Moin Kanzelschläfer,
ich habe mir letztes Jahr einen Hilux gekauft, allerdings mit Schaltgetriebe und als Extracab. Wenn Du einen Automatik fahren möchtest, solltest Du Dich mal durch die Foren lesen. So richtig schön soll das Getriebe nicht sein, da es wild rauf und runter schaltet. Ich bin den selber aber bisher nur als Schalter gefahren, insofern ist das nur gefährliches Viertelwissen.
Mit meiner Fuhre bin ich bisher sehr zufrieden. Ich fahre den recht sparsam, bin aber auch selten auf Autobahnen unterwegs. Im Alltagsbetrieb liegt der Verbrauch bei mir deutlich unter 8l/100km. Angenehm ist die hohe Sitzposition. Ein Geländeeinsatz steht mangels Jagdgelegenheit z.Zt. noch aus, aber da mache ich mir wenig Sorgen. Diffsperre und Untersetzung werden es richten. Letztere sucht man beim Anorak übrigens vergebens. Zuladung ist akzeptabel, die Pritsche ist über 1,8m lang und schluckt 1t. Die Anhängelast liegt bei 3,2t, somit kann man auch mal bequem einen Trailer mit Auto drauf ziehen (war ich früher schon öfter verlegen drum).
Was man über den Lux wissen muss ist, dass er hinten eher Postkutsche als Reiselimousine ist. Vorne gibt es Einzelradaufhängung mit Querlenkern und allem Zipp und Zapp, aber unter der Pritsche stecken Blattfedern. Also nichts für schnelle Kurvenfahrten und federn tut er auch nicht so soft, wie ein SUV oder eine Limousine. Ein bisschen blöd ist das Radio. Das ist eher einem Ipad nachempfunden und reflektiert bei Nacht in der Heckscheibe. Das Display kann man aber ausschalten, dann ist es nicht ganz so nervig.
Als Motor gibt es in Deutschland zur Zeit nur den 2,4l Diesel mit 150PS. Rennen wird man damit keine gewinnen, aber dafür ist das Teil eh nicht gedacht. Beim Überholen wäre der 2.8l vielleicht etwas souveräner, aber wenn man vorher wie ich 90PS Vorkammerdiesel gefahren ist, reicht einem das aus. Ich fahre das Ding meistens im Eco Modus und schalte normalerweise bei 1800 1/min hoch.
Zum Schaltgetriebe kann ich noch sagen, dass mir die Übersetzung vom 3. in den 4. Gang etwas zu lang ist. Bei 50km/h ist er im 4. Gang zu untertourig, im 3. zu hochtourig. Untertouriges fahren quittiert er im Schiebebetrieb mit Rappeln von hinten. Es ist halt ein Pritschenwagen und kein reiner Personenwagen.
Schön sind die vielen Staumöglichkeiten in der Kabine, die tiefen Türtaschen fassen eine 1L Flasche. Das obere Handschuhfach hängt an der Klimaanlage dran, passt auch eine 1L Buddel rein.
Hier mal ein paar Bilder:
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Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
Angeschaut habe ich mir den L200 und den Ford Ranger. Der L200 wäre für mich 4.000€ günstiger gewesen in meiner Wunschausstattung. Als ich auf dem Angebot las, dass das Ding durch den Händler noch hohlraumversiegelt werden muss, wurde ich skeptisch. Der Händler erklärte mir, dass ansonsten nach ein paar Jahren der Leiterrahmen durchfault.
Den Ranger fand ich auch toll, aber die Ford Niederlassung hier bei uns kannste vergessen. Im Nachgang habe ich viel schlechtes über den 2,2L Motor gelesen. Die sollen öfter Motorschäden haben.
Tom