Laborierungsempfehlungen 8 x 57 IRS

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit Drückjagdladungen im o.a. Kaliber. Einsatz wird eine DB in diesem Kaliber sein; Einsatz bei Pirsch im Wald und bei DJ.

Gruß,

Mbogo

PS: die Waffe ist beschafft, insofern haben Empfehlungen anderer Kaliber nicht ausreichend Eindringtiefe
icon_biggrin.gif

Witzbold!

Finde erst einmal ein paar Laborierungen, mit denen die Waffe ordentlich schießt und zusammenschießt.

Danach entscheide weiter.

Es gibt auch zeitgemäße Waffen, die eine Mündungsverstellung haben...

Erst informieren, dann pöbeln!
icon_eek.gif

Mbogo

Da ich zur Minderheit der arbeitenden Bevölkerung gehöre, die ihr Sälär zur täglichen Lebenshaltung mit Arbeit der eigenen Hände verdienen muß, war anfänglich eine DB ein unerfüllbarer Traum von mir; neuzeitlich sehe ich in DB keinerlei weiteren Vorteil gegenüber anderenm gebraüchlichen Waffensytemen ( meine, rein Subjektive Beurteilung ).

Daher kann ich nicht zu 8x57 IRS in DB sagen...

wohl aber in BBF
icon_wink.gif
!

Anfänglich, nach käuflichen erwerb der Heym hatte ich ca 60 SChuß Geco TMR 12gramm mit eingehandelt, die sollten dann nach aufbrauchen als Hülsengrundstock dienen...

leider habe ich keinerlei überzeugende Argumente gefunden, diese Geschoß/Patronenkombination zu verändern...

deshalb werde ich die zwischenzeiltlich geladenen Impala als Arcivat der Nachwelt erhalten...

ob ich die 11,7 gramm KS mal Testen werden ( auch davon befinden sich mitlerweile 50 Geschoße in meinem legalem Besitz) walte der Hugo....

Nimm fürn anfang das 12 Gramm TMR oder das 12,7 von RWS ( wens Preismäßieg was besonderes sein soll...), du wirst bei diesen beiden Geschoßen eher als Steuermann den Begrentzenden Faktor finden als in der Patrone...

Bei pasablen Treffersitz werden die ihre angedachte Arbeit überwiegend zuverlässig verrichten.

Andreas

[ 10. September 2006: Beitrag editiert von: Rugen ]

Schieße auch Norma Alaska und kenne auch noch mehr die das tun. Kann ich nur empfehlen
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
Möchte Dir aus gutem Grund noch das Norma Teilmantel Alaska mit 12,7 gr. vorschlagen. Härter als Geco/RWS und günstiger...<HR></BLOCKQUOTE>

Eine Packung Geco kostet nach meinem Frankonia-Katalog 24 €, eine Packung Alaska 33 €.
Wie ist denn das Sellerie und Blumenkohl, äh Sellier&Bellot?

Meine Empfehlung:

12,1 gr. H-Mantel von RWS

teuer, aber wirkt "Umwerfend"

WildCat

Gibt es das Nosler AccuBond (oder vergleichbares, wobei das gewicht nicht über 195 gr. sein sollte) als Geschoss auch in .323 (für die 8x57)???

Es gibt sowohl das AccuBond, als auch das Partition in 200grn.
Oder zB auch das CDP und das Oryx in 196grn und das A-Frame in 200 und 220grn.
Es gibt also durchaus einige vergleichbar gute Pillen (insgesamt gibts über 120Stk in 8mmS).
icon_wink.gif

Zum Thema, wären die genannten Geco TM und auch das H-Mantel zu nennen, da es ja um die DJ geht, wo das Wild liegen soll.
Daher wäre mE auch das Vulcan, auf die Distanz evtl keine schlechte Lösung.

Das angefragte S&B TM ist mE etwas härter, als die TM von RWS und Geco.

edit: korrescheert

[ 11. September 2006: Beitrag editiert von: Wäller Basaltkopp ]

A

anonym

Guest
RWS 12,7 gr TMR
GECO 12,0 gr TMR
RWS 12,8 TIG

aber leider nur im Repetierer 8x57IS.

Beim Rehwild hinters Blatt, keine/ kaum Fluchstrecken, keine nennenswerten Hämatome.
Das SW mag die 3 Laborierungen auch nicht.
Nimm die, mit der die DB am besten zusammenschießt.
Aber bei der gemütlichen 8x57IRS kann man eigentlich bei der Geschosswahl im 11-13 gr Bereich (TM-Geschosse) kaum was falsch machen.

Gruß

Karamoja Bell

Möchte Dir aus gutem Grund noch das Norma Teilmantel Alaska mit 12,7 gr. vorschlagen. Härter als Geco/RWS und günstiger...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
... und günstiger...<HR></BLOCKQUOTE>

DAZU fällt mir eine Anektode einer hiesiegen Niderwildjagd ein :

statt mit vernünftigen ( Schrot-) Patronen auf Wild zu jagen; plasteret er mit sämtlichen " Billigschrott" auf Wild, was da vorne mitunter Rausflog mußte nicht immer Blei sein... ( mitunter wars auch nur die " Pravda"..)

trotzalledem wurde er " Jagdkönig", prallte am Abend das er mit den Billigen Patronen nun den ganzen Tag 0,70 DM gespart hätte...

und zahlte anstandslos die Königszeche von 130 DM....

Ich konnte mir entsprechende Komentare nicht verkneifen.

Andreas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mbogo:
Erst informieren, dann pöbeln!
icon_eek.gif

Mbogo
<HR></BLOCKQUOTE>

Beim Zusammenschießen O.K.

Aber was hat das mit dem Schießen zu tun? Schießt der meist häßliche neumodische Kram mit allem "wie Gift", wie Eigner solcher Waffen meist behaupten?

Meine Empfehlung: Nimm eine präzise Patrone Deiner Wahl und triff. Dann ist die Frage müßig.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
159
Oben