L200 Mitsubishi als Jagd-/Familienkutsche

Registriert
26 Jan 2006
Beiträge
141
Hallo,

der Leasingvertrag vom Touareg läuft demnächst aus.
Super Zufrieden mit dem Auto, obwohl weniger Elektronik mir manchen Werkstattaufenthalt erspart hätte.
Was mich jagdlich total nervt, ist der bei den SUV's nicht abgetrennte Kofferraum. Ich will das Wild nicht mehr direkt in der Kiste liegen haben, auch meiner Frau stinkts, sogar der 2 jährige Sohn hat sich schon beschwert bei sauberen Kammerschüssen. Was mir blüht wenn mal der Pansen beim Rotwild angekratzt ist oder der Keiler ein wenig rauschig ist kann man sich ja dann vorstellen.

Jetzt soll ob der unverschämten Preise bei VW und eines abgetrennten Laderaums ein "Pick-Up" her.

Ich liebäugle mit einem 2.5 DI-D+A/T Doppelkabine Intense.

Meine Fragen hierzu:

Kann jemand etwas dazu sagen wie langstreckentauglich dieser L200 ist?
(fahre 2-4 mal wöchentlich ins 100KM entfernte Revier)

Hat man wirklich unüberwindbare Probleme mit dem langen Karren in der Innenstadt?
(oder kann man sich und vor allem die Frau daran gewöhnen?)

Fährt man den L200 Intense in der Praxis permanent mit Allrad und den damit evtl. verbundenen Kompforteinbußen (übertragung von Schwingungen auf das Lenkrad) oder "heckschleudert" man lieber?

Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung bei zügiger Fahrweise auf der Straße?

Über sachdienliche Hinweise von L200 Nutzern wäre ich dankbar.

Gruß
R.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Meiner ('99 - DoKa) verbraucht im 'normalen' Gebrauch 11 Liter (Pritsche mit Dach) und kommt so an die 600km weit bis die Leuchte an geht...
Ohne Dach geht der Verbrauch wesentlich hoch...

Wendekreis ist recht groß... da muss man beim Einparken schon ein wenig 'LKW fahren'... ansonsten aber kein Thema... ist halt kein Kleinwagen...

Fahre eigentlich immer 2WD, wegen Verbrauch und besserem Kurvenverhalten... 4WD wenn ichs brauche... Differenzialsperren habe ich noch nicht gebraucht... könnte man nur hinten nachrüsten (Pressluft)...

Als Familienauto ist die DoKa schon zu klein... lange Strecken hinten sitzen sind zwar nicht mein Problem, aber es soll nicht angenehm sein...
Um sich Ärger zu sparen sollte man aber keine DoKa nehmen... den die DoKas sind ja PKWs - mit 1 1/2 noch LKWs... da stehe ich seit Jahren mit dem FA im Klinsch... Urteile sollen ja bald kommen... dann gibts Geld zurück... hoffentlich...

Jagdlich kann man große Teile der hiesigen Drückjagdstrecken transportieren... 10 Schweine waren kein Problem... aus beim hochheben...!
Auch für Jagdreise gut, da vier Leute ihren 'Hausstand' mitnehmen können und auf dem Rückweg noch Platz für Wild und Bret da ist...
 
Registriert
26 Jan 2006
Beiträge
141
SheepShooter schrieb:
Meiner ('99 - DoKa) verbraucht im 'normalen' Gebrauch 11 Liter (Pritsche mit Dach) und kommt so an die 600km weit bis die Leuchte an geht...
Ohne Dach geht der Verbrauch wesentlich hoch...
R: Geht ja noch, Kasten kommt hinten drauf

Wendekreis ist recht groß... da muss man beim Einparken schon ein wenig 'LKW fahren'... ansonsten aber kein Thema... ist halt kein Kleinwagen...

Fahre eigentlich immer 2WD, wegen Verbrauch und besserem Kurvenverhalten... 4WD wenn ichs brauche... Differenzialsperren habe ich noch nicht gebraucht... könnte man nur hinten nachrüsten (Pressluft)...

Als Familienauto ist die DoKa schon zu klein... lange Strecken hinten sitzen sind zwar nicht mein Problem, aber es soll nicht angenehm sein...
R: die Kids sind momentan 0,5 und 2,5 Jahre alt, das sollte fur 2-3 Jahre auch noch reichen.
Um sich Ärger zu sparen sollte man aber keine DoKa nehmen... den die DoKas sind ja PKWs - mit 1 1/2 noch LKWs... da stehe ich seit Jahren mit dem FA im Klinsch... Urteile sollen ja bald kommen... dann gibts Geld zurück... hoffentlich...
R: die Steuer ist mir relativ wurscht

Jagdlich kann man große Teile der hiesigen Drückjagdstrecken transportieren... 10 Schweine waren kein Problem... aus beim hochheben...!
Auch für Jagdreise gut, da vier Leute ihren 'Hausstand' mitnehmen können und auf dem Rückweg noch Platz für Wild und Bret da ist...

