrotthaufen innen nach billigsten Plastik stank . Es war ein Neuwagen den ich ganz schnell wieder verkaufte . Sicherheit gleich null . Da verzichte ich auf bessere Geländegängigkeit .
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.821
Nie wieder so einen Schrott . Klapperte , brauchte 13l , Dackel kotze rein da der Schrotthaufen innen nach billigsten Plastik stank . Es war ein Neuwagen den ich ganz schnell wieder verkaufte . Sicherheit gleich null . Da verzichte ich auf bessere Geländegängigkeit .
Naja mein guter, den kannst natürlich nicht mit'm G oder Toyota etc vergleichen. Wer sich sich für den Russen entscheidet, muss Abstriche machen und zum reisen gibt's andere Fahrzeuge ;)
MfG.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
Ich hatte letztes Jahr einen alten Niva fürs Revier gekauft.... und nach 1 Woche zum Verkäufer, einem Letten, der sich etwas Geld nebenbei verdient, wieder zurückgebracht. Der Wagen hatte frische HU, wie er die bekommen hat, ist mir noch heute ein Rätsel. Nach 10 Mängeln habe ich aufgehört zu zählen.

Im Gelände war die Karre unschlagbar, aber schon die Hinfahrt ins Revier über Landstraße und Autobahn ein Grauen, vom Spritverbrauch gar nicht erst zu reden. Und egal was kaputt gehen kann, es war kaputt oder kurz davor.

Was man bedenken sollte: Alte Ladas vor 2009 werden nach Hubraum besteuert und neuere nach CO2-Ausstoss. Je neuer das Baujahr, je höher die Steuern. Ich bin mir nicht sicher, aber bei einem 2019er waren es um die 500,-€!!! Seit 2021 ist nochmals ein Schippchen drauf aufgelegt.

Ist dann ein alter Jimny Diesel geworden. Der Unterschied zum Lada, alleine schon vom Komfort und Fahrgefühl her, ist gewaltig! Und ausser etwas überschaubarem Rost am Rahmen ist nix kaputt und kündigt sich auch nix an.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Der Lada Niva 1.7i mit 1.690 ccm Hubraum kostet ab EZ 2018 --> 296,00 Euro Kfz-Steuer im Jahr mit den Nummern laut Fahrzeugschein HSN 9308 und TSN 378.
Ein zweites Berechnungsmodell für Kfz.Steuern gibt 425,00€ an.
Für Lada Niva bis EZ 2021. Seitdem scheinen keine neuen Modelle mehr nach DEU gekommen zu sein oder es hat sich seit 2021 Abgastechnisch nichts verändert.
Allerdings - diese Steuerberechnung sind sehr mit Vorsicht zu genießen. Mein alter Subaru mit 2,0L/ Benzin + LPG/Euro 4 hatte knapp 90 € gekostet. Mein neuer Duster mit 1,3l/Benzin/Euro 6 kostet knapp 180€ Steuern. Obwohl geringere Abgaswerte und weniger Hubraum.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.545
Ich habe viele Lada gefahren.
Wichtig ist Rostschutz und noch mal Rostschutz.
Am besten mit Mike Sanders.
Eins muss klar sein, man muss immer direkt wenn was kaputt ist schrauben, sonst wird das hinterher zu viel.
Kaputt gehen in der Regel immer nur Kleinigkeiten wie der Nockenwellen Sensor, Scheinwerfern Verstellung, Heizungshahn usw. Also von den Kosten sehr überschaubar aber man muss schon etwas Ahnung haben weil viele Autowerkstätten mit der einfachen Technik nicht klar kommen.
Zum Verbrauch, die alten brauchten so um die 13L die letzte Baureihe kann man bequem mit 9L auf der normalen Straße fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.430
Mein Niva ist von 1986. Jeden Herbst wir er von unten und in allen Hohlräumen mit Kettenöl versiegelt. Rostflecken auf dem Aussenblech male ich mit schwarzem Teer über. Wird mit der Zeit ein schönes Chamomuster, grün/schwarz. Bis heute hab ich fast nichts reparieren müssen. Nur Verbrauchsteile, Bremsen und Co. Nur den Öldrucklampengeber hab ich voriges Jahr getauscht. Bei fast 200 tausen km hat der Wagen noch nie ein Schweissgerät gesehen. Besseres für die Jagd giebts nicht zu kaufen.
Der Ladaimportör hier oben hat sich mit Ersatzteilen eingedeckt und sagt er hätte Alles für Jahre.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.383
Nie wieder so einen Schrott . Klapperte , brauchte 13l , Dackel kotze rein da der Schrotthaufen innen nach billigsten Plastik stank . Es war ein Neuwagen den ich ganz schnell wieder verkaufte . Sicherheit gleich null . Da verzichte ich auf bessere Geländegängigkeit .
:eek: Dackels hatten das Problem nicht.
Der Lada war für uns in dem Revier, als Kutsche für alle und der beste.
Klar er ist für den Wald konstruiert, damit und schneller als 80 KM/h auf der Straße,
ist man als Selbstmörder einzustufen und sollte den Arzt auf suchen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
138
Oben