Kurzwaffen- Voreintrag - Zuverlässigkeit / Amt verhält sich in meinen Augen falsch

Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
713
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage vielleicht wisst Ihr bescheid, :what:

ich habe ein gültigen Jagdschein mit WBK und ein paar Langwaffen,
jetzt sollte meine erste Kurzwaffe hinzukommen,
zur Beantragung des Voreintrags war ich auf dem Amt,

der Ablauf hör sich aber für mich falsch an,
beim Amt wurde mir gesagt es muss die Zuverlässigkeit überprüft werden und dies würde 2-4 Wochen dauern, ich musste ein Formular ausfüllen und wurde weg geschickt. :evil:

Von anderen Landkreisen habe ich gehört das der selbe Ablauf direkt vor Ort ging ohne weitere Überprüfung, da ja bereits die Zuverlässigkeit durch den gültigen Jagdschein bestätigt ist. :thumbup:

Wer hat recht ;) ? :unbelievable:
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.839
AW: Kurzwaffen- Voreintrag - Zuverlässigkeit / Amt verhält sich in meinen Augen falsc

Das Thema hatten wir schon oft und jede Behörde handelt hier anders.
Üblich ist es wohl dass die Zuverlässigkeit NICHT erneut geprüft wird wenn der Jagdschein gerade erst verlängert wurde. Liegt die Verlängerung und damit auch die letzte Überprüfung schon 1-2 Jahre zurück wird oft erneut geprüft.

Anspruch auf eine sofortige Erteilung hast du jedenfalls nicht.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
AW: Kurzwaffen- Voreintrag - Zuverlässigkeit / Amt verhält sich in meinen Augen falsc

Also der Prüfvorgang geht bei den meisten Behörden online. Das heißt, dass sie auf Dein Zeugnis Belegart 0 zugreifen. Das kann eigentlich nicht länger als einen Tag dauern..... die weitere Wartezeit liegt dann am Tempo der Behörde!
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.053
AW: Kurzwaffen- Voreintrag - Zuverlässigkeit / Amt verhält sich in meinen Augen falsc

Hatte ich diese Woche auch. Montag zum Eintragen dort gewesen, da die JS-Verlängerung vom 22.1.14 datierte, wurde die Zuverlässigkeit erneut überprüft. Am Mittwoch kam die WBK dann per Post. :thumbup:
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
393
AW: Kurzwaffen- Voreintrag - Zuverlässigkeit / Amt verhält sich in meinen Augen falsc

In Köln ist es so wenn Die letzte überprüfung älter wie 6 Monate ist wird sie neu gemacht!
Über Sinn oder Unsinn kann man jetzt Diskutieren.

Bei Langwaffen hat man das Problem nicht.

Gruß aus Köln

Florian
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
26
AW: Kurzwaffen- Voreintrag - Zuverlässigkeit / Amt verhält sich in meinen Augen falsc

In Köln ist es so wenn Die letzte überprüfung älter wie 6 Monate ist wird sie neu gemacht!
Über Sinn oder Unsinn kann man jetzt Diskutieren.

Bei Langwaffen hat man das Problem nicht.

Gruß aus Köln

Florian

Hallo,

als Sportschütze kann ich das bestätigen, wobei die Bearbeitungszeit schon mal über 2 Monate dauern kann.
Das war bei mir und meinem Sohn so, allerdings in der Sommerferienzeit.
Unter der Hand habe ich gehört, dass es wohl meistens am örtlichen Polizeirevier haken soll.
Ansonsten fühle ich mich bei der Kölner Polizeibehörde bestens aufgehoben.

capricorn49
 
Registriert
12 Nov 2008
Beiträge
5.081
AW: Kurzwaffen- Voreintrag - Zuverlässigkeit / Amt verhält sich in meinen Augen falsc

..bei uns 15 Minuten....;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
389
Oben