Vielen Dank Sheepshooter

Gruß
R.
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Ich weise noch einmal warnend auf die in D unverschämt hohen Versicherungsbeiträge für Pickups hin!!!!!!
Erkundige Dich auf jeden Fall vorab!

Viele Grüsse!

hem,
mit Mazda Pickup
 
A

anonym

Guest
als Alternative den Nissan NAVARA nicht gessen.

K. Bell
 
A

anonym

Guest
Karamoja Bell schrieb:
als Alternative den Nissan NAVARA nicht gessen.

K. Bell

hast du recht....allerdings ist der neuste mit vorsicht zu geniessen....ist m.e. nicht mehr so roubust wie seine vorgänger in der klasse!
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
911
Moin,
ich fahre einen L200 Bj. 2003, Verbrauch bei "normaler" Fahrweise 10,2 l, auch mit Sahnehäubchen auf der Ladefläche. Im Sommer habe ich allerdings 265er Mud-Terrain Reifen montiert, da geht der Verbrauch bei gleichem Fahrstil gleich mal um 2 ,5Liter hoch.

Steuer: das hängt im wesentlichen von der zuständigen Finanzbehörde ab, mein Doka läuft Steuermäßig immer noch unter "LKW" mit 172.-€ Steuer pro Jahr.

Zur Versicherung gibt es zu sagen: wenn du wirklich einen L200 nimmst, dann versichere ihn unbedingt über Mitsubishi-Partner-Versicherung die Nürnberger. Es ist die einzige Versicherung in D welche den L200 NICHT als Lkw versichert , sondern als normalen PKW ---> Ersparnis je nach SF Klasse mehrere Hundert Euro pro Jahr.

Zum neuen Modell gab es diese Woche einen sehr interessanten Bericht in NDR3. Die neuen Modelle haben dasProblem, dass bei Geländefahrten , auch bei leichtem Gelände, sich die Vorderkante der Ladefläche an der C-Säule der Fahrerkabine anschlägt....gibt sehr unschöne Dellen und Beulen an der Rückwand Fahrgastraumes.

Sieht man sich die Konstruktion auch mal an, weiss man warum :roll:

Davon ganz unabhängig: MEIN Schönheitsempfinden trifft der neue nicht.... sieht aus wie ein hochgelegter Mitsubishi Colt mit Ladefläche. Viel zu "rundgelutscht". Da sieht der Navara um Welten besser aus.

WB
 
A

anonym

Guest
sehe ich genauso...der runde" trifft meinen geschmack nicht gerade...
 
A

anonym

Guest
Schau Dir mal den Ford Ranger an. Hat imho mehr Platz auf der Rueckbank, als der L200.

Und faehrt sich auch weit handlicher, als der (alte) L200.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.961
Hab heute sowohl den L200 (Intense mit 136 PS als Schalter) als auch den Hilux (Sol mit Automatik und 171 PS) beide als DoKa probegefahren. Obwohl der Toyota teuer ist und als besser gilt, hat mich der L200 klar überzeugt.

Innenausstattung bei beiden funktionell, aber beim Toyota wirkt alles etwas billiger, die Verkleidungen sind dünner. Der Innenraum im Hilux wirkte etwas grösser, die Sitze sind bei beiden nicht für Menschen mit langen Beinen gemacht. :?
Im L200 sitzt man etwas flacher. Dafür ist das winzige Heckfenster beim Hilux feststehend, keine Verbindung zu den Hunden unter dem Hardtop (bei beiden Extras) möglich. Wird auch nicht als Option angeboten. Der L200 in der Ausstattung bietet eine elektrisch versenkbare Heckscheibe. Für mich ein wichtiger Punkt für den L200.

Die Motoren sind keine Leisetreter, der L200 wird ab 2500 Umdrehungen lauter. Aber 100 Kilometer auf der Autobahn würden mich in beiden nicht schrecken.
Bei 150 km/h liegt der L200 bei 3.000 Umdrehungen, da ist noch Luft nach oben. Da beim Hilux der Bordcomputer durch Abstinenz glänzte, habe ich nur den Verbrauch des L200. Auf der Landstrasse sind 7-8 Liter realistisch, mit Autobahn und über 130km/h ging es gleich auf über 10 Liter. Der Hilux (mit Automatik) wirkt etwas träge, da ist der 5-Gang-Schalter des L200 agiler. Ab 110 km/h war der Hilux flotter.

