KW-Schießen für Jägerprüfung?

Hallo,
in welchem Bundesland ist das Schießen mit der Kurzwaffe Teil des Prüfungsprogramms?
Oder kann hier jeder losgehen, sich so ein Ding kaufen, wenn er das grüne Abi hat, und los geht es???
Mein Beitrag:
In NRW ist KW-Schießen kein Bestandteil der Prüfung.

A

anonym

Guest
Ich weiß, daß es z.B. in Rheinland-Pfalz Prüfungsbestandteil ist, was ich auch für sehr sinnvoll halte:

§ 25 LJGDVO
(5) Beim Schießen mit der Kurzwaffe sind sechs Schüsse mit einer für den Fangschuss auf Schalenwild zugelassenen Patrone auf die DJV-Scheibe Nr. 5 aus einer Entfernung von 7 m abzugeben. Die Bedingung gilt als erfüllt, wenn die Scheibe innerhalb der Ringe fünfmal getroffen wird. Die Disziplin ist stehend, einhändig oder beidhändig, mit freiem Schießarm und Handgelenk auszuführen.

Und selbst auf diese Entfernung treffen einige Prüfungsaspiranten nicht, obwohl sie mit der gleichen Waffe schießen, an der sie auch ausgebildet wurden.

A

anonym

Guest
In Hessen ists kein Pruefungsbestandteil, aber dafuer gibt es Pflichttermine in der Ausbildung. Man muss mindestens an 5 Terminen KW schiessen und das bestaetigt bekommen.
Ausserdem ist die Handhabung Pruefungsbestandteil, so musste ich in der praktischen Pruefung einen Revolver sicher bedienen, incl der beliebten Entspannungsuebung.
Dieses und auch die Pistole wurde im Kurs mehrfach ausfuehrlich geuebt.

Sollte reichen.

Jedenfalls ist in diesem Kurs seit Jahren niemand mehr wegen unsicherer Waffenhandhabung durchgefallen.

Die Pruefungssituation mit ihrer Nervenanspannung ist so schon grausam genug, es muss nicht noch mehr reingeknallt werden, was man anders besser loesen kann (Siehe KW-Ausbildung Hessen).

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Und selbst auf diese Entfernung treffen einige Prüfungsaspiranten nicht, obwohl sie mit der gleichen Waffe schießen, an der sie auch ausgebildet wurden.<HR></BLOCKQUOTE>

Was vielleicht daran liegt, dass sie Pruefungsangst haben. Solls ja geben.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Sollte reichen.

<HR></BLOCKQUOTE>

Nein

A

anonym

Guest
Warum reichts nicht? Warum muss man auch noch eine Pruefung draufsatteln, fuer Sachen, die
man vorher gedrillt hat, nur damit man dann aus Pruefungsangst. druchrasselt?

Wir hatten z.B. jemand, ein echter Praktiker, der alle pruefungsteile locker bestand, um dann aus purer Nervositaet beim Schrot durchzufallen.
Er schoss sonst immer gut bis ausreichend in allen Standterminen.
Ich gehe daher sogar so weit, dass die Schiesspruefung abgeswchafft und durch eine Sicherheitsueberpruefung ersetzt werden sollte. Die Schiessfertigkeiten werden stattdessen durch den Kurs per Schiesskladde nachgewiesen. Wer da immer 7 von 8 Kipphasen trifft, muss das nicht nochmal mit Stress auf der Pruefung beweisen.

Allenfalls bei Wackelkandidaten, die es in den normalen Terminen nicht schaffen, waere es sinnvoll, da nochmal genauer zu pruefen.

Aber da wir in Deutschland sind, wo niemals etwas sinnvoll vereinfacht, sondern nur immer noch weiter aufgeblaeht wird, kriegen wir sicher noch die KW-Pruefung mit draufgesattelt. Komisch, bisher gings ohne, im Auslang gehts ohne...nur wir muessen jeden Furz pruefen. Warum?

Prüfungsangst
Schussangst
Angst vor Image-Verlust

Gilt alles sowohl für LW als auch KW und sowohl für Prüflinge als auch für Jagdpäbste.

Nicht für alle, aber für mehr als gemeinhin angenommen wird.

In Bayern wird nur hinsichtlich sicherer Handhabung (laden, entladen, Sicherheitsüberprüfung, simulierter Schuss) geprüft an Pistole und Revolver.

Der Bär ist tot, lang lebe der Bär
icon_wink.gif

Im Saarland: Mehrere Trockenübungen (PPK, SIG/Sauer und Revolver 1996 sogar noch ne alte franz. Behördenpistole: war im Prinzip reine Schikane) an einem Vor- bzw. Nachmittag hatte man die Möglichkeit mit Revolver/PPK auf 10m auf eine Mannscheibe zu schießen. Pro Teilnehmer ca 20 Schuß. Geprüft wurde da nichts. Prüfung im mündl. Teil bezog sich nur auf Handhabung. Ist m.E. nicht ausreichend, wenn man mal die LW-Ausbildung als Vergleich heranzieht.
Aber promillo wird uns ja sicher gleich vom Gegenteil überzeugen.

Waihei
Saarjäger

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saarjäger:

Der kleine aber feine Unterschied liegt m.E. darin, daß Sportschützen auf Pappscheiben schießen und Löcher bohren. Ein Jäger schießt i.d.R. auf lebende Tiere und u.U. (Notwehr) auf Menschen. Und wenn ich schon infolge Prüfungsangst kein vernünftiges "Trefferbild" hinbekomme, wie verhalte ich mich dann in einer stressgeladenen Notsituiation?

Waihei
Saarjäger
<HR></BLOCKQUOTE>

Du bist als Jäger aber nicht gehalten eine KW zu führen und damit auf Wild oder sonst was zu schießen. Das ist der Unterschied zu Büchse und Flinte! Daher halte ich es wie gesagt für übertrieben das Bestehen der Jägerprüfung an dem Erreichen einer bestimmten Ringzahl mit der KW festzumachen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PatrickM:

Du bist als Jäger aber nicht gehalten eine KW zu führen und damit auf Wild oder sonst was zu schießen. Das ist der Unterschied zu Büchse und Flinte! Daher halte ich es wie gesagt für übertrieben das Bestehen der Jägerprüfung an dem Erreichen einer bestimmten Ringzahl mit der KW festzumachen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Mag sein. Darüber kann man ja noch reden. Deshalb finde ich ja auch den Vorschlag von Abbiatico nicht so verkehrt: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Wer dies nicht will bekommt einen Eintrag in den Jagdschein mit Erwerbssperre für Kurzwaffen, eine gesetzliche Regelung müsste allerdings vorliegen. Die Sperre kann durch nachträgliches teilnehmen an einem Kurs aufgehoben werden.
. Wenn man nicht so im Hirn verbohrt ist, sollte sicher eine praktikable Lösung zu finden sein.

Waihei
Saarjäger

Alles Blödsinn.
Wenn im Kurs das theoretische und praktische Wissen um eine KW vermittelt wird langt das. Erstes Ziel ist ja mal niemanden aus Versehen zu erschiessen.
Wer sich dann so ein Teil zulegt muß sowieso üben.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
Alles Blödsinn.
Wenn im Kurs das theoretische und praktische Wissen um eine KW vermittelt wird langt das. Erstes Ziel ist ja mal niemanden aus Versehen zu erschiessen.
Wer sich dann so ein Teil zulegt muß sowieso üben.
<HR></BLOCKQUOTE>

RICHTIG!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
685
Oben