Fahrwerkstechnisch hat der Hilux bei mir die Nase vorne, er liegt satter auf der Strasse, der L200 ist softer.

Der Allrad des Hilux zeigte deutliche Verspannungen im 4*4-Betrieb auf der Strasse. Vorteil wiederum für den L200, dem hier nichts anzumerken war. Gerade Pickups mit Starrachse (haben beide) im 2WD ohne Ladung neigen etwas zum Ausbrechen - da macht 4WD auch auf nasser Strasse Sinn. Apropos Allrad: Der Hilux hatte nicht einmal eine Anzeige auf dem Armaturenbrett, in welcher Stufe man unterwegs ist. Enttäuschend. :cry: Automatische Freilaufnarben haben beide, manuell umschalten muss man also nicht.

Von unten betrachtet sind beide aufgeräumt, der L200 aber durchdachter. Er bietet weniger Angriffsfläche gegen hochschlagende Äste etc. Beim Hilux saß unten ein Kühler (für was der wohl war?) und die Schellen zur Befestigung der Leitungen wirkten nicht sehr widerstandsfähig.

Das Zubehörprogramm beim L200 ist sehr umfangreich. Verschiedene Hardtops, Einlageböden, Bügel und vieles mehr sind zu haben. Sogar an die Jäger ist mit einer Seilwinde auf der Pritsche gedacht worden. So wird das Bergen von Wild zum Kinderspiel.

Last not least der Umweltgedanke: Für den Hilux gibt es keinen Partikelfilter, beim L200 kostet er 690.- Euro Aufpreis. Von Vater Staat soll es einen Zuschuß von 300.- Euro geben. Im übrigen wird der nie gewechselt, sondern verbrennt die Rückstände einfach. Ich hoffe mal, das stimmt. :wink:

Obwohl ich mit meinem jetzigen Toyota sehr zufrieden bin, ist mein Favorit der L200, günstiger ist er obendrein. :D

WH
Rotmilan
 
D

dolli01

Guest
Waidblatt schrieb:
Zum neuen Modell gab es diese Woche einen sehr interessanten Bericht in NDR3. Die neuen Modelle haben dasProblem, dass bei Geländefahrten , auch bei leichtem Gelände, sich die Vorderkante der Ladefläche an der C-Säule der Fahrerkabine anschlägt....gibt sehr unschöne Dellen und Beulen an der Rückwand Fahrgastraumes.

Moin,

ich bin einer der drei betroffenen L200-Fahrer (KA0T).

Wenn ihr mehr wissen wollt:

http://l200.heinrich-rode.eu/?p=5

gruss dolli01
 
Registriert
4 Mrz 2008
Beiträge
53
hem schrieb:
Ich weise noch einmal warnend auf die in D unverschämt hohen Versicherungsbeiträge für Pickups hin!!!!!!
Erkundige Dich auf jeden Fall vorab!

Viele Grüsse!

hem,
mit Mazda Pickup

Das ist ja totaler Käse!!!

Meinen L200 fahre ich nun seit 7 Jahren und bin mehr als zufrieden mit dem Auto - quatsch LKW!

Wenn man in den Prozenten ganz unten ist, zahlt man nur für die Haftpflicht 190,00 Euro fürs ganze Jahr. Steuer sind es 172,00 Euro.
Diesel braucht meiner 8 Liter auf hundert Kilometer, wenn man ihn vernünftig fährt. Auf der Autobahn, wenn man mal Gas gibt braucht er mehr logisch! Aber mehr wie 11 Liter hat er noch nie gebraucht.
Ein super Langstreckenfahrzeug, super bequem!!! Ich hatte 600 km bis ins Revier, mit diesem Auto kein Thema.

Das einzige Problem, die Gurte sind recht kurz in dem Auto.
Verschiedenen Kindersitze passen, bzw. können im L200 nicht befestigt werden. Zum Beispiel Sitze der Firma Maxi Cosi können gar nicht oder nur schwer befestigt werden.

Rundum ein super Auto mit viel Platz, gutem Fahrkomfort und sparsam.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.961
Bei dem Schmutz, den Kinder machen, gehören Kindersitze sowieso auf die Ladefläche. :D :wink:

Rotmilan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
422
Oben